Klangunterschied bei 5.1 und 7.1

spiderweb

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hey Leute! ;)
Also ich habe mal eine Frage...
Bei nem 5.1-System hat man halt hinter sich zwei Surroundboxen, bei nem 7.1 hat man ja noch die Back-Surrounds.
So, dazu habe ich halt eine Frage. Bei den 4 Surroundboxen des 7.1-Systems, kommt aus allen das gleiche raus? Oder besteht da 'n Unterschied?
Weil ich hab n 5.1-Onkyo-System und habe mir die Heco Victa 700 bestellt die auch heute schon da sind, d.h. konkret ich habe die Stereo Boxen des Onkyos mit den Victa 700 ersetzt.
Jetzt hab ich ne alte Sony-Box an den gleichen Ausgang der linken Surroundbox gezapft, also halt zwei Boxen an einen Ausgang, das gleiche will ich mit der rechten Surroundbox machen.
Ist das dann 7.1? Also ich mein sind dann halt 7 Boxen + Sub, aber das ist halt 'n 5.1-Receiver und hat halt logischweweise nur Ausgänge für 6-Kanäle, aber mit der dritten Box läuft das eigentlich wunderbar...

MfG
 
- zwei LS an einen Ausgang kann den AV Receiver beschädigen
- nein es ist kein diskretes 7.1
 
spiderweb schrieb:
Ist das dann 7.1? Also ich mein sind dann halt 7 Boxen + Sub, aber das ist halt 'n 5.1-Receiver und hat halt logischweweise nur Ausgänge für 6-Kanäle, aber mit der dritten Box läuft das eigentlich wunderbar...
Natürlich nicht. Wenn du 6 Lautsprecher an einen Stereo-Verstärker anschließt, wird daraus auch nicht plötzlich 5.1.

Du solltest auch nicht mehrere Lautsprecher an einen einzigen Ausgang anschließen. Kann die Endstufe beschädigen.
 
Bei den Seitenboxen kommt etwas anderes raus, als bei den Rückboxen.

Ich würde aber lieber das Geld in 5.1 investieren, je mehr Boxen man hat desto mehr verteil sich auch das Budget... :)
 
ist auch weiterhin nur nen 5.1 system. mit den 2 boxen an einem ausgang würd ich übrigens lieber lassen :D

was wills du überhaupt darüber machen? filme haben nur selten eine 7.1 tonspur und dann auch meistens nur die englische tonspur.
 
Solangs dir gefällt, ist doch super :).
An sich kommen beim 7.1 allerdings nicht zwangsläufig die gleichen Töne aus 2 Boxen, sonst müsste man ja keine extra Kanäle verwenden.
 
Das ist dann KEIN 7.1, da eben nur 6 statt 8 Kanäle die Lautsprecher ansteuern.

5.1 = 6 Kanäle
7.1 = 8 Kanäle

Selbst wenn du dann wirklich irgendwann mal eine 7.1 - Quelle hättest (Es gibt ja kaum DVD's oder Blu-Ray's, die 7.1 haben.), dann wäre das kein wirkliches 7.1, da die 8 Lautsprecher eben nur von 6 Kanälen angesteuert werden. - Schließlich kommt aus den Kanälen ja auch jeweils was Anderes raus. Das würde nicht gut klingen.

Zudem kann sowas auch den Verstärker beschädigen, wenn die beiden Laustprecher zusammen mehr Watt (RMS) haben, als der Verstärker am entsprechenden Ausgang hergeben kann.
 
powerfx schrieb:
Natürlich nicht. Wenn du 5 Lautsprecher an einen Stereo-Verstärker anschließt, wird daraus auch nicht plötzlich 5.1.

lol, ich schmeiß mich wech.

Aber, früher bei meiner alten Streo-Analge hatte ich an einen Ausgang auch 2 Paar Boxen dran, sicher das war jetzt nicht 4.0 oder so aber man hatte den Streoton doch schon aus jeder Ecke des Zimmers. Und ich habe immer schon die Anlage hoch gedreht. Und sie ist heute noch immer heile, wenn auch schon nicht mehr im Betrieb... wozu hat man sich sonst nen 5.1 Receiver gekauft
 
Also hier schreiben ja viele dass das nicht gut geht mit den zwei boxne an einen ausgang...
laut google (unter anderem im hifi forum) steht das da nicht viel passieren kann.
mein receiver ist ein 8-16 ohm receiver. die eine box ist eine 8 ohm box, die andere 3 ohm box..
heisst das das dadurch dass die an einem eingang sind das eine 16 und 6 ohm box wird oder eher 4 ohm und 1,5? ;D

mFg
 
Schließe wenn du 2 Rears anschließt diese einfach in Reihe an - also von + vom AVR auf die erste Box - von deren -Pol auf den Plus von der 2. Box - und von deren -Pol dann zurück zum AVR. Auf diese weise musst du einfach die Ohm zusammenzählen und deinen Endstufen kann nix passieren weil du ja die Impedanz erhöhst - passieren kann nur was und du sie parallel anschließt, da werden aus 2*4Ohm Boxen plötzlich eine mit 2 Ohm, die Endstufe muss dank mangeldem Widerstand mehr Strom liefern und könnte durchbrennen, wenn die Schutzschaltung nicht greift is sie putt - in Reihe NULL Problemo :D

Die Ohm zu überschreiten macht gar nix, außer das die Endstufe weniger Leistung bringt - ein Kopfhörer mit 600 Ohm lässt sich an einer Endstufe mit 200W (an 4 Ohm) auch ganz gut betreiben.

Und das ist kein Schmarrn, das hab ich schon gemacht, den Lautstärkeregler konnte ich dabei über die Hälfte aufdrehen. Mit einem 32 Ohm Kopfhörer sollte man so was aber nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott, bei solcher ballung von unwissen rate ich doch eher zum fachmann.
vorne weg: 7.1 (8 kanäle) UNGLEICH 5.1 (6 kanäle)
die eine box ist eine 8 ohm box, die andere 3 ohm box..
hab ich das richtig verstanden? an einem anschluss betreibst du parallel geschaltet einen 8-römer und einen 3-römer? dann betreibst du deinen verstärker schon nicht mehr innerhalb der spezifikationen! das ergibt nämlich eine wirkimpedanz von 2,2Ohm! und das ist schon gravierend, wenn eigentlich mindestens 8-römer dran sollen.

also bitte bitte, fachmann vorbeikommen lassen. oder sich mit dem thema mal richtig auseinandersetzen und dann wieder fragen. was da fehlt, lässt sich nicht in einem thread nachholen.

http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

so long and greetz
 
Mir ging es nicht um 7.1-5.1 blabla, sondern das er seine Endstufen nicht schießt - für das blabla gibt es Google.
Sorry aber "Unwissen" ist was anderes!

Habe jetzt erst mal alles durch gelesen, und habe kein Plan wen du da angreifen willst - außer einen vielleicht :lol:

@ TE
Wenn du es so anschließt wie ich beschrieben habe ist es so was wie ein bipol Lautsprecher - gehst du von dem ersten minus auf den minus vom 2. Lautsprecher und dann weiter ist es so was wie ein dipol in 2 Gehäuse aufgeteilt.

Aber hör nicht auf uns, außer xXstrikerXx hat keiner nen Plan :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: das ging nicht in deine richtung, darkscream, sondern in die des TEs.

ich bin normalerweise ein mensch, der dafür ist, das leute ausprobieren, denn aus der praxis kommt die erfahrung. und ich hab auch mal klein angefangen. aber was hier im thread abgeht, dabei stellen sich mir die nackenhaare auf. von jemandem, der einen 5.1-receiver und zwei Heco Victa 700 sein eigen nennt, von dem erwarte ich einfach auch, dass er sich mit gewissen themen ein stück weit auseinandergesetzt hat. der TE scheint aber weder zu wissen, was der unterschied zwischen 5.1 und 7.1 ist, noch was der unterschied zwischen einer reihen- und einer parallelschaltung von lautsprechern bedeutet. dazu noch solche aussagen:
laut google (unter anderem im hifi forum) steht das da nicht viel passieren kann.
aus denen man nur schließen kann, dass der TE es entweder 1. nicht richtig verstanden oder 2. nicht richtig gelesen hat. denn das zwei lautsprecher an einem ausgang grundsätzlich kein problem sind, dass hat im hifi-forum so sicher keiner gesagt, bzw. nicht ohne sich den groll von 10 anderen mitgliedern auf den hals zu ziehen.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
von jemandem, der einen 5.1-receiver und zwei Heco Victa 700 sein eigen nennt, von dem erwarte ich einfach auch, dass er sich mit gewissen themen ein stück weit auseinandergesetzt hat. der TE scheint aber weder zu wissen, was der unterschied zwischen 5.1 und 7.1 ist, noch was der unterschied zwischen einer reihen- und einer parallelschaltung von lautsprechern bedeutet.
nö weiss ich auch nicht, deswegen frag ich nach. o:
außerdem ist es nicht schwer, sich ein onkyo-komplettsystem zu kaufen, wo man nurn bisschen verkabeln muss und sich dannach 2 heco victa 700 holt, das kann jeder und da finde ich es nicht schlimm wenn ich nicht weiss, was ne reihenschaltung ist. o:
ich weiss es zwar jetzt durch google.

hab jetzt mal gegoogelt.. für ne reihenschaltung brauch ich dann also 3 lautsprecherkabel oder? :D
danke @ Darkscream. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst erst mal das eine was schon hast - da kommt dann + zum Pluspol vom ersten Speaker - dann ein einzelnes (1Pol) von minus zum 2. Lautsprecher und von dem musst du dann wieder zum Hauptkabel zurück das eh schon da ist - verstanden?
 
Hab mir das hier schonmal angeguckt. ;)
Klingt eindeutig.
Also ich hab dann im Prinzip 11 Ohm an einen Ausgang (also 3 + 8 Ohm halt)?
Großes danke an dich, Darkscream. ;)

MfG
 
Na also, hast ja genau das richtige gefunden, geht doch. Klar stimmt das mit 11 Ohm, wenn sie jetzt nicht all zu arg unterschiedlich laut spielen geht es ja auch.
 
ich versteh immer noch nicht warum du unbedingt 2 billige boxen an einen ausgang anschließen willst.
das kann sich doch nur grausam anhören.
 
Auch wenn sie billig sind, ist das doch besser als 2 billige Surroundboxen, wenn man doch 4 billige Surroundboxen haben kann, oder? :D
Außerdem gibt das ja mehr Ringsumklang. ^^

MfG
 
Mehr =| Besser.

Ein gutes Stereosystem prügelt ein billiges 5.1 problemlos weg. :)
 
Zurück
Oben