WinXP Benutzerkonten

stonecold

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
115
Ich habe ein TV-Programm, was sich nicht mit meiner Firewall verträgt. Mit der Firewall bekomme ich kein Bild und kein Ton. Die Firewall will ich aber nicht wechseln. Kann man es irgendwie einrichten auf einem Konto mit der Firewall zu arbeiten und bei dem anderen Konto die Firewall zu deinstallieren.
Also ein Konto soll mit Firewall arbeiten und beim zweiten Konto soll die Firewall erst gar nicht drauf sein. Habe das schon versucht, aber als ich die Firewall deinstalliert habe, war sie in beiden Konten weg.

Kann man das irgendwie so einrichten, wie ich meine?
 
Ja das kann man. Wenn du nämlich aus der Reg im Autostart (All Users / Run) den
Firewallstart nur für diesen einen User einträgst und nicht mehr für den anderen.

Das kannst du in MSCONFIG sehen. (start > ausführen > "msconfig") [bei Win
2000 musst du die msconfig erst runterladen, wenn du sie benutzen willst ->
SuFu ergibt das] Du schaust am besten im Regedit unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

(Autostart für alle User) und verschiebst den betreffenden Eintrag für deine Firewall nach

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

des Users, der die Firewall haben soll.

Zu dem Problem mit dem TV Programm und der Firewall hatten wir aber schon nen
Thread -> https://www.computerbase.de/forum/threads/tv-schauen-mit-firewall.81310/


Das nächste mal solltest du aber paar Infos über deine betroffene Hardware und
Software preisgeben. Helfen kommt nämlich etwas schwer, so ganz ohne!
Sprich: Kartenhersteller, Betriebssystem, benutze Software, und und und...
 
Zuletzt bearbeitet: (hab die Links beigemacht getut ;))
Danke für deine Antwort, aber das bringt ja so glaub ich nichts. Die Firewall darf auf dem zweiten Konto ja nicht nur nicht gestartet werden, sondern sie muss komplett weg sein. Da darf keine Spur von der Firewall sein, sonst is kein bild da.
 
Aso, na das wusste ich nicht. Wenn keine Spur da sein darf, dann sollte es die
Option geben, die Software nur dür diesen Benutzer zu installieren, ansonsten,
wenn schon allein die installierten Files Grund dafür sind, dass kein Bild kommt,
hilft nur, ein neues OS parallel zu installieren - ggf. auf ner anderen Partition.


/edit
Hast mal bei den oberen Links nachgeschaut? Dort gabs 2 ganz entscheidende
Tipps, wozu es wohl keine andere Alternative gibt, sprich so, oder gar nicht:
pcw schrieb:

In der Anleitung steht (und es stimmt), dass man nur TCP/IP und Client für
Microsoftnetzwerke für die karte aktiviert haben darf und IP automatisch
beziehen an sein muss.
Anders bekommt man einfach kein Bild
.
und
migl schrieb:

So, seit heute benutze ich ProgDVB, das funktioniert bei
mir auch mit Firewall einwandfrei (Bis auf kleinere Abstürze, die aber mit der
Firewall nichts zu tun haben). Ich find die Software auch um einiges übersichtlicher
und besser :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches TV Programm handelt es sich denn? Kann mir das garnet vorstellen....
 
Moin Prophet,
doch das ist schon möglich. Hier nachzulesen.
Die dvb-t.exe der TV-Software wird von Outpost einfach geblockt
... folglich kein Bild.
Schon komisch, aber wie du siehst, gehts wohl nur so.
DVB Adapter werden nämlich auch als Netzwerkkarte installiert, die die Firewall
dann mit überwacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
is ja wirklich strange! Sich an den Support von Outpost zu wenden bringt auch nix oder? Eventuell ändern die da mal was in Zukunft.
 
Ich habe eine Sygate-Firewall. Obwohl ich der dvb.exe-Datei vollen Zugriff gewähre, bleibt das Bild schwarz. Nicht einmal das Beenden der Firewall bringt etwas, das ist ja so seltsam. Ich erhalte nur ein Bild, wenn ich die Firewall deinstalliere.
 
Ok hab mir da gerade mal was einfallen lassen keine Ahnung ob es funktioniert aber testen kann man es ja :)
Firewalls werden häufig als "Systemgeräte" oder "Nicht-PNP-Treiber" installiert und im Gerätemanager hinterlegt (siehe Anhang). Eventuell kannst du diesen Kernelbereich der PFW über ein Hardwareprofil auslagern. Soviel zur Theorie ;)
 

Anhänge

  • pnp.jpg
    pnp.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 148
The Prophet schrieb:
Firewalls werden häufig als "Systemgeräte" oder "Nicht-PNP-Treiber" installiert und im Gerätemanager hinterlegt (siehe Anhang). Eventuell kannst du diesen Kernelbereich der PFW über ein Hardwareprofil auslagern. Soviel zur Theorie ;)

Bei "Nicht-PNP-Treiber" sind bei mir 4 Einträge zur Firewall. Was meinst du mit "über ein Hardwareprofil auslagern"? Wie soll das gehen?
 
Hab mir gedacht das jedes Benutzerkonto ein anderes Hardwareprofil erhält. Kann dir momentan allerdings nicht sagen wie du das schaffst. Musst mal ne runde googln.
 
War eigentlich ne gute Idee, aber trotzdem ohne Erfolg. Wenn ich das in einem anderen Hardwareprofil deaktiviere, wird zwar die Firewall nicht gestartet, aber die Files sind ja noch auf der Platte. Das wäre, wie wenn ich die Firewall einfach so im Windows beende und das bringt leider nichts. Irgendwo gibt es einen Konflikt, aber ich bekomme nicht heraus, woran es liegt.
 
Kannst Du denn nicht einfach die Firewall so konfigurieren, das das Programm durchgeht? Evtl die Adresse im Netbios freigeben? Habe Outpost, wenn ich dort das Netbios aktiviere, kann ich Adressen zulassen die vollen Zugriff über die Firewall haben sollen. Bisher hatte ich damit No Problem.
 
Nein das ist nicht das gleiche. Das Fernsehtool wird sicherlich nich jedesmal die HDD nach dem der Firewall durchsuchen. Meine Idee war es den Kerneldienst der PFW auf einem Benutzerkonto zu deaktivieren und auf dem anderen zu aktivieren. Aber leider scheint diese Art der Differenzierung nicht möglich.
 
Wenn die *.*.exe des Programms eine Anfrage stellt, dann hab ich es auf "immer zulassen" gestellt. Das müsste doch ausreichen. Ansonsten bräuchte ich eine Anleitung, wie das mit dem Netbios bei Sygate geht.


Das mit dem Benutzerkonto geht wohl nicht. Wenn ich in einem Konto etwas deaktiviere, dann gilt dies sofort für beide.
 
http://www.sygate.de/konfiguration/Allgemeine_Konfiguration_der_Sygate_Firewall.html
http://www.sygate.de/konfiguration/...ate_Firewall_auf_einem_PC_Router_Rechner.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?goto=nextnewest&threadid=9461
Als nächstes würde ich vorschlagen mal im Traffic Protolkoll nachzusehen welche Ports von deiner Software benötigt werden.
Für diese Ports musst Du dann eine Regel erstellen, dann sollte es funktionieren, bedeutet Regel erstellen HTTP(TCP/IP) und Port 45762 freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Versuch ist fehlgeschlagen. Ich habe für das Programm alle TCP- und UDP-Ports, sowie alle IP's geöffnet, aber ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einstellen, was ich will. Das Bild bleibt schwarz. Das TV-Programm wird zusammen mit der Sygate-Firewall nicht laufen.
 
Zurück
Oben