Centerbox, oder was wäre der nächste Schritt?

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.106
Hiho,
ich frage mal in die Runde, welche Centerbox zu empfehlen ist.
Ich habe mir vor einem Jahr angefangen den Grundstein für ein kleines Hifi System aufzubauen und bei mir steht nun der Yamaha RXV765 AV Receiver und 2 Canton GLE470
Bei Musik und beim Spielen bin ich damit eigentlich recht zufrieden (außer dass ich mich in den Arsch beißen könnte, da eine Woche später der lokaye Promarkt die GLE490 runtergesetzt hatte).
Nur beim DVD schauen, fehlt es häufig am Sprachton. Wenn gesprochen wird, geht das meist unter und man muß den Receiver doch recht laut aufdrehen um etwas zu verstehen.
Ich stelle mir das so vor, dass es vorallem daran liegt, dass Sprache meist über den Center Kanal kommt.
Allerdings kommt hier das nächste Problem, abgesehen vom Rechner ist das Abspielgerät (eine Playstation 3) nur analog angeschlossen, da ich noch einen Röhrenfernseher habe und der AV Receiver höherwertiges Videomaterial nicht runterskaliert. Allerding kann man irgendwie den Ton der PS3 optisch ausgeben, und beim Receiver mixen, nur habe ich das noch nicht ausprobiert.
Wäre es sinnvoller als nächstes erstmal einen TFT Fernseher zu kaufen (nur um da alles digital auszunutzen) oder wäre eine Centerbox sinnvoller?

Gruß Savage
 
SavageSkull schrieb:
Nur beim DVD schauen, fehlt es häufig am Sprachton. Wenn gesprochen wird, geht das meist unter

dann hast du irgendwo auf 5.1 gestellt.
Das solltest du Kontrollieren und richtig stellen.


wenn dann würde ich gleich auf 5.0 umrüsten.

ich frage mal in die Runde, welche Centerbox zu empfehlen ist.
na die Canton GLE455 eben, sonnst gibt es in der Serie ja keinen.
 
Richtig, mit nur zwei Boxen sollte 2.0 aktiviert sein...

Wenn du wirklich aufrüsten willst, dann bedenke, dass die Boxen zueinander passen sollten... - als Center wäre somit der GLE 455.2 am besten.
 
der 455.2 ist aus der Neuen Serie.
Da haben sie die Tiefmitteltöner überarbeitet.
sie Klingen also anders.
daher wäre ein GLE 455 die Bessere wahl.

zudem zahlt man bei dem GLE455.2 noch 50% "Neuheits" Zuschlag, dass muss nun wirklich nicht sein.
 
florian. schrieb:
der 455.2 ist aus der Neuen Serie.
Hmm das gefällt mir gar nicht, bin ich jetzt gezwungen, noch schnell das 5.1 System zu kaufen, bevor, dann nur noch die .2er Serie erhältlich ist?
 
Du wirst da noch genug bekommen.
 
mach dir da keine Sorgen.
das gehört zu Cantons Jährlicher Produktpflege.
die 2 Jahre alten versionen (GLE409) gibt es immer noch vereinzelt zu kaufen.
so wird es die GLE490 serie ebenfalls noch 1 Jahr lang ohne Probleme zu kaufen geben.

generell spricht aber auch nichts gegen ein mischen.
Denn Klanglich blieben sie ziemlich gleich.
einziger Nachteil: Die Neuen Tiefmitteltöner sind Weißer wie die alten.

aber da die Neue Serie eben noch 50% mehr kostet, lohnt sich der Kauf Selbiger nicht.
in Einem Jahr wird sich der Preis auf das gleiche Niveau wie die Alte Serie Einpendeln, dann kann man bedenkenlos zuschlagen.
 
florian. schrieb:
Da haben sie die Tiefmitteltöner überarbeitet.
sie Klingen also anders.
daher wäre ein GLE 455 die Bessere wahl.

Dann hast du natürlich recht ;)
 
Der Tieftöner ist überarbeitet ok - der hat die W-Sicke von den großen Modellen bekommen und kann damit größere Hübe - der Klangcarakter hat sich aber nich verändert dadurch - allerdings würde ich schon wegen dem Preis zum 455 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben