4870 -> 6850/5850

68x0 sind im schnitt nur knappe 50% mehr, 69x0 knapp 100%.
Würde auf ne 6850 mit Custom Kühler warten (und hoffen dass sie das Upgraden nicht locken :D)
 
1. Crysis ist ein mieser Vergleich da es wie Kraut und Rüben aussieht und dafür viel zuviel Leistung schluckt.
2. Alles unter 30FPS ist nicht spielbar (min FPS beachten)
3. 1xAA ist imo nicht zeitgemäß für ne Karte die jenseits der 100€ Grenze liegt.
4. 4xAA und es wird unspielbar mit der 6850.
5. Crysis ist DX10. Das sind DX11 Karten, also wird auch gefälligst mit Spielen verglichen die das nutzen, da man die Karte nicht nur für die jetztigen Spiele braucht, sondern vor allem für die die noch die nächsten 2 Jahre kommen. Stichwort Tesselation.
6. Metro 2033 > gleiche Geschichte mit der 68x0 plus AA.

Fazit: Die 6950 ist einfach die zukunftsträchtigere Karte und mit dem Unlock auf 6970 auch noch übelst billig.
Der Unterschied 6850 > 6870 ist viel zu gering für den Mehrpreis. P/L liegt die 6950 ebenfalls weit oben... wenn du schon die 200€ ausgeben magst, nimm leg noch 50 drauf und du hast Ruhe.

Einfach mehr Saft rein, dann kommt auch mehr raus. Nach dem Motto orientier ich mich zum glück nicht.
Mehr Leistung benötigt mehr Strom... man muss die Performance im Vergleich betrachten, das ergibt die Effizienz, sprich die 3D-Performance pro reingesteckten Watt.
Bzw sieh es so, wenn du mit der 68x0 die gleiche Performance erreichen könntest wie mit der 69x0, würde sie mehr Strom brauchen als diese, also ineffizienter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch andere Benchmarks ich meine ja nicht nur Crysis bsp Mafia 2 und usw die 69xx reihe ist nicht so Schlecht wie manche Leute meinen und ja stimmt mit dem Unlocken zur 6970 ist die mega billig!
 
@Thion:

Klar gibt das mehr Performance, doch will man eben so viel Geld für so eine Performance zahlen?
Also bei Sachen Strom gibt es ziemlich viel zu machen, das sieht man an der 48xxer Serie mit der 68xxer Serie verglichen.
Die 68xxer Serie ist viel Leistungsfähiger, verbraucht aber sehr viel weniger Saft.
So sollte man es in Zukunft genauso machen.

Naja jedenfalls, kostet die 6950 2GB 250€, das bin ich nicht bereit auszugeben. Sollte sie mit der 1GB Version ~200€ kosten und Leistungsfähiger als die 6870 sein, werde ich mir in der Tat überlegen ob ich sie dann kaufe.

MFG
 
Joar ich meine damit nur dass sich die 6950 im Vergleich zur 6870 mehr lohnt, siehe P/L-Rating.
Wenn du dazu rechnest dass man die 6950 schon ab 245 bekommt statt wie im test angenommen für 259 und sie noch frei schalten kann zur 6970 macht sie das von Preis / Leistung her wesentlich besser als die 6870 und auch besser als die 6850.

Der Punkt ist halt dass du insgesamt mehr Performance / € bekommst, und das ist wichtiger als dass du genau unter 200€ bleibst... die sind eh schon kein Pappenstiel, also kannst auch noch den Weg voll gehen und die 45 drauf legen.

Was du zum VRAM auch beachten solltest... zu Zeiten der 4870 waren 1 GB DDR noch gut.
Wenn du hier mal nachschaust siehst den Unterschied von 512 zu 1024 MB VRAM.
Wenn du dann noch in den Thread VRAM Usage aktueller Titel schaust, siehst du dass einige aktuelle Games schon über die 1 GB Grenze kommen.
Da du die Karte sicher nicht nur für aktuelle, sondern auch für künftige Games kaufst... was willst in nem Jahr mit ner 6870, wenn mal ordentlich DX11 Titel rauskommen und der 68x0 die Puste / VRAM ausgeht.

Ich meine klar, ist ein Preismaximum, ist auch schön, aber dann würde ich lieber warten bis die 69x0 / GTX 470 billiger wird, denn die hält wie deine 4870 vermutlich 2 Jahre, bei der 68x0 ist das stark fraglich.

Die 68xxer Serie ist viel Leistungsfähiger, verbraucht aber sehr viel weniger Saft.
So sollte man es in Zukunft genauso machen.
Ähm... die 6850 OC braucht MEHR als die 6950 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thion
Hmm irgendwo hast du echt recht, aber die 2GB Vram sind gerade erst dabei sich durchzusetzen.
Und 245€ sind für mich definitiv zu viel, da warte ich lieber bis die Karte billiger wird.
Eigtl. wollte ich garnicht so viel für die neue Karte draufzahlen und wenn ich die 6950 kaufen würde, müsste ich nochmal 110€ draufzahlen .. das würde von meiner Seite aus nicht gehen.
Nunja das heißt dann erstmal warten und schauen wie sich die Preise entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch keine karte mehr mit 1 GB kaufen, kann mich noch gut daran erinnern,
wie damals die 4870 rauskam.
die meisten user sagten, wer braucht schon 1GB speicher, heute wissen wir, die 4870 mit
512 MB ist eine vram krücke.
wenn du deine karte länger nutzen willst und nicht jährlich eine neue karte holst, dann bist
du mit der 6950 besser bedient, wer weiß schon heute was die games ende des jahres so
brauchen.
 
hab eine 6870 und bei 4xaa und 8xaf bei einer auflösung von 1920 x 1080 ist die karte bei black ops zu 99% ausgelastet ausgelsen mit aida64.

würde sie nicht unbedingt kaufen außer du kannst auf aa und af verzichten
 
Hot$hot schrieb:
hab eine 6870 und bei 4xaa und 8xaf bei einer auflösung von 1920 x 1080 ist die karte bei black ops zu 99% ausgelastet ausgelsen mit aida64.

würde sie nicht unbedingt kaufen außer du kannst auf aa und af verzichten

:D Willst du mir verklickern die 6870 sei nicht Leistungsfähig?
Selbst meine 4870 packt Cod6 mit 4xAA und 8xaf auf 80fps ... ob sie da auf 99% ausgelastet ist sagt ja nichts aus.
Aber dennoch hat der liebe Thion mein Interesse an der 6950 geweckt ... ich werde schauen das die Preise fallen, doch hoffentlich nicht so langsam wie bei der 5850 :freak:
 
Vermutlich schon, aber die GTX 560 kommt ja bald ;)
Btw, verkauf die 4870 für die 130, solang du kannst... ebay / hier kriegst max. 80€ für.
 
Keine Angst, die 130€ für die 4870 sind sicher.
Und wenn ich sie jetzt verkaufen würde, müsste ich ne lange Zeit ohne Graka auskommen :p Oder ich würd eben sofort zur 6850/5850 greifen müssen.
 
Zurück
Oben