Externe Festplatte versehentlich formatiert / partition gelöscht

Ondi8

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
281
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich sollte für Bekannte WindowsXP auf ihrem Laptop neu aufspielen. Hab alles schön vorbereitet, ihre wichtigen Daten auf ne externe Festplatte gezogen und dann mitm Setup begonnen.
Leider habe ich idiot bei der Installation übersehen, dass die externe immernoch am Laptop dranhing und hab das ganze für ne Partition aufm Laptop gehalten (net genau geschaut) und diese Partition ebenfalls gelöscht.
Nun sollte das natürlich nicht passieren aber ich muss irgendwie wieder an die Daten kommen.
Es war wirklich nur Partition auswählen -> Partition löschen -> bestätigen.
Das war in 1 sec fertig; heißt doch dass eig alle Daten noch da sein müssten.

Nun wird die Festplatte im Windows nicht mehr als Laufwerk erkannt (über USB oder e-sata), im Geräte manager schon.

Ich wollte nun wissen wie ich am besten an die Daten wieder rankommen kann. Welches Programm sollte ich da am besten benutzen bzw geht das auch über usb oder muss ich die Platte erst in den pc einbauen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Ergänzung ()

Ok, ich hab jetzt die Festplatte intern angeschlossen und mitm PC-Inspektor gearbeitet.
Der hat anscheinend noch restdateien da, aber manche sind fehlerhaft.
Jetzt hab ich nach verlorenen Dateien gesucht und da findet er noch viele Cluster.
Wie kann ich diese jetzt wieder wiederherstellen, sodass die Dateien wieder funktionieren oder gibts da keine möglichkeit?
 
Für die Datenwiederherstellung solltest Du die Testversion von Restorer Ultimate mal probieren, kleinere Files bis etwa 256kB können testweise schon mal wieder hergestellt werden.

Evtl. ist auch mit Testdisk etwas zu machen (XP löscht beim Format nichts, legt nur eine neue FAT oder MFT an).
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Zurück
Oben