Sandy Bridge Notebooks <14"?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Hallo Jungs und Mädels!

Ich trete nach ein paar Jahren Job wieder in's Studium ein..
Früher habe ich mich ja noch mit einem 15.6" ASUS G1 rumgequält (das gibts noch, der Akku hält noch 15 min, aber es läuft sonst tadellos (schreibe grad den Text damit)..
aber die Zeiten sind vorbei! Mehr als 14" kommen mir nicht mehr auf meinen Rücken..

Nun, ich habe ursprünglich stark zum ASUS UJ33C tendiert..
asus-u33jc-a1-bamboo_large.jpg


Processor: 2.4GHz Intel Core i3-370M
Memory: 4GB RAM
Storage: 500GB hard drive
Optical Drive: None
Screen: 13.3 inches (1,366x768 native resolution)
Graphics: Integrated Intel GMA HD, and Nvidia GeForce GT310M (1GB)
Weight: 3.7 pounds
Dimensions (HWD): 1.2x12.9x9.1 inches
Operating System: Windows 7 Home Premium (64-bit)

Aber da die neuen Intel Sandy-Bridge so kurz vor dem Release stehen, bin ich doch stutzig geworden..
Ja ich weiss, es gibt immer ein Grund zu warten, aber Sandy Bridge bietet wirklich ein enormes Mass an Mehrleistung und Notebooks sollten auch nicht mehr Monate entfernt sein..

Da wollte ich die Community mal fragen, ob ihr schon was von <14" SB-Notebooks gehört habt?
Leider betreffen die meisten News irgendwelche Gaming Notebooks..
Samsung hat ein kleines, dass ist allderings pervers teuer..
 
Ich würde noch etwas warten, SB hat nicht nur mehr leistung, vor allem die Leistungsaufnahme wurde stark gesenkt, da können echt gute NBs rauskommen.
 
Demnächst werden auch Sandy Bridge Notebooks <14" kommen, das wird auch nicht mehr sehr lange dauern.
Da ist momentan einfach ein wenig Geduld gefragt.
Allerdings wird es für den 500€ Bereich noch ein bisschen länger dauern. Spätestens aber Q2
 
Naja enorm viel Leistung? 10-15% vielleicht.

Außerdem werden erstmal die High End CPUs rauskommen. LV wird noch eine Weile dauern.

Also wenn genug Notebooks *nächste Woche* rauskämen, würde ich warten.
Aber so kann das noch einige Wochen oder Monate dauern (je nachdem was du suchst).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein halbes jahr wirds auf jeden fall noch dauern bis notebooks mit deinen erwartungen zu kaufen sind
 
Allerdings wird es für den 500€ Bereich noch ein bisschen länger dauern. Spätestens aber Q2

Das ist mir eigentlich egal.. Ich zahl auch gerne 1000
Ich möchte ein leistungsfähiges 14"/13" Notebook mit Sandy Bridge.. Wenn's noch nach was aussehen würde, wäre das natürlich toll..

Das Samsung 900X3A ist echt schick, aber € 1'600.- sind mir dann für das Gebotene echt zu viel..
samsung_900x3a-v6.jpg



Wie ich nach einiger Recherche herausgefunden habe, ist von Toshiba schon ein 14" mit Sandy Bridge angekündigt.. Das Notebook bietet auch WiDi 2.0 und einige andere Schmankerl.. Nur mag ich die Designs von Toshiba nicht besonders..
Satellite-E305-2.jpg


Leider dreht sich an der CES alles um Tablets.. - Wer braucht die schon :rolleyes: pff..

Ich möchte an dieser Stelle Apple ganz herzlich dafür danken, dass sie diesen Hype losgetreten haben..
 
Ich warte auch auf eine leistungsfähiges Sandy-Brdige Ultra-Mobile Notebook mit 13,3". Eigentlich genau das wie das Samsung 900X3A. Doch der Preis ist jenseits von "Gut und Böse". Da hat sich Samsung wohl einfach gedacht "wenn Apple sein Macbook Air so teuer verkaufen kann, können wir das auch".

