PC am nächsten morgen von alleine an? -> wie das?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
470
Hallo Leute,

ich habe meinen PC nun schon mehrere male (nicht regelmäßig) morgens "an" vorgefunden.
Dabei bin ich mir sicher, dass ich den PC abends komplett runter gefahren habe (also kein Ruhemodus).

Was kann das sein?
Mir ist nicht bewusst, dass ich irgend ein Programm installiert hätte, dass den PC "auf Termin" aktiviert.

Was mich auch irritiert -> ich habe ein PW für die Windows-Anmeldung -> heute morgen war Windows jedoch schon komplett geladen (die Windows-Oberfläche war da).


Schummelt sich da jemand auf meinen PC?
Wie kann ich herausfinden, was da passiert?
Gibt es die Möglichkeit, in irgendwelchen Windows-Protokollen den Ablauf, wer was wann gemacht hat nach zu verfolgen?


Meine Sicherheits-Vorkehrungen:
Habe mit Kaspersky ein aktuelles Anti-Viren-Programm.
Software-Firewall ist "on".
Sitze außerdem hinter einem Hardware-Router (bei dem ist ebenfalls die Firewall "on").
Port-Forwarding auf den PC gibt es keines (nur auf einen zweiten NAS-Server).
 
Hey,

manchmal, zumindest bei mir ist es so, dass wenn ich den PC runterfahre und er dann ein Windows Update installiert, er nach der Installation nicht "aus geht", sonder wieder hochfährt.

Aber es gab oder gibt doch auch so einen On-Off-On bug bei manchen Mainboard? Vlt. kannst du danach mal suchen.

LG


PS: vlt. mal die Verbindung zum Internet trennen, dann siehst du ja obs an einem "Spion" liegen kann?
 
Im Bios die Weak-UP Funktionen überprüfen, falls diese an sind ausschalten.

Zu faul neu zuschreiben deswegen schaue hier^^
 
Hey,

Aber er sagt ja, dass sich Windows auch gleich anmeldet. Das tuts doch bei der Wake-On Funktion nicht, hier gehts doch, sofern mehrere Konten ohne Passwort oder eines mit vorhanden sind/ist nur bis zur Kontenauswahl?


LG
 
Stimmt, dies hab ich irgendwie überlesen. Recht eigenartig.

Ist wohl ein Fall für Mulder und Scully *kopfkratz*
 
Ich hatte auch mal das Problem . Das lag am Media Center. Da war bei Aufgaben->Allgemein->Optionen für automatische Downloads ein Häkchen drin und eine Zeit eingetragen . Ich hab den Haken raus genommen und jetzt bleibt mein Rechner auch aus.

Man kann bei Windows 7 in der Systemsteuerung nachgucken wann und warum der Rechner geweckt wird.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Dort eine Benutzerdefinierte Ansicht erstellen und als Quelle "Power-Troubleshooter" auswählen.
 
Was M-X mit WOL meint, ist die WAKE ON LAN Funktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Deshalb dürfte für diese es NICHT möglich sein, komplett in ein passwortgeschütztes Windows zu starten ...
Das Programm was dafür zuständig ist, dürfte sich in der Aufgabenplanung befinden. Wie z.B. automatische Downloads aus dem Media Center ... (wie von Horeg geschrieben).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben