Win7 aufsetzen

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute, ich habe immer wieder schädliche Programme und Viren am Pc gehabt weswegen ich meinen PC neu aufsetzen will.
Derweil habe ich noch Windows Vista aber ich werde jetzt Windows 7 installieren.
Ich habe schon danach gegoogelt bzw. sf verwendet aber nichts passendes gefunden, also mit einer verständlichen Anleitung währe ich auch zufrieden da ich noch nie einen Pc aufgesetzt habe.
Auf den beiden Fetsplatten "C" und "G" habe ich insgesamt 400GB doch eigendlich kaum etwas wichtiges.
Kann ich einfach alle wichtigen Dateien auf einen anderen Datenträger speichern und "C" und "G" formatieren, dann die Win7 CD einlegen und installieren oder wie funktioniert das?
Habe auch etwas von einem Backup gelesen fals ich etwas falsch mache, brauche ich so etwas bzw. wie mache ich eines?

MFG Tooth
 
Hallo,

ein bisschen mehr müßte man schon wissen. z.B. deine Systemkonfiguration, Mainboard, BIOS, RAM, BIOS Einstellungen wegen SATA / AHCI, Welche Festplatten SATA oder ATA, an welche SATA PORTS angeklemmt ? u.s.w.

Dann kann man gewiss helfen und alles nötige schreiben.

Viele Grüße
 
Also Mainboard is Asus P5Q, 4GB Ram DDR2, welche BIOS und Systemkonfiguration braucht ihr denn?
Als Festplatte habe ich eine 320GB SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toothbreaker schrieb:
Auf den beiden Fetsplatten "C" und "G" habe ich insgesamt 400GB doch eigendlich kaum etwas wichtiges.
...
Als Festplatte habe ich eine 320GB SATA.

Hmm?

Am einfachsten ists es, du sicherst alle wichtigen Daten von 1. Festplatte irgendwohin (auf 2. Platte oder USB-Stick oder DVDs) und installierst dann auf diese 1. Festplatte das neue Windows7. Vorher formatieren brauchst du nicht. Du kannst während der Win-Installation alle vorhandenen Partitionen auf der 1. Platte löschen, eine neue erstellen und da hinein das neue Windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe vergessen zu sagen das nur die "C" die interne Festplatte ist, die ist 320Gb groß und SATA.
Die "G" ist eine Externe mit 320GB und auf beiden zusammen sind ca.400GB unnützes Zeug.
Die Externe muss ich aber extra Formatieren wenn ich die Daten darauf nicht mehr brauche, oder?

MFG tooth
Ergänzung ()

Wieviel Partitionen brauche ich eigendlich und wie groß müssen die sein?
Und man kann die Interne Festplatte ja mit NTFS oder Fat32 Formatieren, mit welchem der beiden soll ich sie Formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toothbreaker schrieb:
Wieviel Partitionen brauche ich eigendlich und wie groß müssen die sein?
Und man kann die Interne Festplatte ja mit NTFS oder Fat32 Formatieren, mit welchem der beiden soll ich sie Formatieren?

Herzlich willkommen, nach so langer Zeit wieder ... ;) Ich hatte diesen Thread eigentlich schon abgehakt, weil nichts mehr zurückkam ...

Wieviele Partitionen du brauchst, hängt von dir ab. In der Regel sollte eine für Windows 7 und eine für die Daten erstellt werden.
Die für Windows 7 würde ich 100 GB (= 102400 MB) groß machen. Für die Daten den Rest.
Windows 7 Setup kann die Partitionen NUR in NTFS erstellen ...

Viele Grüße
 
Sind 100 GB nicht zu viel?
In einer anderen Anleitung habe ich gelesen das man nur 20GB dafür braucht.
Bzw für was braucht man so viel?
 
100GB nur für Windows und Programme sind übertrieben viel, 20GB dagegen übertrieben knapp.

Man darf natürlich nicht 20 Spiele oder so was auf C:\ installieren, aber Windows 7x64 + die wichtigsten Anwendungen brauchen bei mir z.Zt. 16GB.

Ich würde so 30-40GB einplanen, höchstens 50.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ok danke, dann mache ich sicherheitshalber 50GB da ich auch ein paar Spiele darauf spielen werde.
Eine frage hätte ich noch:
Ich brauche ja auch noch DirectX wenn ich den PC neu aufgesetzt habe, ich habe gesehen das es für Vista schon DirectX11 gibt aber ob es DX11 auch für Win7 gibt weiß ich nicht.
Welche Version ist denn die neuerste für Win7?
 
OK, danke.
Ich habe jetzt aber noch ein Problem und zwar:
Ich habe die Bootreihenfolge so geändert das als erstes das CD-Rom Laufwerk ist.
Aber wenn ich die CD einlege und dann hochfahre startet das Win7 nicht.

Was ich vergessen habe zu sagen ist das ich nicht eine Originale Windows7 DVD verwende,
sonder es wurde von meiner Schule auf dem Server für jeden Schüler das Win7 zu verfügung gestellt damit man es sich dort runterladen kann.
Also ich habe vor ein paar Tagen das Windows7 als .zip Datei heruntergeladen, entpackt und auf eine DVD gebrannt.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht wo die Datei noch nicht entpackt wurde und das zweite Bild darunter zeigt wie es aussieht wenn ich die CD geöffnet habe.
Kann ich die Daten eigendlich auch auf einen USB speichern und von da aus starten?



MFG Tooth
 
Nein, das was ich gedownloadet habe war mit WinRar verpackt.
Muss ich die Datei jetzt entpacken und dann mit iso wieder verpacken?
 
ISOs kann man mit Winrar entpacken.
Verpacken eher nicht.
Du brauchst eine ISO oder eine DVD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Achso, ok ich war irritiert das ich es mit WinRAR geöffnet habe.
Es ist doch eine .iso datei.
Hätte ich die Datei also unentpackt auf die DVD Brennen sollen?

EDIT:
@Justin_Sane Ich habe das Programm gedownloadet und geöffnet das du vorhin per Link empfohlen hast.
Leider erkennt das Programm nicht das die Datei .ISO ist obwohl .iso dabei steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der USB ist 8GB groß.
Das Programm will ja zuerst das man den Pfad der Iso datei angibt und wenn ich das mache und bestätige kommt die fehlermeldung das die Datei nicht iso ist.
 
Das ist schlecht! :D

Dann versuch mal 'ne CD zu burnen! Dürfte dann aber wahrscheinlich auch nicht gehen!

P.S.: Die Datei heisst wirklich xy.iso?
 
Zurück
Oben