Ati HD5870 & AMD Radeon HD6950 Ja/Nein ?!

Salvation24

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo Liebe Leute
Ich würde gern folgendes wissen und zwar:

Ich habe in meinem System eine Saphire ATI HD5870 eingebaut. Da ich ein Board und zwar das : Asus CrosshairIV Extreme besitze, möchte ich gern jetzt eine 2. Grafikkarte einbauen. Bin aber derzeit am überlegen welche am besten mit dieser Grafikkarte funktionieren würde bzw. welche Kombination sich wirklich lohnen würde. Da dachte im Crossfire-Modus an die Saphire AMD Radeon HD6950. Nur weiß ich nicht ob die mit meiner zusammen arbeiten würde und ob sie was taugt.

Kann mir jemand was besseres empfehlen bzw. mir sagen ob es überhaupt möglich ist die AMD Radeon HD6950 mit meiner zusammen Arbeiten zu lassen?

Wäre für jede Antwort die mich weiter bringt sehr dankbar.
 
CF zwischen HD6950 und HD5870 wird nicht laufen.
 
Sinnvoll wäre nur eine zweite 5870, aber auch nur, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Eine andere Möglichkeit wäre noch, auf eine GTX580 umzusteigen, etwas anderes (und die GTX580 wahrscheinlich auch) wird sich nicht in der Leistung bemerkbar machen.
 
Segelflugpilot schrieb:
cf geht nur mit gleichen modellen, außer du hast diesen speziellen hybrid chipsatz dann würde das gehen, aber das hast du nicht.

Doch also wenn du die Lucid Hydralogix
meinst hab ich ;-)
Deshalb könnte ich theoretisch ja auch eine Nvidia zu meiner ATI nehmen. Gebe es da Probleme weiß das einer?
Ergänzung ()

WTH0_0 schrieb:
CF zwischen HD6950 und HD5870 wird nicht laufen.



Wo ist eigentlich das Problem das die nicht zusammen laufen? Weiß man das zu 100% ? Oder ist das nur eine These?^^ muss ja einen Grund geben
Ergänzung ()

howdid schrieb:
nö geht nicht nächstes mal frag Google-.-

ja und Google antwortet mit : Forum -.-
 
die technik ist sowas von unausgereift - damit wirst du nur probleme haben. und das skaliert mit fast jedem spiel grottenschlecht. es lohnt sich nicht. wenn dann richtig crossfire mit ner 5870, aber selbst das würde ich nicht machen.
 
Ramu91 schrieb:
die technik ist sowas von unausgereift - damit wirst du nur probleme haben. und das skaliert mit fast jedem spiel grottenschlecht. es lohnt sich nicht. wenn dann richtig crossfire mit ner 5870, aber selbst das würde ich nicht machen.

Darf ich fragen warum du das nicht machen würdest?
 
reicht dir denn die Leistung nicht oder warum willst du das machen?

edit: er meint bestimmt, dass es bei cf dann mikroruckler geben kann und du immer ein profil für das spiel haben musst und das ist bei nicht allen spielen vorhanden, denn sonst macht die 2te gpu nichts.
 
weil crossfire bzw multi-gpu allg nur probleme bringt. in vielen spielen skaliert die zweite karte schlecht, lautstärke, stromverbrauch und hitzeentwicklung erhöhen sich, mikroruckler...
dann profile für spiele anlegen damit crossfire überhaupt läuft...
da hat sich bei sli zwar einiges getan was microruckler angeht, aber grade bei ati ist man da sehr faul bzw ignoriert das prob einfach.

wem das die sache wert ist...es wird nicht umsonst in der regel von multi-gpu abgeraten.
 
II n II d II schrieb:
Drittens, die Gesamtleistung orientiert sich an der schlechteren Karte.

Na gut dann müsste man ja mit Lucid Hydralogix Technologie eher auf eine NVIDIA zugreifen oder? Weil wenn man im Crossfire und SLI- Modus die selben modelle brauchst ist ja sozusagen die Lucid Hydralogix Technologie besser oder? Gut die ist noch nicht aussgereift ich weiß..
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
reicht dir denn die Leistung nicht oder warum willst du das machen?

edit: er meint bestimmt, dass es bei cf dann mikroruckler geben kann und du immer ein profil für das spiel haben musst und das ist bei nicht allen spielen vorhanden, denn sonst macht die 2te gpu nichts.

naja ich würd schon gern mehr rausholen wenn das möglich ist. Da ich ein Leistungsstarkes Board und einen Leistungsstarken CPU habe würde ich schon das ganze erweitern =). Ich bastle gern ;-)
 
naja die Grundlage für eine schnellere Berechnung des Bildes mit mehreren GPUs ist, dass man die Berechnungen aufteilt. Bei gleichen GPUs ist es halt relativ einfach: Jeder macht eine Hälfte.
Bei unterschiedlichen GPUs (sogar noch mit anderen Architekturen) wird es schwer zu bestimmen, wieviel die jeweilige Grafikkarte leistet und man ihr an Aufgabe zuweisen kann.

Ich betreibe im Moment 2 9600GTs im SLI und die Dinger skalieren wunderbar. Ich kenne nu nicht die Skalierung in Crossfire, aber ich denke das wird ein ähnlicher Ansatz sein und damit ähnlich aussehen.
Mikroruckler konnte ich bisher auch nicht feststellen.
 
Mit zwei unterschiedlichen Karten werden der Einfachheit halber höchstwahrscheinlich immer noch Beide abwechselnd ein Bild rendern, wodurch die Unterschiede in der dafür benötigten Zeit größer werden .
--> mehr Mikroruckler und die langsamere Karte limitiert, also nicht sinnvoll, daher ermöglicht AMD es auch nicht, um Vorwürfen zu entgehen.
 
Zurück
Oben