News Yamaha RX-A8A, RX-A6A, RX-A4A: AV-Receiver haben sieben „aktuellste“ HDMI-Eingänge

D4m0kl3s schrieb:
Also ich habe hier noch einen Yamaha RX-V3067 stehen. Der läuft auch noch ... nur langsam fehlen eben die Features wie richtiges Internetradio, Alexa / Google Anbindung, HDMI 2.x, 4K, HDR etc.

Aber ich finde die neue Generation so potthässlich.
Designtechnisch ein absoluter Griff ins Klo.

Da überlege ich es mir 10x ob ein Umstieg Sinn macht.
Dann doch lieber den AVC-X4700H von Denon.
Habe auch noch den RX-3067 in meinem Hauptwohnsitz. Dachte eigentlich, ich könnte den langsam mal in Rente schicken, aber falls ja, dann nur, falls die neuen Yamahas schnell deutlich unter die UVP sinken. Der 3067 kam vor 10 Jahren um die 1.500 €, also weniger als die Hälfte des neuen Top-Modells.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Für mich ist Yamaha mit der Umstellung von berndsteinfarbigen Display auf dieses Blau/Grün gestorben. Mein 2700 wird wohl noch lange laufen müssen.... und vom Design wird es von Gen zu Gen schlechter...
Habe noch einen Stereo Reveiver RX-797 mit bernsteinfarbenem Display. Ist echt top!
Welche Konkurrenz bietet denn noch Bernstein an? Auch Denon ist seit vielen Jahren leider abgekommen von dem schönen Braunton.
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Das ist ja schon ein schönes Stück Technik, aber irgendwie erschließt sich mir den Sinn nicht ganz, gute und teure Audiotechnik, bei der man oft gut mit 2 Jahrzehnte Lebenserwartung rechnen kann, mit irgendwelchen Digital/HDMI/Smart Standards zu kombinieren, wo sich ständige alles ändert :rolleyes:
Aus diesem Grund habe ich in meiner Zweitwohnung (wo ich aber die meiste Zeit lebe) eine Vor-Endstufen-Kombi von Yamaha, um ihm Zweifel nur die Vorstufe ersetzen zu müssen.

Die Frage ist nur: Was wird wohl der Nachfolger der 5200 Vorstufe von Yamaha kosten, wenn bereits der Top AVR fast so viel kostet, wie ich damals für Vor- und Endstufe zusammen bezahlt habe?
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Auch wenn die Herstellerangaben meilenweit von der Realität entfernt sind, scheint mir das Teil für eine Mietwohnung überdimensioniert. Denke, wenn du da ein etwas kleines Modell nimmst, was (gemäß Herstellerangaben) 60 Watt liefert, reicht das auch noch dicke.
Ich hab in meiner Mietwohnung sogar eine vollständige Vor-End-Kombi von Yamaha mit deutlich mehr Leistungsreserven als die eines AVRs. Was aber nicht heißt, dass ich es jeden Tag krachen lasse. Dennoch stimmt deine Aussage einfach nicht, dass es für die Mietswohnung überdimensioniert ist. Das Problem der "Kleineren" AVRs ist nämlich der, dass neben Leistung massiv an Ausstattung (Features) gespart wird.
Ergänzung ()

BaserDevil schrieb:
Frage: Klingen die Yamahas von der generellen Klangfarbe her immer noch nach typisch Yamaha?
Nicht im Straight- oder PureDirect-Modus, da sind sie völlig neutral. Wenn man die zahlreichen DSPs aktiviert, ist es wieder typisch Yamaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Wieso dürfen Hersteller noch nicht mit HDMI 2.1 werben, obwohl das ja bereits ein offizieller Standard ist? Sie können die Produkte wohl nicht mit der HDMI 2.1 Spec in den Verkauf schicken, ohne dass sie den Testparcour absolviert haben, aber vor Produktveröffentlich damit zu werben? Wo liegt da rechtlich das Problem?
Weil es streng genommen bisher kein Standard ist. Denn es steht doch im Text. Bisher waren gewisse Dinge bzw. sind es eben nicht bis zu Ende definiert.

Wobei hier ja die Zertifizierung der Kasus Knaktus noch ist...

Mit HDMI 2.1 darf Yamaha bislang ebenso wenig werben wie zuletzt Denon, weil die entsprechende Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist.
 
BaserDevil schrieb:
Frage: Klingen die Yamahas von der generellen Klangfarbe her immer noch nach typisch Yamaha?
sorry, was für eine "sinnlose" Frage...

was soll denn deiner Meinung nach "nach typisch Yamaha" klingen und vor allem wie klingt das?

ich habe hier eine CX-A5100 an der MX-A5000 hängen. Letztere habe ich so umgebaut, dass ich per Web-Interface die Eingänge (RCA/XLR) einzeln schalten kann, an den RCA hängt ein Marantz SR7009 also "Auro3D Decoder".

so, was ist jetzt am Klang unterschiedlich?
Klar, die Einmessverfahren YPAO64 und Audyssey XT32 unterscheiden sich. Neben den "generellen" Unterschieden (der R.S.C. Teil vom YPAO (DAS ist der eigentlich wichtige Teil, das was man per PEQ sieht ist nur für die "dummen Menschen") greift nicht bei tiefen Frequenzen und bei den Subwoofern gar nicht, das ändert sich vielleicht bei den neuen Modellen, genaues weiß man aber noch nicht) sind das auch die Voreinstellungen.
Beispiele: bei Yamaha ist die Loudness aus, bei Audyssey auf "voller Pulle" und viel zu stark (lässt sich über Reference Level Offset anpassen). Audyssey stellt standardmäßig die "natürliche" PEQ Kurve ein, das hat Yamaha (ganz) früher gemacht, seit einigen Jahren ist hier "flat" voreingestellt.

aber gehen wir mal vom Pure-Direct Modus (weitgehend) ohne Klangbeeinflussung aus, selbst hier gibt es noch elementare Unterschiede!
YPAO schaltet bei PD und Stereo die LZK (Lautsprecher Entfernung) ab, sie gehen davon aus, dass wenn jemand in Pure-Driect hört, auch die beiden Stereo LS auf weniger als 5cm exakt gleich weit vom Hörplatz entfernt stehen. Bei Multi-Channel will man das niemanden zumuten und daher wird die LZK da auch bei PD wieder eingeschaltet. Außer bei DSD/SACD, da geht das nicht.
Audyssey bzw. die Denon/Marantz Geräte nehmen es mit Pure-Direct nicht so genau. Eine direkte DSD Wandlung findet da trotz des Spruchs "DSD-Direct" auf dem Display nicht statt, die aktive LZK und vor allem der immer noch zuschaltbare Extra-Bass zeugen davon. Wobei man sich ja schon an den Kopf fasst, wie man Extra-Bass bei Pure-Direct noch anbieten kann. Am Ende ist das nur ein Beweis dafür, wie Marantz da schummelt und sie vergessen haben es bei DSD zu "vertuschen".

zur eigentlichen Technik. Neben den o.g. Geräten habe ich auch noch einen Z11, TAG McLaren 7:100R, TAG McLaren 60i, Sony TA-E220, NAD...
zur MX-A und dem Z11 auch die Schaltpläne/Service Manuals. Die Endstufen sind exakt gleich aufgebaut!

so, nun Butter bei die Fische, wie soll das bei mir denn deiner Meinung nach klingen?
wenn eine CX-A an dem TAG McLaren 7-Kanal Amp läuft, klingt das nach Yamaha oder nicht?
der Marantz SR7009 an der MX-A klingt wie?
aber ich kann dir sagen, +/-5cm Abstand oder Grad Einwinkeln der LS machen mehr Unterschied aus, als welcher AVR spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Vigilant
Krampe3886 schrieb:
Hast Du schonmal über einen separaten Verstärker nachgedacht?
Ne, die Shaker werden nur per LFE gespeißt. Über einer der Subwoofer Chinch Ausgänge. Da hängen dann zwei Endstufen dran, die ich auch nur bei bedarf zuschalte.
 
Lhurgoyf schrieb:
Das ist echt eine Unsitte geworden dass die Hersteller die Funktionen erst später per Firmware Update nachliefern. Bei meinem Sony XH90 warte ich heute noch auf das VRR Update. Werde in Zukunft solche Bananenprodukte (reifen beim Kunden) meiden.
Nein ist es nicht. Auch bei Sony - der Hdmi 2.1 Standard ist nicht fertig.
 
Weyoun schrieb:
Welche Konkurrenz bietet denn noch Bernstein an? Auch Denon ist seit vielen Jahren leider abgekommen von dem schönen Braunton.
Niemand. Alle Blau / Grün oder nen Display und selbst da wird / ist es grelle. Schon trauig sowas. Besonders heute mit nem OLED screen wäre einige machbar... von Kreischend bis schlicht elegant... man sehe sich die Autotachos an die sich ändern nach Fahrmodi. Anpassbarer skin wäre mal was neues aber mit "Drehregler" (Ich hasse diesen touch only mist)!!! Von Dsicofeaver bis nur eine Zahl für Volume... Sobald das offen gestaltet wird für Skins / Mods wäre der AVR auf Platz 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
sorry, was für eine "sinnlose" Frage...

was soll denn deiner Meinung nach "nach typisch Yamaha" klingen und vor allem wie klingt das?

Eigentlich bestätigst du genau das, was viele erwarten würden. Der Yamaha bleibt neutral... :D
Und das in letzter Konsequenz...

Wobei man kann drüber streiten ob neutral eine "Klangfarbe" darstellt... Wirklich unterschiedlichen Klang hatte ich eigentlich nur mal bei Velodyne Kopfhörern "gehört". Und da lag es ganz klar an der Velodyne typischen Basswiedergabe. Die sich zumindest für mich wirklich etwas anders anhört.

Bezüglich der Schaltpläne - alle AV waren gleich? Ich meinte zumindest früher war Yamaha einer der wenigen die symmetrisch aufgebaut waren... Ich weiß das Denon? bei dem Sondermodell zum 25igen? auch symmetrisch gebaut hatte... Aber früher zumindest war es bei den kleineren AV`s bei anderen Herstellern oft nicht usus - der symmetrische Aufbau...

Aber wenn wir hier jemanden haben - der so viel auch selbst mal ausprobiert hat/kann... Thema Boxen - gibt es hier hörbare Unterschiede [bezogen auf Herstellerspezifische Klangbilder (nicht auf teure- billige Boxen - wobei auch hier ist Praxiserfahrung gern gesehen)]
 
Meine Frage ist nicht sinnlos. Yamaha Receiver hatten bei allen meinen Tests vor Jahren immer eine analytische Klangfarbe. Mehr für Orchesterfans damit man die Geige in der letzten hinteren Ecke noch hört. Weshalb ich mir damals keinen Yamaha gekauft habe. Auf Dauer war das für mich nichts.
Wenn Yamaha von ihrer typischen Klangfarbe abgekommen ist dann ist doch okay. Deswegen oder nur weil man das nicht kennt als sinnlos abzutun ist in der Tat sinnlos.
Im Grunde erwarte ich von jedem Receiver das er alles "neutral" 1:1 unverändert weitergibt, solange ich nichts an den Einstellungen ändere.
Ziel der Frage verstanden?

Dazu vielleicht noch eine wichtige Firmware Information.
https://www.heise.de/news/AV-Receiv...on-wieder-mit-Cross-Upmix-Sperre-6051580.html
Übereilig würde ich mir den sowieso nicht kaufen.
 
@Novasun

Klar. KEFs hochtöner klingt deutlich anders als der von ELAC usw.
Sind ja auch komplett unterschiedliche Bauweisen.
 
Das neue Yamaha Design gefällt mir überhaupt nicht.
Einer meiner ersten AV-Receiver war damals der Yamaha DSP-AX1. Das war noch ein schön "bulliges" Design.
Hatte Ich damals an einem Jamo THX One betrieben. Gute alte Zeit.


Generell finde Ich das Design von älteren AV-Receivern und Verstärkern noch am schönsten. Vielleicht auch einfach nur aus Nostalgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08 und gua*
Novasun schrieb:
Nein ist es nicht. Auch bei Sony - der Hdmi 2.1 Standard ist nicht fertig.
Doch ist es. Wenn du auf der Verpackung großflächig damit wirbst und das Produkt die Eigenschaft nicht hat, dann ist das eine Unsitte. Es gibt ja nicht mal einen festen Termin wann das nachgeliefert werden soll.
 
BaserDevil schrieb:
Meine Frage ist nicht sinnlos. Yamaha Receiver hatten bei allen meinen Tests vor Jahren immer eine analytische Klangfarbe.
...
Ziel der Frage verstanden?
Einbildung???
wie hast du verglichen?!?
wie gesagt, ich kann per Web-Interface umschalten lassen(!!!). D.h. ich missbrauche meine FHEM Hausautomatisierung (RasPI mit Perl Modulen/Programmen) dazu, per Zufallsgenerator die Geräte zu wählen.
natürlich mit exaktem Pegelabgleich.
nach so einer Test-Session kann man dann sein eigenes "Gerate" mit den Log-Files (aus denen dann hervor geht welches Gerät welches zu welchem Zeitpunkt lief, bzw. die Reihenfolge) vergleichen.

Ok, diese Möglichkeit haben nicht viele Leute aber gerade deshalb wird das auch gerne von Freunden und Kollegen genutzt.
ich habe schon so oft gehört: "MEIN Verstärker klingt einzigartig, viel "seidiger"/"konturierter und straffer im Bass"/... als "normale". Und glaube es mir oder auch nicht (ist mir egal), bei dieser Art Blindtest konnte bisher NIE jemand dann wirklich seinen Verstärker wieder erkennen, obwohl der doch so einzigartig klingt (oder nicht klingt).
es gab tatsächlich Fälle, bei denen einzelne Verstärker recht eindeutig (eben mehr als statitistisches Glück) erkannt wurden. Das war z.B. ein Sony ES, bei dem auf einem Kanal der Ruhestrom ausgefallen war.

dieses Ammenmärchen von den "analytischen Yamaha" wurde irgendwann mal von der Schwurbelpresse (vermutlich als Aprilscherz) in Umlauf gebracht und seitdem von Stammtisch zu Stammtisch getragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, SeniorWitti und Daniel#
Mickey Mouse schrieb:
dieses Ammenmärchen von den "analytischen Yamaha" wurde irgendwann mal von der Schwurbelpresse (vermutlich als Aprilscherz) in Umlauf gebracht und seitdem von Stammtisch zu Stammtisch getragen ;)
Wenn ein Verstärker eine Klangfarbe hat macht er was falsch. Das ist ein "Verstärker" nicht ein "Klangverfärber", der darf nichts anderes tun als das Signal zu verstärken mehr nicht.
Natürlich gibt es messbare Unterschiede (siehe auch Tests mit Messungen bei audiosciencereview) die hörbar sein können wenn die Elektronik schlecht genug ist.

Und leider verbreiten auch Hersteller wie Sound United dieses Audio Voodoo ganz ernsthaft und nicht als Aprilscherz, trotzdem traurig. Gerade die "musikalischen" Marantz haben im Endeffekt nur veraltete Vorstufen aus einzelnen Bauteilen die nichts anderes als eine Fabrik an Störquellen sind (siehe auch wieder audiosciencereview). Weil man das Ammenmärchen immer noch weiter verbreitet das einzelne "dedizierte" Bauteile besser sind als vollintegrierte Chips/Schaltungen. In der Praxis haben diese vollintegrierten Chips einzelne Bauteile schon seit langer Zeit weit überholt.
Es gibt nur wenige dedizierte Schaltungen die da mithalten können.

Lautsprecher dagegen dürfen Klangfarben haben und haben es auch in der Praxis. Jeder Hersteller hat sein eigenes "Klangbild".
Da schätze ich Nubert Boxen weil die sich "ehrliche Lautsprecher" zum Vorbild gemacht haben. Ein Lautsprecher soll möglichst neutral und ohne Verfärbungen den Klang wiedergeben. Und das auch ohne teure Spielereien bei der Technik die ihre eigenen Nachteile haben. Was ja alle Hersteller mit besonderen Spielereien immer verschweigen. Da wird nur herausgestellt dass "besonderer Hochtöner X aus besonderem Material X" doch so toll ist.
 
BaserDevil schrieb:
Yamaha Receiver hatten bei allen meinen Tests vor Jahren immer eine analytische Klangfarbe.
Dann liegt es an den Einstellungen oder etwas ist kaputt. Ein Verstärker der "klingt" macht etwas falsch. Wenn man sich die eigentliche Technik anschaut, dann ist das auch klar. Sobald die Endstufe technisch fehlerfrei aufgebaut ist und man sich nicht gerade im absoluten Grenzbereich der Bauteile befindet, klingt es alles gleich.
Das heißt natürlich nicht, dass man das Klangbild nicht durch Einstellungen verändern kann. Aber pauschale Klangfarben bestimmter Marken sind mehr Marketing als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und osf81
Bei mir läuft noch der RX-A 3080. Sehr zufrieden mit dem Teil, auch die Einmessung ist top.

Aber jetzt zu wechseln wäre sinnlos, nutze das Teil eh´nur wegen Kino schauen und DAC.
Die Frontboxen hängen sowieso an ner externen Vor- und Endstufe.


Das neue Design des A8A gefällt mir. Schöne Front.

 
Ozmog schrieb:
Ne, die Shaker werden nur per LFE gespeißt. Über einer der Subwoofer Chinch Ausgänge. Da hängen dann zwei Endstufen dran, die ich auch nur bei bedarf zuschalte.
Achso. Ich dachte da an die Methode über die man, mittels der 2. Zone, den Bodyshaker mit „Material“ speist. Welche Shaker hast Du denn?
 
DaRealDeal schrieb:
Mein Yamaha RX-V2700 ausm November 2006 läuft und läuft, und läuft... Nur einmal musste ich auf der Hauptstromplatine ein Bauteil ersetzen, das war im Herbst 2018 so. Und das Ding wird weiterhin für "Stimmung" sorgen: Ich beneide meine Nachbarn, denn sie hören richtig gute Musik.
Man kann nur jemanden beneiden der etwas hat was man selbst nicht hat aber haben will.

Da deine Nachbarn die von dir stammende Musik hören kannst du diese nicht beneiden da du diese selbst hörst.

Manchmal sollte man erst mal kurz nachdenken bevor man meint lustig zu sein ;)
 
Krampe3886 schrieb:
Welche Shaker hast Du denn?
Günstige von Rockwood bei Amazon gekauft. Hab dafür ne Plattform gebaut und hier ein Bauthread aufgemacht gehabt: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben