GTX 470 SOC oder GTX 570?

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi,

ich hab mir vor geraumer zeit, leider kann ich mein Rückgaberecht nicht mehr in anspruch nehmen weil es schon etwas mehr als 2 wochen her ist, eine Gigabyte GTX 470 SOC gekauft.

Meine frage wäre jetzt, wenn ich die GTX 470 SOC irgendwie los werden würde, bzw. Lohnt es sich überhaupt sie los zu werden um sie gegen eine GTX 570 einzutauschen?
Welche 570 ist den momentan so die Beste? Von der 470er sagt man ja es sei die SOC...

Ich hab die glaube ich für knappe 260€ gekauft. Damit wäre ja der Preisunterschied zur 570 etwa 80 €, also zur billigsten...

Macht das sinn oder ist das vollkommen sinnfrei weil die SOC vielleicht annähernd an die Referenz 570 ran kommt...?
 
Übertakte die 470 SOC ordentlich dann bist du auf dem Niveau einer 570.

Mir wäre der Aufwand zu groß, zumal du für die 570 noch etwas drauflegen musst.
 
Tach,

auf jedenfall ist die GTX 470 SOC sehr schön leise.
Weiß nicht ob das mit ner 570 auch so ist.
Ich würde die GTX 470 SOC behalten. Hab sie auch; -Geile Karte



Gruß Otzelot666
 
Ich habe meine GTX 470 SOC sogar nach über 3 Wochen an Alternate auf Kulanz zurückgeschickt. Soll heißen, Kaufpreis (350 Euro) wurden erstattet, nur Versand musste ich selber zahlen.

Kannst es ja mal versuchen.
 
reicht dir die gtx 470 soc nicht?
ja, ich kenne die hardwaresucht!
ist ja schon fast schlimmer als der alkohol :D:D:D
 
Wurstwasser schrieb:
Wohl kaum, da die 570 schon schneller als die 480 ist im Referenzdesign.

Keine Ahnung würde mir nicht so kurz hintereinander 2 Grafikkarten holen...


Die GTX 470 mit diesem sehr guten Customkühler, bekommt man ohne Probleme auf GTX 480 bzw somit auf GTX 570 Niveau! Selbst wenn man nur knapp darunter kommt, mercken tut man das nicht und hat wesentlich weniger bezahlt!

Beim OC sind die GTX 470-Karten wirklich mehr als sehr gut. Mit einem guten Kühler drauf, bekommt man problemlos höhere Taktraten bei niedriger Spannung hin (siehe: Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP!).

Der Aufwand und Aufpreis von einer GTX 470 zu einer GTX 570 umzusteigen lohnt sich somit absolut nicht. Die 470 SOC ist eine wirklich gute Karte, die würde ich noch ausreizen und frühstens bei der nächsten Generation ersetzen.
 
Ja es sprechen schon viele sachen für die 470 SOC. Vor allem weil sie so schön leise sein soll, hab sie noch nicht mal ausgepackt weil ich auf Sandy Bridge gewartet habe bzw. warte. Die 570er ist halt im Idle 50% Strom sparender als die 470er

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Bis ich das vom mehrpreis raus habe dauert das ne weile aber, ich wollte eigendlich die nächsen 3-5 Jahre nichts mehr holen und da sollte die power schon reichen... :(

Die SOC hat halt in vielen Tests gut abgeschnitten, hab auch generell kein problem mit der karte, dachte halt nur ob das vielleicht "besser" wäre... :rolleyes:
 
Habe mir vor kurzem die GTX 570 von Colorful im Referenzdesign gekauft und kann nix negatives darüber berichten - auch nicht in Hinsicht auf Lautstärke.

Und ob die 470er SOC schneller als die GTX 570 ist, ist wohl eher Anwendungsabhängig + Auflösung, AA, AF etc.

Allerdings würde ich jetzt auch nichtmehr versuchen die 470er irgendwie auf biegen und Brechen los zu werden.
 
ja, ich kenne die hardwaresucht!

Ja, ich hab schon wieder Sachen geplant die kein Schwein braucht.... aber... HABEN.
Ich warte nebenbei auch auf meine neue VGA obwohl meine reicht.
Deswegen meine Antwort, wenn unbedingt ne neue Karte --> 570
Oder wie ich ne 580er (die nicht geliefert wird :-/)

Wie schon einer sagte ist die 570er besser als die 480er.
Ich würde nicht um die fehlenden Shader auszugleichen so hoch takten.
Das kannste später mit der 570er ja immernoch machen
 
Nimm die 570. Übertakte aber deinen Prozessor (falls du den E8400 noch besitzt), sonst würde der deine Karte in vielen Spielen ausbremsen.
Achso du wartest auf SB, dann würde die 570 perfekt reinpassen. Stromsparender ist sie wie du selbst angemerkt hast, ausserdem.
 
Deine jetzige SOC wird imo max. 10 % langsamer sein als die GTX 570. Wenn dir die 10 % Mehrleistung 80 Euro oder mehr wert sind, dann tausch sie. Ich würds nicht tun, die SOC is ja auch nicht wirklich langsam und insgesamt schon eine gute Karte.

Du könntest natürlich, wie hier schon erwähnt, auf Kulanz des Verkäufers hoffen und sie zurückschicken. Vielleicht klappts ja, und sonst kriegst du sie halt wieder retour. (wirst dann wohl aber die Portokosten auf jeden Fall zahlen müssen, denk ich)
 
Die beste 570er gibt es so nicht im Referenzdesign, da alle das gleiche Layout bis auf die Aufkleber haben. .Abgesehen vom Hersteller EVGA der dir OC und Kühlerwechsel ohne Beschädigung erlaubt und nach Regestrierung noch 10 Jahre Garantie gibt. Oder halt die EVGA SC, die du wenn nicht benötigst ja dank MSI Afterburner untertakten kannst, und schon Werksseitig ein grarantiertes OC hast. Ansonsten sollen wohl bei Nvidia die Zodac Karten auch sehr gut sein. Bis halt auf die momentane Pseudo AMP!, die echt ein Witz ist.
Im Hardwareluxx 570er Forum nachzulesen, lassen sich viele 570er auch noch sehr gut von der Spannung her modifizieren (je nachdem was du für eine VID hast), das heißt zum einen weniger= Karte ist Kühler und verbraucht weniger oder höher eingestellt deutlich mehr oc- Karte wird etwas wärmer, durch sehr gute Vapor Chamber Kühlung wie bei der großen 580er aber absolut kein Problem.

@Otzelot666
Recht haste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hmm hmm... danke auf jedenfall schon mal für eure antworten, haben mich schon weiter gebracht. Wie gesagt habe ich eigendlich kein problem mit der 470er SOC, hab sie ja noch nicht mal in aktion erlebt... :rolleyes:

Noch ein wort zum Monitor, da besitze ich ein Samsung SyncMaster 2443BW, also 24".

Ich werde vielleicht mal bei Avitos nachfragen. Hab eben nochmal auf die rechnung geschaut... Die ist am 10.12.2010 gekommen und hat 255€ gekostet...
Wenn sie ein Auge zudrücken mache ich es vielleicht, wenn nicht ist es auch nicht ganz so schade drum.
Hab mir davor das neue PCGH Heft geholt und laut denen ihren tests sind die 570er um einiges lauter als die 470 SOC.
Was verschmerzbar in meiner Preisklasse liegt, und bei PCGH gut abgeschnitten haben, sind die

1. http://geizhals.at/eu/?a=596966&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
2. http://geizhals.at/eu/?a=597027&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

wobei die Gigabyte halt 328€ und die Palit schon 349€ kostet...
Also 73€ bzw. 94€ Teurer.
Die Gigabyte erzeugt unter last angeblich 4,1 Sone, die Palit 6,3 und die 470er SOC gerade mal 0,8.

Die entscheidende frage wird wohl aber sein, reicht mein Cooler Master Silent Pro M500 für die GTX 570 oder wird es da schon zu eng?

Die GTX 570 von Gigabyte gönnt sich unter vollast 303 Watt und die Palit 343 Watt im gegenzug die 470 SOC 246 Watt...
Ebenso der verbrauch im idle wird bei PCGH im Praxistest wohl ZU 1. mit 30 Watt und ZU 2. mit 40 Watt angegebn. Naja... die SOC hat 34 Watt, genau in der mitte...

*Alle angaben laut Einkaufsführer PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470 SOC verbraucht uner Last max. 215 Watt(laut Hersteller), also weniger als jedes 470 Referenzdesign. Warum allerdings immer dieser "Pseudogrund" Idlestromverbrauch angeführt wird, ist mir ein Rätsel? Zockst du Office, oder Windows? :cool_alt:



Greetings
 
Ha ha ha :) Der war gut :) So wie man früher die leute gefragt hat was für einen PC die haben und man als antwort bekommen hat: ...äh... Windows 98 :D

Ja du hast recht, laut hersteller 215 Watt. Aber wie gesagt, in der Praxis sieht das dann meiß ein klein bischen anderst aus. Genau so wie bei Autos mit dem Sprit verbrauch :)
Mercedes sagt 7 Liter und am ende sind es eigendlich 9 :rolleyes:
Ich berufe mich nur auf die werte laut PCGH, und ich denke mal nicht das die da aus spaß einen Praxistest machen und bei denen andere Zahlen raus kommen.

Aber wie dem auch sei... Ich benutze den PC nicht allein, sondern mit meiner Frau und die zockt halt nicht soviel sondern Surft oder schaut sich irgendwas an. Ab und an arbeitet man halt am PC ohne zu zocken und da ist mir ein niedriger idle verbrauch schon wichtig.
Ich mein hey, wer sich ein "Zocker" PC zusammenbaut kann nicht auf einen minimalen Stromverbrauch setzen aber, soweit es sich optimieren läßt, warum sollte man das nicht nach möglichkeit tuen?
 
Na dann bleib bei der 470 SoC,denn mit der kannst Du ja nen bisl Strom+Geld(Neukauf 570er) sparen und die Karte ist wirklich leise auch @Full Load :p
 
Ja ich glaub das werde ich im endeffekt auch tuen. Danke das Ihr euch mit meinem Thema auseinandergesetzt habt :)
 
...gute Entscheidung. :)



Gruß Otzelot666
 
Nur noch ne frage :) Nicht das es wohl noch was an der entscheidung ändert aber...
Man liest halt hier und da mal das wohl die GPUs die Sandy Limitieren...
Das wird mit der SOC aber nicht so schlimm werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben