Externe Festplatte - nach PC Aufhänger nurnoch als RAW sichtbar

Narcatus

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe gestern Abend meine externe Festplatte aus dem Gehäuse genommen um sie direkt mit dem Rechner zu betreiben.
Während dem Hochfahren hängte sich der Rechner unerwartet auf. Nach knappen 15 Minuten warten habe ich den Rechner ausgeschaltet und die Festplatte wieder entfernt.

Diesmal bootete Windows normal und ich schloss die Festplatte danach an. Wie immer tauchte ein Infofenster auf "Gerätetreiber werden installiert" oder so ähnlich.
Danach wollte ich auf die Festplatte zugreifen, jedoch bekam ich nur die Meldung sie solle formatiert werden.

In der Windows Datenträgerverwaltung wurde die Festplatte zwar angezeigt, jedoch blieb von den ursprünglichen 3x500gb NTFS Partitionen nurnoch eine Partition mit 500gb im RAW Format übrig.

Ich schloss die Festplatte wieder mit dem Externen Gehäuse an mein Macbook. Dieses konnte die erste der drei Partitionen Lesen, jedoch wird die zweite und wichtigere Partition nicht angezeigt (auf der dritten Partition war bisher nichts drauf)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Für eine Professionelle Datenrettung habe ich leider kein Geld.

Infos:
Betriebssystem: Windows 7 und Mac OS X 10.6.5
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
beschädigte Festplatte: SAMSUNG Ecogreen HD154UI Media 1,5 TB
Die Festplatte hat 3 Partitionen a 500gb, NTFS und MBR Partitionstabelle

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

MfG
der Andi

EDIT für andere mit dem gleichen Problem:
- (Mainboard Modell aktualisiert)
- Ursache war wohl das Virtual Dual Bios von Gigabyte (siehe weiter unten), welches sich beim Bootforgang ungefragt auf die Festplatte kopiert.
- HDAT2 hat bei mir das Problem mit der zu klein angezeigten Festplatte gelöst, alle Partitionen sind wieder voll da.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSetze mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.
Kommt auch darauf an, wurde die Festplatte mit EFI-GPT unter Apple oder Intel-MBR partitioniert?

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, zwecks Geometrie zum prüfen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
TestDisk wurde mir bereits von einem Freund genannt.
Es läuft grade im QuickSearch und ist nach 6 Stunden bei 8%
Die Partitionen wurden mit Windows erstellt, also MBR.
Der Screen von der Datenverwaltung wird nachgereicht, da die Platte grade am Macbook mit TestDisk hängt.

Nach ca. der ersten Stunde:
2011-01-04_03.07.11.png


Nach 6-7 Stunden:
2011-01-04_10.02.48.png


EDIT:
Noch etwas, Testdisk hat die Festplatte ebenso nur mit 500gb angezeigt.
Wahrscheinlich ist damit die erste Partition gemeint die noch lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vielversprechend.
Ich habe TestDisk nach 7 Stunden und nur 10% Fortschritt abgebrochen. Ergebnisse gabs auch nicht mehr als auf dem letzten Screenshot.

Kann ich mit dem im Thread genannten Programm HDAT2 meine Ursprüngliche Partition oder zumindest die Daten retten? Ich habe die Festplatte seit dem Unglück nicht weiter angefasst (bis auf die TestDisk Analyse)

Gruß
der Andi
 
Folgende Reihenfolge wird geraten
1. BIOS Update, damit Backup BIOS to HDD disabled ermöglicht wird, sonst passiert das gleich wieder.
2. Rücksetzen der Größe mit HDAT2 auf max
3. dann Platte nochmals mit testdisk quickscannen, probieren, ob mit "P" Dateien/Ordner anlistbar sind.
4. ein chkdsk in der Eingabeaufforderung OHNE parameter
DANN ERST, wenn das keine Fehler zeigt, per Explorer auf die Partition zugreifen probiern.

schädlich in dem geschrumpften Zustand kann jede Art von Schreibzugriffen auf das Filesystem gewesen sein
absolut tödlich dagegen ein durchgeführtes chkdsk /f oder /r (ohne parameter harmlos)
Bei GPT Datenträgern ist zusätzlich noch eine Korrektur durch das System rückgängig zu machen, das ist bisher noch nicht aufgetreten, wird aber bei HDDs >2TB unumgänglich, da die auch betroffen sein werden.
 
Das Bios habe ich auf die aktuellste Version geflasht. Allerdings finde ich immernoch nirgendwo die Option Backup Bios to HDD oder ähnliches im Bios. Liegts vielleicht am Mainboard Modell?
Habe über die verschiedenen Threads von ESTool von Samsung und Ultimate Boot CD erfahren, sowie HDD Capacity Restore, jedoch hab ich bisher mit keinem davon Erfolg gehabt.

Ich werde mal HDAT2 testen und mich nochmal melden.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Gruß
der Andi
 
Du hast ja hoffentlich jetzt Deine genaue Boardmodell-Bezeichnung, hoff ich.
verrate mir die und welches BIOS Du geflasht hast.
Kann sein, dass das aktuellste nicht auf der offiziellen Seite zu finden ist-
Ansonsten ist das, soweit ich weiß, nur per irgendeinem Fx-Tastendruck für erweiterete Einstellungen zu finden
 
HDAT2 hat offenbar funktioniert.

Das Mainboard ist ein GA-M56S-S3.
Bios wurde jetzt erfolgreich auf F6H geflasht.

Ich führe jetzt noch Mal eine TestDisk Analyse durch wie du vorgeschlagen hast.

EDIT: TestDisk QuickSearch ging rasend schnell und alles wurde problemlos erkannt.
Partitionsnamen sowie Größe stimmen. Die Daten wurden auch über "P" aufgelistet.

Als nächstes würde ich gerne wissen wie genau ich CHKDSK über CMD für die Samsung laufen lasse. Bin mit der Eingabeaufforderung nicht so geübt.
Ansonsten ist das, soweit ich weiß, nur per irgendeinem Fx-Tastendruck für erweiterete Einstellungen zu finden
Wie genau? :)


Gruß
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich gerade wieder auf der GB-Seite delektiert über den Eintrag
Code:
BIos Version F4 1. Fix: Some of 1000GB (1TB) HDD's will be detected size error
was weder englisch, noch richtig ist.
alle 1TB oder größer sind betroffen, und die falsche erkannte Größe ist kein Fehler, sondern korrekt; Wie es dazu kam, dass sie eine falsche Größe abbekommen hat, wollen sie lieber nicht mitteilen. :D
 
Das hab ich vorhin auch schon gelesen :)

Ich hab mal die Fehlerüberprüfung über Eigenschaften -> Tools ohne die Zusatzparameter laufen lassen.
Heraus kam eine Fehlermeldung über das Dateisystem, ich solle die Parameter dafür bei einem neuen Durchlauf aktivieren um es zu reparieren. Allerdings wollte ich gern vorher wissen ob das notwendig/hilfreich ist oder obs die Platte nur noch mehr zerbeißt.

Gruß
der Andi
 
Habe einen Eigenen neuen Thread eröffnen . .
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 239
  • 7.jpg
    7.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 233
  • 8.jpg
    8.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@Narcatus:

Sorry für die späte Antwort...
Wenn Du immer noch wartest:
Mach mal in der Eingabeaufforderung ein

chkdsk [laufwerk]: >c:\chkdsklog.txt

und stell den chkdsklog.txt in den Anhang
Wär schon interessant, was das chkdsk da motzt.
 
Hi,
komischerweise bekam ich keine neue Emailbenachrichtigung über deine Antwort.

Jedenfalls trotz des CHKDSK gemotzes habe ich alle Daten wieder Kopieren können, nichts war in irgendeiner Form beschädigt.
Als ich alle Daten kopiert habe, habe ich die Einzelpartitionen gelöscht und es bei einer großen Partition belassen.
Bisher läuft die Festplatte wieder ohne Probleme.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die damals betroffene Partition beinhaltete hauptsächlich Daten meiner Freundin. Sie hätt' mich geköpft wenn da irgendwas weggekommen wäre :)

Gruß
der Andi
 
Zurück
Oben