Lohnt sich ein Lüfterkauf?

ErrorKid

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo liebe Computerbasler

Als erstes mein System:

CPU: Intel E7400 @ 2.80 GHz
Mainboard: Asus P5QL Pro
Speicher: Dual-Kit 4GB von OCZ (weiß ned mehr die genaue bezeichnung)
Grafikkarte: XFX GTX 260 Black Edition

Ich überlege mir für meine graka einen neuen Lüfter zu kaufen, weil ich für den Standartlüfter die Taktrate extrem senken musste damit Spiele ohne Probleme funktionieren (Heathbug?!). Jetzt ist meine frage, ob sich der neue Lüfter für die Grafikkarte überhaupt noch lohnt? Ich mein der Lüfter kostet auch satte 50 Piepen und sollte ich die nicht lieber in eine neue Karte investieren? Oder macht dann als nächstes der CPU schlapp in sachen Geschwindigkeit? Was würdet Ihr mir empfehlen?

MfG ErrorKid
 
reicht dir die (gebremste) leistung deiner grafikkarte?
ja? dann kauf dir keinen gpu-kühler ;)

nein? dann lieber gleich eine neue grafikkarte. die gtx260 ist zu alt um da noch geld reinzustecken
 
cpu wird schneller schlapp machen, weil viele aktuelle spiele quads lieben und gerade in der heutigen zeit, wo spiele von konsole auf pc portiert werden, cpus in den vordergrund treten...

wenn dir die grafikleistung noch reicht dann kauf dir nen neuen kühler, wenn nicht spar dir das geld und investiere es zu gegebener zeit in ne neue karte.

vllt kannst du alles auch gebraucht kaufen.
 
das kommt drauf an was du spielen willst?ich würde sagen das es sich nicht mehr lohnt da noch geld reinzustecken... ;)
 
Für mich würde es mehr Sinn machen in eine neue CPU zu investieren und dann direkt eine Grafikkarte mit Customdesign zu holen als noch das Geld in einen Kühler für so eine alte Grafikkarte zu stecken.
 
Also meint ihr, erst CPU und direkt danach gleich eine neuen GPU? Wie siehts mit dem Speicher und Board aus? Reichen die noch oder brauch ich dann auch gleich noch nen anderen Sockel/Board?

Achja ich sollte sagen, das ich zZ. mit 675/1350/1000 bei 1044 mV recht gut fahre.. damit meine ich keine abstürze mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen wenn man sich schon was neues holt dann das ganze system...;) weil auf diesen sockel lohnt sich das aufrüsten nicht wirklich...
 
wenn du es richtig machen willst dann board/cpu/ram neu. wenn du möglichst günstig wegkommen willst dann guck dass du nen gebrauchten q9550 kaufen kannst.
 
Die CPu kannst du auf einen Q9550 aktualsieren und dazu eine neue Graka stecken. Das reicht noch für die nächsten 1-2 Jahre.
 
einen billigen q9550 zu finden wird schwierig genug ;)
 
WLP ist alles nich das Problem.. hab ich schon 2 mal gemacht :/ Zum Thema gebrauchtes Prozi: ebay oder wo soll ich suchen?!
 
guck hier im marktplatz - sind grad viele drin. und es werden vermutlich mehr kommen, da es wohl einige zum sandy zieht. mein q9550 wird noch ein bisschen brauchen bis er rausfliegt ;)
 
Im Prinzip ist sie mir zu laut, aber ich will auch wieder ein richtiges Gamersystem haben (hab zwar nur einen 1280 x 1024 Monitor spiele aber gerne mit vollen Details usw..) was mit kommenden Spielen klar kommt (Cysis 2, CoD zB.)
 
Wie du sehen kannst han ich auch ne 260er. Ich spiele auf full hd so gut wie jedes spiel high oder ultra. Außer Schatten und aa muss ich runterschrauben. Kauf dir nen Kühler und spare danach für ein neues sys in nem jahr. So lange sollte deine karte noch reichen. Greetz lix
 
[...] Ich spiele auf full hd so gut wie jedes spiel high oder ultra. Außer Schatten und aa muss ich runterschrauben. Kauf dir nen Kühler und spare danach für ein neues sys in nem jahr.

Ok, aber dann ist immer noch die Fragte mitm Prozi, reicht die Rechenleistung von 2x 2.8GHz für die Grafikkarte überhaupt und wenn nein, lohnt es sich dann einen gebrauchten q9550 zu kaufen, wenn ich mir in einem Jahr eh ein neues System kaufen will?!
 
Für mich würde sich das ganze nicht lohnen. Hier 'n bisschen Geld ausgeben, dort was gebrauchtes kaufen.
Ich würde gleich sparen und mir ein aktuelles, neues System holen. Wenn neu, dann richtig.
 
Zurück
Oben