4870 -> 6850/5850

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hey Leute,
Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte anschaffe da mir meine HD 4870 1GB bei 1920x1080 nicht mehr ganz reicht.
Preislich würde ich den vollen Kaufpreis von meiner HD 4870 wieder bekommen d.h. 130€ ( guter Käufer :) ) und ich will nicht sooo viel draufzahlen. Ob ich nun bis 200€ gehen soll weiß ich selbst nicht, aber würde es tun wenn es wirklich sinnvoller währe ( HD 5850 / HD 6870 statt 6850 )

Ich würde zu der MSI 6850 OC tendieren, bloß kann ich anhand keiner Benchmarks auslesen wieviel schneller die 6850 OC gegenüber der HD 4870 ist.
Ab 20% < Mehrleistung würde es sich aus meiner Sicht lohnen, drunter eher nicht, daher weiß ich nicht ob ich mir doch die HD 5850 Vapor-X (185€) oder eine 6870(210€) holen soll.

1. Wieviel % Mehrleistung hat die 6850 gegenüber der 4870 ca. ?
2. Würde es sich mehr lohnen auf eine 5850/6870 umzusteigen als auf eine 6850?


Nun ich danke euch schon im Vorraus!
 
Hiho,

ich bin in der gleichen Situation und habe auch eine HD 4870, welche schon seit 3 Jahren in meiner Kiste werkelt. Laut manchen Benchmarks liegt eine GTS 450 mit/ohne AA/AF und je nach Auflösung mit der HD4870 gleich auf. Test mit einer HD4870

Was sich für dich lohnt, hängt von deinem Budget ab. Ich persönlich würde eigentlich am liebsten auch jetzt zugreifen wollen aber ich möchte noch gerne auf die GTX 560 warten, welche glaube am 20. Januar erscheinen und sich wohl auf dem Niveau einer HD 6950 einpendeln soll. Evtl rutschen da noch ein paar Grafikkarten im Preis. Aktuell würde ich bis 200Euro zur HD 6870 greifen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire Radeon HD 6850 und bin sehr zufrieden.
Würde mir keine übertaktete kaufen, weil mit dem Tool Trixx von Sapphire ist das übertakten ein Kinderspiel.
Meine macht ohne Spannungserhöhung 960/1100. Läuft aber meistens 775/1000, weil ich die Leistung nicht brauche und warum soll ich Strom verbraten, wenn es Stock auch ohne Probleme läuft.

Die Karte ist leise und kühl.
 
Hey,

ersteinmal ich habe eine HIS 5850 und bin auch sehr zufrieden damit. MIt dem ATI Catalyst Control Center kannst du selber einfach übertakten (was ich atm noch nicht brauche) und auch den Graka Lüfter manuell steuern. Ich hab ihn derzeit auf 35% laufen und die Karte ist auch nach mehrstündigem zocken noch nie wärmer als 70° geworden und auch schön leise dabei. Jetzt ist natürlich wieder die Frage wie leise ist leise?^^

Als ich mir meinen Rechner zusammengestellt habe bin ich noch auf

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

gestossen. Dort kann man Grafik und Prozessoren miteinander vergleichen. Ich habe allerdings jetzt nicht soo die Ahnung wie glaubwürdig das alles ist. Zumal werden dort die Grafikchips verglichen. Inwieweit dort AA und Af mit drin sind weiß ich nicht.
Kannst ja mal ein bisschen drin stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das stimmt was auf der Gamezone steht, bin ich wirklich überrascht.
Aber die Tatsache das dort eine 5850 rund 8% schneller ist als eine 6870, glaube ich nicht das die Werte wirklich seriös sind.

Mir ist auch ziemlich wichtig dass ich meinen Scythe Musashi weiterverwenden kann, von Lautstärke der beste Kühler den ich bisher gesehen habe.
Mit der 6850/6870 sollte er Problemlos passen, aber bei der 5850 Vapor-X könnte es ein paar komplikationen geben. Mit der GTX 460 überhaupt inkompatibel.

Nunja ich werde einfach auch mal auf die GTX 560 warten und schauen ob sich was in den Preisen tut.
 
Hey,

also das die 5850 schneller bzw. besser ist als doe 6850 und 6870 ist schon richtig. Die Namensgebung ist sehr unglücklich gewählt von AMD.
Welche jetzt genau die Nachfolger von was sind weiß ich nicht genau, da will ich auch nix falsches sagen, deswegen halte ich mich da zurück. Was ich aber sicher weiß ist, dass die 6850 nicht der Nachfolger der 5850 ist.
 
Länd schrieb:
Hey,

also das die 5850 schneller bzw. besser ist als doe 6850 und 6870 ist schon richtig. Die Namensgebung ist sehr unglücklich gewählt von AMD.
Welche jetzt genau die Nachfolger von was sind weiß ich nicht genau, da will ich auch nix falsches sagen, deswegen halte ich mich da zurück. Was ich aber sicher weiß ist, dass die 6850 nicht der Nachfolger der 5850 ist.

Ja das die 6850 langsamer ist als die 5850, das ist mir klar, aber die HD5850 ist soweit ich es in den cb benches sehe immer langsamer als die 6870.
Nunja hat jemand hier einen Scythe Musashi auf einer 5850 verbaut?
 
Also ich bin von der 4850 auf die 6850 umgestiegen und habe es nicht bereut. Habe die Powercolor PCS+ und sie ist im Idle nicht lauter als meine alte 4850@passiv, heißt der Gehäuse Lüfter und CPU Lüfter sind wohl lauter als die Graka im Idlen. Beim Spielen dreht sie dann etwas auf, aber bleibt noch akzeptabel.

Ich habe erst überlegt, die 6870 zu nehmen, aber bin dann davon abgekommen, weil weder die 6850 noch die 6870 noch irgendeine andere Karte in dem Preisbereich HD in max. Details und mit AA/AF flüssig rendern kann. Deshalb habe ich mir lieber die 50 Euro gespart. Und wenn Du genau rechnest, ist die 6870 ca. 20% schneller als die 6850, kostet aber knapp 30% mehr.
 
bin ebenfalls von 4870/1gb auf asus 6850 directCU umgestiegen. super leistung, gutes oc-potenzial (950/1200 ohne spannungserhöhung) und schön leise, der lüfter geht nicht über 39% speed.

für 1920x1080/1200 auflösungen völlig ausreichend, preis/leistungstechnisch auch (laut cb-test)
 
@Helly und MikelMolto:

Funktioniert das PowerPlay noch, wenn ihr die Karte übertaktet? .
Danke und Gruß
 
Naja ich würde meine Graka nicht übertakten, habe mit dem OCen schlechte Erfahrungen gemacht ^^
Meine alte HD 4850 zu tode getaktet, von daher schließe ich das Graka übertakten aus.
Und da die MSI 6850 schon geoced ist, reicht mir das. Ich denke ich werde zur MSI R6850-PM2D1GD5/OC greifen.
 
@ Rufus feat. Ron:

Hättest du oben gelesen, wüsstest du das ich einen Scythe Musashi besitze und diesen weiterverwenden werde ;)
 
Ich würde dir die XFX HD5850 Black Edition empfehlen! Mit der kannst du auch dein Musashi weiter verwenden und die ist auch schon von Werk aus übertaktet (765/1125). Hab die Karte selber aber mit eigenem Bios^^ jetzt läuft sie mit 850/1200. Die ist auch schneller als ne 6870 glaub ich, bin mir aber nicht sicher!!!

____________

AMD Phenom II X4 955 @ 3.5 GHz | GA-890FXA-UD5 | 4GB Corsair Dominator DDR3 1600 CL8 | XFX HD5850 Black Edition (850/1200) @ Zalman VF3000A | BQT Straight Power E6 500W | Antec 902 | WD Caviar Black WD6402AAEX >SysProfile<

MfG
 
PuppetMaster schrieb:
Demnächst sollen die HD 6950 1GB kommen, die wohl geschätzt um 200-220 € kosten werden. Das wäre wohl als Upgrade ideal.

Klingt zwar gut, aber die 6900er Serie ist garnicht meins, bei max. 160-170W ist bei mir auch schon schluss.
Ich will die 6850 weil sie grad mal 130W verbraucht.
Die 6900er Serie ist wie Nvidia und das ist das was mir nicht gefällt. Einfach mehr Saft rein, dann kommt auch mehr raus. Nach dem Motto orientier ich mich zum glück nicht.
Ich werde einfach auf einen Preisfall warten, dann sieht man weiter.
Ich tendiere bisher immernoch zur 6850.
Aus einem bestimmten Grund kann ich nur bei Hardwareversand.de bestellen daher auch keine große Auswahl.
 
Nunja ich werds mir anschauen. Sollte sie auf 200€ sinken währs eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB würd ich persönlich nicht Kaufen gerade die 2GB gibt der 6950 die richtig Power bei AA/AF und hohe auflösung.Lieber 2GB haste noch mehr Power
 
Zurück
Oben