Fehlerhafte Systemdateien – Fehlersuche

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.916
Hallo!

Nach zwei Neuinstallationen des neuen Rechners meins Kumpels habe ich ein störendes Problem:

Beim Booten muß laut Windows der Datenträger auf Konsistenz überprüft werden. CHKDSK läuft durch, der Rechner bootet neu, Windows wird gestartet. Bei der Anmeldung dann kommt die Fehlermeldung:

C:/Winnt/System32/drivers/fastfat.sys ist beschädigt und nicht lesbar.

Ab und an kommt zusätzlich die Meldung „Laufwerk C: – die Datei oder die Verzeichnisse sind beschädigt und nicht lesbar“.

Habe zuerst die IDE Treiber in Verdacht gehabt. Die Original Treiber auf der CD scheinen mir schon etwas älter, habe sie deshalb durch die IDE Treiber von SIS hier in der Downloadarea von CB aktualisiert, leider ergebnislos. Ich wollte anschließend die IDE Treiber vollständig deinstallieren, ebenfalls ohne Veränderung – jedoch bin ich nicht sicher, dass das Setup einwandfrei funktioniert, da man nach der „erfolgreichen Deinstallation“ den Treiber direkt wieder deinstallieren kann, sooft man will.

Ich habe nur einen Start komplett ohne die Chipsatz/IDE Treiber gemacht – wenn ich mich richtig erinnere, trat dieser Fehler dabei nicht auf. Allerdings wird die Installation des Treibers auch empfohlen. Denn das führt zum zweiten „Problem“: Der Rechner läuft abgesehen von diesen Fehlermeldungen, einwandfrei. Mehrere Stunden Installation und Zocken machten keine Schwierigkeiten. Auch lief Prime 95 sieben Stunden fehlerfrei. Sollte man diese Fehlermeldungen und regelmäßiges CHKDSK in Kauf nehmen um schwereren Problemen aus dem Weg zu gehen, oder einfach die Standard Windowstreiber nehmen (mit denen es wahrscheinlich einwandfrei liefe)? Und falls die Antwort „Windowstreiber“ lautet: Bitte Ideen, wie ich die IDE Treiber runter bekomme.

AMD Athlon XP 3000+
512MB PC400 SD DDR Ram
PC Chip SIS M848A
(http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=251&MenuID=0&LanID=0)
Asus ATI 9600LE
Samsung 160GB an IDE 0
Toshiba SD-M 1802
DVD Brenner Lite On
Win2K SP4

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg

Der Death

Edit:

Bei nächster Gelegenheit werde ich ein BIOS Update durchführen. Fürchte allerdings, dass das Problem nicht dort zu suchen ist.
 
servus dr. death:

dein problem ist (mit sicherheit?) nicht beim bios zu finden:
wie ich hier
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;289205
gefunden habe, hat es entweder mit einer anwendung zu tun, die das datei-system durch fehlerhaften zugriff korrumpiert oder ein mainboard, das durch lange anwendung im eimer ist

-> http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=87728

wenn dein mainboard noch in der garantie ist, nicht zögern und (wenn das problem nicht über software-tricks behebbar ist) austauschen lassen

oder schau' mal hier:
http://www.jsiinc.com/SUBM/tip6000/rh6061.htm
 
nAbend


Freak01 hat schon sehr gute Hinweise geschrieben die solltest du mal alle durchgehen, das Netzteil kann anscheinend auch schuld daran sein.

was ich nicht ganz verstehe ist das:
Dr.Death schrieb:
Ich habe nur einen Start komplett ohne die Chipsatz/IDE Treiber gemacht – wenn ich mich richtig erinnere, trat dieser Fehler dabei nicht auf.

war das ganz am Anfang nach der Neuinstal. des Betriebssystems oder ?
 
Also, der Rechner ist ganz neu - da ist natürlich noch Garantie drauf. Daher hoffe ich, dass das Board auch noch ok ist.

Ist der RAM durch die sieben Stunden Prime nicht eigentlich auszuschließen? Nicht, dass ich es nicht versuchen werde, aber es spricht doch eigentlich gegen die Theorie.

Der Rechner lief wohl beim ersten Start ohne Chipsatztreiber fehlerfrei (ohne Meldung). Aber auch nur soweit ich mich erinnere - es war eine lange Nacht ;)

In wie fern kann das NT dran schuld sein?
 
@Dr.Death:

dann probier' doch mal anderen chipsatztreiber / die neusten aus, vielleicht wird dein problem ja behoben? (wer weiß?) :rolleyes:

vor einem jahr hatte ich auch mal nforce-beta-treiber installiert und danach war die festplatte (oder eine partition davon?) ganz schön am A***, nach entfernen des treibers ging wieder alles (vielleicht war es auch eine Neuinstallation des Betriebssystems, ...)

werde ich ein BIOS Update durchführen
hast du das bios-update schon durchgeführt? vielleicht lag es ja daran?

noch was:
hast du im bios hdd blockmode aktiviert? (nur so eine idee)
 
nAbend


das mit dem Netzteil hab ich nur gelesen, wird bei diesem Problem öfter genannt und dazu geraten ein anderes zu testen (einhergehend mit Ram, nur ein Riegel und alle *Einsteckmöglichkeiten* testen)

hast du schon die Tipps vom letzten link von Freak01 probiert (die wo geraten wird die Datei zu ersetzen etc.) ?
 
@ Freak01:

Das ist so eine Sache mit den Chipsatztreibern. Von SIS habe ich für diesen Chipsatz keine Treiber auf der HP gefunden. Und auf der Seite vom Hersteller (siehe Oben) gibt’s nur neue Treiber für Sound, Modem und AGP.

Zum BIOS: Nein, das BIOS Update werde ich sobald wie möglich machen – war aber noch nicht bei meinem Kumpel. Falls es daran liegen sollte, sag ich natürlich Bescheid. Den HDD Block Mode ist in diesem BIOS gar nicht als Option. Auch hab ich zu Anfang natürlich die Defaults geladen.

Deine anderen Tipps konnte ich auch noch nicht ausprobieren. Den Ram werde ich heute von ihm testen lassen – das kriegt er auf die Reihe ;).

@ Wodka Jelzin:

Das NT werd ich wohl erst zuletzt austauschen – da es ein Komplettrechner ist, auf dem noch Garantie ist, weiß ich nicht, wie empfindlich die sind, wenn schon die ganze Verkabelung etc. neu gemacht wurde…
 
Hallo!

Nach dem BIOS Update hat sich – wie befürchtet - nichts verändert. Allerdings wurden nach mehrmaligem (!) Ausführen der Reparaturoption von Win2k in Kombination mit Intensiv CHKSDSK die Fehler beseitigt. Windows bootet fehlerfrei, ein stabiler Betrieb war nach kurzen Test scheinbar auch möglich – der Tag schien gerettet. Doch ab hier wurde es dann richtig merkwürdig: Bei der reparierten W2K Version ließ sich keine DFÜ Verbindung einrichten! Bei der manuellen Einrichtung einer Verbindung zum Internet, muß die Routine bei der Eingabe eines Namens für die Verbindung abgebrochen werden, mit dem Hinweis, dass dies ein ungültiger Name für die Verbindung sei – vollkommen egal welchen Namen man verwendet (selbstverständlich habe ich keine Sonderzeichen etc. verwendet – mein Tipp ist, dass in diesem letzten Schritt der Einrichtung kein Name akzeptiert wird, da die entsprechende Verbindung nicht eingerichtet werden kann, und Windows das auf diese Weise quittiert). Auch das Einrichten der DFÜ Verbindung über den Smart Surfer (Dialerprogramm für CallbyCall Anbieter von www.web.de) verläuft fehlerhaft, da lt. diesem Programm kein DFÜ Netzwerk installiert sei und dies doch bitte nachgeholt werden sollte.

Eine weitere Reparatur der Installation verlief ohne Änderung. Das exakt gleiche Phänomen tauchte nach der nächsten Neuinstallation und der notwendigen Reparatur auf – ohne diese bleiben die Fehlermeldungen über die defekte fastfat.sys.

Ich bitte Euch um Ideen – ich bin nämlich wirklich am Ende und weiß nach nunmehr knapp 10 Neuinstallationen nicht mehr weiter.

THX!

DerDeath
 
nAbend


wenn es ein komplettrechner mit Garantie ist würd ich mal nachfragen bei der firma wie die Reperatur/Austausch ... abläuft und wie lange das dauert; wenn du ihn vorort durchchecken lassen kannst und es keine großen Umstände macht bring die Kiste hin das passt wohl was nicht (nur wenn die InstallationeCD ok ist nat.)


hört sich irgendwie an wie ein Festplatten, Ram, XP-problem :rolleyes:

Falls du das durch die Tools im Downloadbereich (memtest, dein Festplattentool) ausgeschlossen hast frag ich dich nochmal: hast du schon die tipps vom link von freak01 probiert ?
 
@ Wodka_Jelzin:

Der erste Tipp von freak01 ist ja nicht sehr relevant, denn:

"STATUS
Microsoft has confirmed that this is a problem in Microsoft Windows 2000.

This problem was first corrected in Windows 2000 Service Pack 2."

Da das SP4 installiert ist, kann dies als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Zu dem zweiten Link: Da es sich um einen RAM Baustein handelt, war großes experimentieren bisher nicht möglich - ich werde aber beim nächsten Mal den Ram aus meinem Rechner ausprobieren. Und die fatfast.sys habe ich auch schon ersetzt - das hat auch nichts geändert.

Aus dem Thread des Support Net ging ja leider auch nicht viel mehr heraus. Was mich allerdings etwas stutzig beim letzten Mal gemacht hat, war die recht hohe CPU Temp: satte 58Grad wurden vom BIOS angezeigt - die Spannung war mit 1,60V jedoch korrekt - verwendet wird der AMD Boxed Kühler - sollte also noch im grünen Bereich sein. Aber das Problem tritt ja auch direkt nach dem Booten auf, wenn die CPU noch schön kühl ist.

Was das Durchchecken angeht: Leider hat er den Rechner bestellt - alles was er machen könnte, wäre das Ding zurückschicken - was in Anbetracht der Dauer der Lieferung wahrscheinlich einen Monat dauern dürfte. Wenn nix anderes mehr geht, wird das aber wohl gemacht werden.

Ich kümmere mich zuerst um Ram und dann wird das NT ausgetauscht - ich komm ja sonst nicht weiter. Ich halt Euch auf dem Laufenden. THX!

Edit:

Eins beschäftigt mich aber doch – ein Defekt von RAM oder ein zu schwaches NT würde sich doch eigentlich auch in der reparierten W2k Version auswirken – da ists aber „nur“ das fehlerhafte DFÜ Netzwerk.

Übrigens ist die W2K CD an sich natürlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben