Bluescreen nach Ruhezustand (Win7)

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.300
Ich grüße euch zum neuen Jahr und bitte euch um Rat und Hilfe.

Ich habe ein Notebook (nichts dolles: Toshiba Satellite L 300 - PSLB0E; 2.5 Jahre alt) auf dem läuft Windows7 in der 32bit Version.
Das System läuft so wie es jetzt ist seit ca. einem Jahr ohne Neuinstallation. Lediglich die Treiber aktualisiere ich in unregelmäßigen Abständen.

Nun sieht es bei mir auf einmal so aus, dass ich nach dem Zurückkehren aus dem Ruhezustand einen Bluescreen bekomme. Ich kann noch fleißig mein Passwort eingeben und an der Stelle wo mich mein hübscher Desktop anlächeln sollte kommt doch tatsache an blauer Bildschirm mit dem Hinweis, dass das System zur Vermeidung von Schäden jetzt beendet werden muss.

Mir fiel einige Tage davor auf, dass das Schalten IN den Ruhezustand länger gedauert hat. Und nun hatte ich drei mal hintereinander das besagte Problem. Der Rechner fährt danach normal hoch, Win7 weist mich freundlich darauf hin, dass es nicht ordentlich beendet wurde und lässt sich dann normal weiter verwenden.
Die Fehlersuche von Windows bringt keine sinnvollen Ergebnisse und auch habe ich es mit einer Installation von TuneUp Utillities versucht. Ohne Erfolg.

Ich fahre mein Notebook meistens runter und nutze den Ruhezustand idR nur unterwegs. Habe auch in der letzten Zeit keine (mMn) systemrelevanten Änderungen vorgenommen und nutze nebenbei auch kein Linux, so wie ich es in einem ähnlichen Beitrag beim Überfliegen gelesen habe.

Vllt fällt euch ja was nettes dazu ein. (Dass eine Neuinstallation von Windows das System idR beheben sollte ist mir klar, aber wenn ich das nicht umgehen wollen würde, dann würde ich mich hier nicht melden ;) )

In diesem Sinne
Brandkanne
 
Ich kenne dies von meinem Desktop, dort hatte ich dieses Problem auch hin und wieder, nachdem ich den PC in den Ruhezustand bzw. "Energie sparen" versetzt hatte, bekam ich nach dem Erwecken nur kurz Windows zu sehen und anschliessend öfters mal einen BS.

Habe dieses Problem aber nie wirklich weiter untersucht, habe halt darauf verzichtet.

Mir kommt es aber irgendwie so vor, als hätten Spannungsspitzen/-verluste damit zu tu. Klar, klingt iwie doof.
Aber, ich habe es schon das ein oder andere Mal geschafft, meinen PC in den Energie sparen Zustand zu versetzen, hab den PC dann ausgeschaltet (später, ohne daran zu denken, halt irrtümlich) und bekam beim nächsten Start ebenso einen BS.
 
Win7 hat bei Systemen mit "großen" Festplatten Probleme, aus dem Ruhezustand aufzuwachen. Dafür gibt es auch einen Hotfix, den kannst du hier anfordern.

Auch wenn du keine HDD > 1TB drin hast (wovon ich mal ausgehe) kann es sicher nicht schaden, den Hotfix zu installieren.
Außerdem kannst du mal den neuesten Chipsatztreiber vom Hersteller runterladen und installieren.
 
vorweg schon mal vielen dank !
Ich werde das noch ein klein wenig im Auge behalten und/oder abwarten, bevor ich mich dann mal an den Hotfix mache.
Die Festplatte ist wie gesagt recht klein mit 160GB (150 sind's ja am ende bloß...) und lief ja nun ein Jahr beschwerdefrei unter Win7. Auch nach dem Ruhezustand.

mal wieder das witzige... es ist mit innerhalb von ~5 Tagen 3 mal passiert, und ich hab die Kiste genau 3 mal in den Ruhezustand geschaltet. jetzt wollte ich den fehler grad nochmal reproduzieren, um die genaue fehlermeldung mit der beim Hotfix (von 2009 :freak: ) abzugleichen und nun ist er durchgestartet...
Wie gesagt ich behalt das am besten mal noch im Auge.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben