Windows 7 Vorteile auf Core iX?

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
307
Hallo,

ich bin im Besitz eines Rechners, den ich etwa vor 2-3 Jahren zusammengestellt habe.

Verbaut ist:
Xeon 3350 (fast baugleich zu Q9450)
8gb DDR3 Ram PC10600
x48 Board

Außerdem besitze ich noch ein Subnotebook in dem ein Core i7 U640 verbaut ist.

Fakt ist, dass in der Theorie der Desktoprechner viel performanter sein müsste. Das zeigt sich z.B. wenn man ein Video rendert.

Aber was mich immer wieder stutzig macht, wie viel besser Win7 auf dem Core i7 läuft, alles geht viel flotter. Programme sind viel schneller geöffnet und insgesamt fühlt sich das System viel flüssiger an.

Dieser Unterschied ist mir mittlerweile bei vielen Core2Duo PCs aufgefallen... selbst auf einem Core i3 oder halt auf meinem sehr niedrig getakteten i7 läuft das System einfach besser.

Wie könnte man das erklären? Der Prozessor allein kann den Unterschied ja nicht ausmachen.... was könnte der Engpass meines System sein?

Die Festplatte will ich früher oder später durch eine SSD ersetzten, aber in meinem Subnotebook sitz ja auch keine.
8gb DDR Ram mit 1333mhz kann auch kein Engpass darstellen...

Ich sehe einfach das Problem nicht... kann das Phänomen jmd bestätigen?

Das-Korn
 
naja also die Core iX sind ja gegenüber Core2Duo/Quad (zudenen ja auch der Xeon oder der Q9450)gehört) um einiges besser ...wäre ja schlimm wenns ned so wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Festplatte tippen - ich denke mal was man unter "Windows läuft schneller" versteht ist wohl, dass sich Fenster schneller öffnen, Programme schneller laden, das System schnell reagiert u.ä. Bei ausreichender sonstiger Hardware ist dann IMO die HDD schuld.
 
@serra.avatar

Du hast schon gelesen das ich von einem Core i7 u640 rede, dieser Taktet mit 1,2Ghz erreicht z.B. im Passmark Bench ~2000 Punkte. Der Quadcore x3350 liegt da deutlich höher ~4200 Punkte. (Nur um mal ein paar Benchergebnisse zu nennen...)

@1337
Ich habe zu erst auch an die Festplatte gedacht... aber die im Subnotebook verbaute Festplatte ist ja nicht schneller.
Werde sie wie schon gesagt bald ersetzten... warte noch auf 80gb SSD für ~80€ mit nem anständigen Datendurchsatz...

Aber ich sehe schon... es gibt wohl keine anderen Ansätze als die Festplatte.

Edit:
System wurde zuletzt mit der Einführung von Win7 neu aufgesetzt und das ist ja noch nicht sooo lange her. Außerdem nutze ich den PC kaum... viel Programmmüll gibt es da nicht.

Mit dem Board kann solch ein Effekt nicht zusammen hängen oder?
Besitze eig. ein recht teures Board: Gigabyte GA-X48T-DQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn genau was das für Platten sind? Ansonsten kanns auch sein das der PC recht fragmentiert ist - dann muss der Kopf der Platte ständig hin und herspringen, wass die Zugriffszeit deutlich erhöht.
Evtl. mal in der Richtung nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut sind 2 Samsung Platten:
HD103SJ
HD502IJ
Und eine Hitachi:
HDP725050GLA360

Die 500gb Samsung ist die Systemplatte... Defragmentiert ist alles.

Ihr dürft euch jetzt auch nicht vorstellen, dass das System total stocken läuft... aber Win7 "fühlt" sich einfach besser auf dem i7 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auch nichts zu ein - vielleicht wirklich 100% subjektiver Eindruck. Findest du was wo du sagst genau das ist langsamer als beim Laptop? Vielleicht ne Einstellungssache, man kann ja beispielsweise die Zeit bis die Vorschau in der Superbar kommt ändern, das mag dann langsamer/schneller wirken...
 
Zurück
Oben