BIOS-Tuning oder Geld ausgeben?

F90

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
76
Hallo, ich hab noch nie ein BIOS geflasht oder etwas overclocked.

Dennoch frage ich mich ob ich mir wirklich die HD 6970 kaufen soll, oder doch lieber die 6950 und dort dann eine Verwandlung in die HD6970 "Probieren sollte".

Ich mein kann ja nicht so schwer sein und es gibt viele Tutorials, was meint Ihr? Ist das zu gewagt für einen Amateur? (Ich stell mich nicht dumm an, wenns um solche Dinge geht _ aber wäre nunmal das erste mal)

Hätte es mit diesem Artikel versucht : http://www.chip.de/artikel/BIOS-Tuning-Radeon-HD-6950-zur-HD-6970-upgraden_46426242.html

Oder ist das für jemanden wie mich zu gefährlich, dass was schief geht?

DAnke schonmal für eure Meinungen.
 
Die Frage ist wann du kaufst, da ATI/AMD angekündigt hat das PCB abzuändern und dann wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit besteht die Karte umzugraden ;)
 
Ja, das ist mir klar deswegen will ich innerhalb von 7 Tagen bestellen, und ich denke es lagern ja noch Restbestände der Karten, rum die können ja nicht auf einen Tag vernichtet werden oder?
 
Bei der hd 6950 kannst du eigentlich nix falsch machen, da sie ein dual bios hat. Allerdings soltest du dir bewust sein, das du durchs flashen deine garantie verlierst. Und von Chip.de halte ich persönlich überhaupt nichts, hier im forum gibts schon ein paar therads zu dem thema, da kannst du alles nachlesen.
 
Beim Flashen der 6950 kann nichts schief gehen, da die Karte 2 BIOS hat, sodass du bei einem fehlgeschlagenen Flashvorgang einfach wieder auf das Standard Bios umschalten kannst.

Ich würde eine 6950 kaufen und sobald die Leistung zu wenig wird auf eine 6970 flashen, da eine geflashte Karte deutlich wärmer, lauter und stromhungriger wird.
Außerdem verliert man beim Flashen die Garantie.
In seltenen Fällen kann man die 6950 nicht auf 6970 Niveau flashen.

mfg dorndi
 
ich würd ganz klar tunen, mit 80€ gehst du mit deiner Freundin mal richtig essen gehen..^^
 
Du musst noch bedenken dass dabei die Garantie flöten geht und du die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibst, da die 6950 2x6Pin hat= 2x75w+75w(PCI Slot)=225, die Karte würde geflasht aber 250W zeihen.
Nur kann ich dir halt nicht sagen ob das jetzt nen Unterschied macht solange es das Netzteil mitmacht, denn die GTX 480 läuft ja von aus aus schon außerhalb der Spezifikationen und da funktioniert es auch.
Achja: Falsch machen kannst da wirklich nichts da die HD 6900 Serie und Dual Bios hat -> wenn der Flash schief geht, einfach mit dem andren Bios booten und dann das "zerstörte" Bios wieder zurückflashen

edit:
Sagt mal schreib ich zu langsam oder ihr viel zu schnell? :D
 
ich würde es probieren .ist recht einfach das bios zu flashen.nimm einfach ein 6970 bios von techpowerup.wenn es trotzdem schief geht,hast du doch einen schalter um das andere bios der graka zu benutzen.
 
du machst zu viele Tabs auf wie ich..^^
 
Gut dann kauf ich mir das Teil wenn ich eh nichts falsch machen kann, ich versteh nicht was so schlecht an Chip sein soll, der Bericht ist ganz ordentlich detailliert geschildert.

Und wegen den 25W differenz, da kann ich mir nicht vorstellen das der Kupferquerschnitt der Leitungen nicht ausreicht.

Außerdem müssen die mir den Flash bei Garantie dings erstmal beweisen xD

Und die Idee mit dem Essen ist toll^^
 
der Stromverbrauch steigt stark an, Temperaturanstieg, Karte wird deutlich lauter, Garantieverlust.
Bei den AMD´s gibt es halt keinen Hersteller wie EVGA der ohne Garantieverlust OC und Kühlerwechsel erlaubt und noch 10 Jahre Garantie gibt.
 
Ja bei Asus darf man den Kühler wechseln, wie's mit OC aussieht weiß ich jetzt nicht.
Bei XFX darf man den Kühler auch wechseln, zumindest in den USA, weiß nicht ob das jetzt auch für Europa gilt.
 
Ich denke du ließt dir vor einem eventuellen Kauf auf der Herstellerseite von der du eine Karte haben möchtest, mal die Garantiebestimmungen durch.
Wie gesagt ich kann das bei den AMD´s nicht sagen. Kann aber durchaus auch sein das, OC kein Problem ist solange keine selbstverschuldeten Beschädigungen auftreten. Bei Kühlerwechsel und vor allem Biosflash( lässt sich auf jedenfall nachweisen) ist das aber noch mal problematischer.
 
Zurück
Oben