ein Problem nach Installieren von SP2 auf Xp Prof.

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
Hi Leutz,

hab mir SP2 drauf gehauen ohne Probeme soweit!
Doch jetzt bemerke ich das ich in der Leiste rechts (wo auch die Uhr usw. angezeigt wird) eine Lan-Symbol mit nem Ausrufungszeichen angezeigt wird!
Wenn ich mit dem Mauszeiger darauf gehe, zeigt er mir an "

Lan-Verbindung
Übertragungsrate 10,0Mbits/s
Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität!

Was soll das denn?

Unter Netzwerkeinstellungen hat er mir jetzt auch ein weiteres Lan-Symbol an!
Wenn ich es Deaktiviere, dann komm ich nicht mehr ins Internet! Ist doch seltsam oder nich?

Was kann es sein und wie schalte ich es vorallem aus??

Ich hab Win XP Prof.
SP! und dann SP2 drüber
 
Schau doch bitte mal im Bios ob du eine onboard netzwerkkarte besitzt und ob diese Deaktiviert ist
 
Jo, ist deaktiviert!

Hab auch das Problem schon gelöst!
Auf das lan symbol/Eigenschaften und häckchen entfernen bei Eingeschränkte oder keine Konnektivität anzeigen! fertisch ;)

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe!
 
Hallo Leute

ich habe das gleiche Problem und das mit dem nicht benachrichtigen ist ja schön und gut, allerdings meint Windows bei mir, dass es keine IP von meinem Router zugewiesen bekommen hat. Das ist aber wichtig, sonst habe ich kein Internet :heul:

Zum Glück habe ich noch 98 SE drauf, und da bekomme ich meine IP. Also liegt es wohl NICHT an der Netzwerkkarte.

Was auch komisch ist: Erst ging es auch unter XP, aber nach der (misslungenen) Installation und anschließenden Deinstallation eines Virenscanners trat das Problem auf.

Habt ihr eine Ahnung, was man da machen kann? Und sagt bitte nicht, XP neu installieren...
 
Lass mal das Netzwerk reparieren oder mach eine Reparaturinstallation von XP.
Du kannst aber auch wenn Du die Adresse des Routers kennst, dem Rechner eine feste IP vergeben, die sich im Netzbereich des Routers gefindet und versuchen ob dann Zugriff besteht.
Beispiel Router:
192.168.2.1 dann gibst Du dem Pc die IP: 192.168.2.2
Reparatur des IP Protokolls:
Start>> ausführen>>> "netsh int ip reset " eingeben.
Reparaturinstallationsanleitung:
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36
 
Danke, aber das nutzt alles nichts.
-Wenn ich die IP selbst vergebe, streikt der Router und ich bekomme keine Verbindung ins Internet.
-Die Verbindung reparieren geht auch nicht, ich bekomme trotzdem keine IP und nach ein paar Mal stürzt der PC ab und die Netzwerkkarte ist deaktiviert. Das Reaktivieren produziert dann einen erneuten Absturz, aber die Karte ist immer noch nicht aktiviert. Erst nach gut 10 Abstürzen und einer Neuinstallation der Karte nach dem 5. Versuch war sie auf einmal wieder aktiv. Keine Ahnung wieso... :confused_alt:
-Das Reparieren von XP hat auch nichts gebracht, immer noch alles so wie vorher.

Ich habe auch den Router schon neu gestartet, aber auch ohne Erfolg. Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge???
 
AoE-Maniac schrieb:
Danke, aber das nutzt alles nichts.
-Wenn ich die IP selbst vergebe, streikt der Router und ich bekomme keine Verbindung ins Internet.
-Die Verbindung reparieren geht auch nicht, ich bekomme trotzdem keine IP und nach ein paar Mal stürzt der PC ab und die Netzwerkkarte ist deaktiviert. Das Reaktivieren produziert dann einen erneuten Absturz, aber die Karte ist immer noch nicht aktiviert. Erst nach gut 10 Abstürzen und einer Neuinstallation der Karte nach dem 5. Versuch war sie auf einmal wieder aktiv. Keine Ahnung wieso... :confused_alt:
-Das Reparieren von XP hat auch nichts gebracht, immer noch alles so wie vorher.

Ich habe auch den Router schon neu gestartet, aber auch ohne Erfolg. Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge???

Du solltest natürlich eine Adresse im Bereich des Routers nehmen, wenn der Router einen anderen Adressbereich nutzt, muß sich die IP natürlich auch in dem Bereich befinden. Dann gibst Du als Standardgateway die IP des Routers an. Welchen Router hast Du denn? Ist evtl eine Firewall an, die alles blockiert?
 
- Das mit der IP und dem Gateway habe ich genau so gemacht.
- Der Router ist ein "Teledat Router 400" von der Telekom
- Firewall habe ich zwar eine, aber die blockt das nicht. Die ist richtig kofiguriert und ich benutze sie auch schon deutlich länger als das Problem auftritt.
 
- Ping mal den Router an ob überhaupt konnektivität besteht.
- Wenn ja gib auf der Kommandozeile folgendes ein: Ipconfig /release und dann Ipconfig /renew.
- Wenn du SP2 Installiert hast dann deaktiviere die Firewall.
 
Der Ping kommt nicht durch. :pcangry:
 
Hast du die Firewall von SP2 schon deaktiviert? Wenn nein dann mach das (unter Systemsteuerung)
 
Ja, hab ich gleich als erstes gemacht.
 
Hast du auf der Kommandozeile Ipconfig /release und dann Ipconfig /renew eingegeben? Vorher musst du allerdings den Netzwerkadapter auf automatisches beziehen der IP Adresse Stellen.
Möglicherweise ist der PING einfach nur deswegen nicht durchgekommen weil du noch keine IP Adresse hattst. Wenn das auch nichts bringt steck den Router mal aus (vom Strom) und dann wieder ein. Manche Router hängen sich z.b. nach einen Gewitter einfach auf.
 
Ja, habe ich eingegeben und bei dem /renew gab es dann einen Fehler, er konnte die IP nicht erhalten.
Den Router habe ich schon neugestartet gehabt, aber leider ohne Erfolg.
 
Von Microsoft gibt es ein Update für die Tcp.sys nach der SP2 Installation die Fehler bei Loopback verbindungen behebt. Bei dir ist das zwar keine Loopbackverbindung, aber manchmal werden auch Fehler ausgebessert die sie nicht reinschreiben ;) . Findest du hier

Sonst fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein, es ist reichlich schwierig gute Tipps zugeben wenn man selbst nicht davorsitzt. Aber wie immer gilt bei Fehlern versuchen versuchen und nochmal versuchen so lernt man immer was dazu ;)
 
Vielen Dank für den Link!
Hat aber leider auch nichts genutzt :(

Zu dem "versuchen versuchen und nochmal versuchen":
Ich hatte schon vorher alles mögliche versucht und wollte mal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt, die mir nicht eingefallen sind. Jetzt werde ich aber wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen oder muss mir eine zweite Netzwerkkarte besorgen, viellicht geht das ja.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Das Problem ist mit einer Neuinstallation der Firewall gelöst, obwohl die perfekt konfiguriert war :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben