AV Receiver und ihre Hdmi Eingänge/Ausgang Kaufberatung+Frage

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
535
Hallo!

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen,sorry.

Ich bin aktuell mächtig am grübeln entweder den Pioneer VSX-920 oder Onkyo TX-SR608 zu holen.

Wie ist das eigentlich wenn ich den Receiver als Hdmi verteiler nutze? Wird das Signal nur dann durchgeschliffen bei betrieb oder auch per Standby?

Wenn es rein um die Surroundfeautures/-klang geht(für Stereo hab ich hier was viel dickes zu stehn ;) ), wozu würdet ihr mir mehr raten?


Lautsprecher sind aktuell noch 7 x KEF IQ1,tendiere aber aktuelle auf das Wharfedale Crystal 3(das größere mit den Standboxen) umzusatteln.

Ich Danke schonmal!
 
HDMI Verteiler?
die dinger Haben 4-5 Eingänge und 1 Ausgang, Verteilt wird da also nix ;)

Standby HDMI PASS Trought gibt es eigentlich bei allen Herstellern.
Da macht aber keiner Yamaha was vor.
Diese brauchen während dessen <3Watt
Denon braucht um die 15Watt
Onkyo gar 30 watt.

wozu würdet ihr mir mehr raten?
Yamaha 567 oder 667
 
hhhmm also versteh ich da was falsch? ich will meine bescheidenen 3 Hdmi Eingänge meines Pio Kuro Plasmas durch einen AV Receiver erweitern. Ich hab momentan mehr Quellen mit Hdmi daher mein gedanke auf nen neuen AV Receiver umzusatteln. oder hast ne bessere preisgünstigere lösung?

mit Yamaha hab ich auch schon geliebäugelt ;)
 
Doch der AVR erweitert deinen TV quasi um HDMI-Eingänge
 
Hi,

schließe ich einen BLuRay-Player dann an den AVR oder den TV?
 
ein AV-R ist die AUdio/Video Schaltzentrale.

demnach kommen alle geräte Ausschließlich! an diesen.
denn was nicht an diesem ist, kann auch nicht von diesem geschallten werden.
 
Dazu habe ich 2 Nachfragen auf absolutem Anfänger-Niveau:

1. Reicht ein Billig-Receiver mit zB 4x In und 1x Out (jeweils HDMI 1.4) für ~ 200 EUR, um das Bild vom BluRay-Player zum Fernseher ohne Qualitätsverlust durchzuschleifen?

2. Wie wird das ganze an einem Toshiba 37XV733 verkabelt, wenn dieser das TV-Signal über Antennenkabel und AlphaCrypt-Modul empfängt und auch an einen BluRay angeschlossen werden soll?

Hier ein Bild der Rückseite des Toshi:
tos_tv_40xv733_anschl.png


Sehe ich das richtig, dass der TV an den einzigen HDMI-Out-Anschluss des Receivers angeschlossen werden muss, weil er dadurch das Signal des BluRay-Players erhält? Wenn das so ist, wie wird dann der Ton des TV-Signals über den Receiver ausgegeben, wenn dieser doch nur an den TV sendet (und nciht empfängt)?!

Versteht ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
an deinem Fernseher hast du doch einen optischen Ausgang über welchen du den AVR Verbinden kannst.
Außerdem hat dein Fernseher an HDMI1 einen ARC(Audio Return Channel) wodurch du auch darüber Ton an den AVR übertragen kannst insofern dieser das unterstützt.
 
1. Billig Receiver ist vielleicht das falsche Wort, aber jeder namenhafte Hersteller bekommt es heutzutage das HDMI durchzuschleifen, die Frage ist halt nur wie viel Strom wird dazu benötigt. Siehe obere Yamaha Erklärung

2. BD-Player ->AVR ->TV
Wie das mit dem AlphaCrypt läuft hab ich nicht ganz verstanden, wenn es im TV steckt passiert nichts weiter. Wenn es in einem seperaten Receiver steckt, wird dieser auch an den AVR geklemmt
Sehe ich das richtig, dass der TV an den einzigen HDMI-Out-Anschluss des Receivers angeschlossen werden muss, weil er dadurch das Signal des BluRay-Players erhält?

Richtig

Wenn das so ist, wie wird dann der Ton des TV-Signals über den Receiver ausgegeben, wenn dieser doch nur an den TV sendet (und nciht empfängt)?!

du möchtest den Ton über den AVR laufen lassen, welcher aber vorher am TV ankommt. Ohh gott es ist gerade wirklich spät, Leute falls ich falsche liege korrigiert mich bitte. Es gibt glaube ich die Möglichkeit das über den TV Out (beim AVR) auch Daten zurück gesendet werden können.
Außerdem hat dein Fernseher an HDMI1 einen ARC(Audio Return Channel) wodurch du auch darüber Ton an den AVR übertragen kannst insofern dieser das unterstützt.
Das müsste der AVR dann meine ich aber auch können, es gibt daher meine leichtes zögern auch Geräte die den Out auch nur als solchen verstehen.
Auf alle Fälle hast du ja noch den Optischen Dig Out und von dort die Tondaten an den AVR zu senden.
 
Naffi schrieb:
Außerdem hat dein Fernseher an HDMI1 einen ARC(Audio Return Channel) wodurch du auch darüber Ton an den AVR übertragen kannst insofern dieser das unterstützt.

Woran erkenne ich ob der Receiver das utnerstützt? Bei Geizhals & Co. ist "ARC" kein Suchkriterium das bekannt wäre. Heißt das vielleicht anders?
 
Nahezu allen aktuellen Geräte der Einstiegsklassen können dies mMn - selbst mein Onkyo 308 vom letzten Jahr kanns...
 
@P4ge
Nein, HDMI 1.4 ist kein Garant für ARC
HDMI 1.4 bietet einen "Topf voll Funktionen"
welche der Hersteller Implementiert bleibt ihm selbst überlassen.
so gibt es z.b. immer noch kein Gerät welches LAN über HDMI unterstützt, von HDMI 1.4 ist dies aber Bestandteil.

@TE
Der Yamaha 367 unterstützt kein ARC.
der Onkyo 308 meines Wissens ebenfalls nicht.

der Yamaha 371 und Onkyo 309 sollten dies aber unterstützen.
im Zweifelsfall kann man sich im Vorfeld die Bedienungsanleitung durchlesen und nach "ARC" suchen.

"ARC" empfinde ich aber nicht als Kaufargument.
DU kannst den TV genauso gut an "Digital AUDIO" anschließen
kostet dich 2€ für ein Optisches Kabel.
 
Nein, HDMI 1.4 ist kein Garant für ARC
HDMI 1.4 bietet einen "Topf voll Funktionen"
welche der Hersteller Implementiert bleibt ihm selbst überlassen.
so gibt es z.b. immer noch kein Gerät welches LAN über HDMI unterstützt, von HDMI 1.4 ist dies aber Bestandteil.

Gut ja du hast recht auch wenn HDMI 1.4 drauf steht muss nicht alles drin sein, bestes Beispiel 4k, das gibt es derzeit (meines wissens nach) nur bei Onkyo. Auf alle Fälle ist es aber schon mal nen guter Hinweis nach dem man suchen kann. Denn bei älteren AVR´s ist die Wahrscheinlichkeit das sie ARC haben viel geringer als bei neueren. Daher auch mein gut gemeinter Hinweis auf HDMI 1.4
 
florian. schrieb:
@P4ge

Der Yamaha 367 unterstützt kein ARC.
der Onkyo 308 meines Wissens ebenfalls nicht.

"ARC" empfinde ich aber nicht als Kaufargument.
DU kannst den TV genauso gut an "Digital AUDIO" anschließen
kostet dich 2€ für ein Optisches Kabel.

Der 308er kanns 100%ig - nutze es mit dem!

Und es gibt in verschiednenen Konstallationen zu Problemen mit opt. Kabeln. Bei Samsung bsplw. kommt außer vom internen Tuner auf diesem Wege nur Stereo an. Deshalb ist ARC an manchen Stellen schon ein Kaufargument!
 
Einfach gesagt sollte man schauen,
wie viele Geräte muss/will ich am AV-R
Anschließen.

Mag sein das je Hersteller die Verbrauchs Watt Zahl gering ausfällt.

Es sind schon gute AV-R benannt worden,
wo gewisse Details beschnitten sind,
aber vom bedarf des Einzelnen abhängt.

Klar ist Aussehen oder die Technik eine groß Rolle.
Würde eher Onkyo 509/609, Denon1612/1912,
Pioneer VSX 520/920,Yamaha ?, Harman & Kardon ? empfehlen.
Würde aber 3/4 vom Boxenpreis für den AV-R ausgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man einen AV-R richtig nutzt, dann geht man mit allen Tonquellen direkt in den AV-R
Daher macht es auch nichts, das TVs externe quellen nur als Stereo weiterleiten.
Denn der TV bekommt ja gar keine externen Signale.

zudem bin ich mir relativ sicher, das ein TV über ARC externe quellen ebenfalls nur als Stereo signal weiterleitet.
 
Nein. Mein Samsung gibt Mkvs von nem USB Stick über arc als DTS oder Dolby weiter! Und dafür benötigt man halt arc! Über Optical kommt nur Stereo!
 
deshalb bekommen die Neuen AV-R auch immer mehr USB Funktionalitäten, das selbst das nicht mehr nötig ist.
Da aber alle Aktuellen eh ARC besitzen muss man sich darum auch keine gedanken machen.
 
Zurück
Oben