Windowsstart langsam

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Hi,
hab mir ne neue HDD gekauft und Windows drauf installiert, jetzt läd Windows aber im Vergleich zu vorher sehr lange, der Bootsreen ist schon fast ne Minute da, bis der Desktop angezeigt wird.
Bei der Installation gabs bis auf einen Fehler bei der Registrierung einer Komponente keine Probs. Kanns vielleicht doch daran liegen das Windows so langsam läd?
 
Hast Du das SP2 installiert? Wenn ja, dann ist dies bei mir ebenso der Fall. Eine Lösung weiß ich leider derzeit auch noch nicht. :(
 
Nein hab ich nicht, aber ich habe gestern alle anderen XP Patches drauf gemacht, hab grad mal auf die uhr geschaut beim hochfahren, der Bootscreen war eine geschlagene Minute zu bewundern, da war vorher Windows schon fast komplett geladen
 
Befindest du dich in einem Netzwerk? Wenn ja, dann deaktiviere mal die Funktion "Automatisch nach Netzwerkordnern suchen", das geht in den Ordneroptionen, das sollte deinen Start ein bisl beschleunigen...
 
Hab ich auch schon, das ist es ja, hab alles wieder genau so eingestellt wie auf meiner alten Festplatte, aber nun mit der neuen Samsung (120GB, 7200Upm, 8MB cache) dauerts eben ne Minute, sonst läuft zwar alles, aber das nervt, eine Minute dieser dumme Bootscreen
 
Hast du schonmal Bootvis von MS ausprobiert?

Das beschleunigt den Systemstart z. T. erheblich.

Klick!
 
Nein hab ich noch nicht, weil ichs bisher nicht brauchte, bisher dauerte der Bootscreen nur 20-30 Sekunden, werde es mal probieren
 
Vergebe Deiner Netzwerkkarte eine feste IP Adresse, dann braucht der Rechner nicht auf einen Server warten, der ihm eine Adresse vergibt.
Bootvis wird nicht mehr von M$ empfohlen, da es einige Fehler hat, solltest Du also mit Vorsicht testen.
 
werkam schrieb:
Bootvis wird nicht mehr von M$ empfohlen, da es einige Fehler hat, solltest Du also mit Vorsicht testen.

Welche MS-Software hat keine Fehler? :D

Aber mal im Ernst: Ich benutz es auch und hab keine Probleme. Also entweder sind die Fehler nicht da/nich gravierend oder ich bin ein Glückspilz dass es bei mir funktioniert. :)


Aber ich find es schon beachtlich, um wieviel da der Start beschleunigt werden kann.

Von ursprünglich ca. 45 Sekunden auf 19 Sekunden. :)
 
20-30 Sekunden hatte ich vorher auch, aber halt ohne Hilfsmittel wie Bootvis, hab ein paar überflüssige Dienste abgeschaltet und so, aber mit der neuen HDD funzt das nich mehr so wirklich
IP is schon fest vergeben
 
Unter WindowsXP ist es möglich die Boot-/Startdateien an den Anfang der Festplatten zu platzieren, dadurch kann der Startvorgang beschleunigt werden.
Start, dann Ausführen und gib regedit ein :
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction
Klicke nun doppelt auf den Eintrag Enable und ändert den Wert auf Y.
 
@ werkam: Kann das sein dass Bootvis genau das auch macht? Weil ich hab den Eintrag gerade zum ersten Mal aufgerufen und er war schon auf "Y"...

Bootvis hatte ich allerdings vorher schon paar mal benutzt...
 
Zurück
Oben