Ich will:
- Sandbridge LowVoltage
- 13,3" Display
- Gewicht um 1,5kg
- mit WLAN-n, GB-LAN, HDMI, eSATA (alternativ USB3.0)
- starker Akku / lange Laufzeit von min. 5h bei WLAN-Betrieb
- keinen extra Grafik-Chip, frisst nur unnütz Strom, die Intel HD-Grafik im CPU reicht vollkommen
- kein optisches Laufwerk, macht das Notebook nur schwerer, dazu gibs heuzutage USB-Sticks
- Preis bis 700€

Das all das möglich ist, zeigt der Asus UX30: http://geizhals.at/deutschland/a472795.html
Leider hat der noch einen Core2Duo. Wenn es den mit SandyBridge gibt, wovon ich ausgehe, dann ist er gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiss nicht ob die sandy bridge ulv cpus so toll werden im vergleich zu zacate, werden bei gleichem verbrauch ein bisschen mehr cpu leistung haben dafür schlechtere gpu leistung und sind mit sicherheit viel teuerer.
 
Sandy Bridge vs. Zacate sind alles andere als ebenwürdig! SandyBrdige wird Zacate in Grund in Boden stampfen, was die reine CPU-Leistung betrifft. Erst Llano Mobile im Sommer wird halbwegs mit SandyBridge mithalten können. Ontario und Zacate sind LowEnd und Mainstream, die auf Energie-Effizienz getrimmt wurden, nicht auf Leistung. SandyBrdige ist oberer Mainstream, Performance bis hin zu High-End Segment.

Und wie gesagt, Grafikleitung ist mir eigentlich relativ egal. Ultra Mobile Notebooks sind für Offfice und Internet da, nicht zum zocken. Solange die GPU 1080p Hardware-Beschleunigung beherrscht und das kann die SandyBridge GPU, ist mir der Rest egal.
 
Dadurch das die Grafik "richtig" in die CPU integriert ist verspreche ich mir auch leise, stromsparende und doch performante Notebooks..

Ich werde auch auf SB warten wenn es irgendwie geht. Leider werden gerade bei den business Geräten bisher nur die High-End-Modelle mit Quad-Core angekündigt um den Abverkauf der bisherigen Core i5 nicht zu gefährden. Aber QuadCore im Notebook klingt für mich nicht gerade stromsparend, zumal mir selbst für die Virtualisierung wohl ein DualCore reichen wird.

Gruß Hanussen
 
"...um den Abverkauf der bisherigen Core i5 nicht zu gefährden."
Ja, das nervt. Bei Desktop's kann SandyBrdige samt Mainboards ab sofort kaufen. Bei Notebooks hingegen warten die Hersteller absichtlich mit den neuen SandyBrdige-Modellen, um erstmal ihren ganzen alten Krämpel abzuverkaufen. Rein von der Entwicklung, Herstellung und Logistik wäre es überhaupt kein Problem, jetzt schon SandyBridge-Notebooks anzubieten. Denn die Herstellen haben ja seit Monaten schon ihre EngineeringSamples.

"QuadCore im Notebook klingt für mich nicht gerade stromsparend"
Du sagst es. Quadcore im Notebook braucht man als Privatanwender einfach nicht. Das ist höchstens was für Zocker mit ihren 17-18" Gamer-Notebooks, die dann 4-5kg wiegen und 30min max. Akku-Laufzeit haben.
 
Also doch:
Es scheint sich langsam was zu tun auf dem Markt:
ASUS hat immerhin die N-Serie (beginnend bei 14") mit Sandy Bridge angekündigt..
iT0w2YHvSepytc4WgBDUq3xBYRheAf4sxpbX1ovioYT8wxIG6zaQzpqKl7dp6cLnplzESYb4ILjkpgCUk6085kg==


Zudem sehe ich auch schon die ersten Abverkauf-Aktionen bei Online-Händler..

Wie dem auch sei - nachdem schon einige Consumer- und diverse Gaming-Laptops angekündigt sind, wartet man noch immer auf den Business/Premium-Consumer-Bereich... Dort geht's leider sehr schleppend voran..
 
Die Asus N-Serie sind "Multimedia-Notebooks", die sind weder besonders leicht noch besonders stromsparend... Nichts für die Uni, meiner Meinung nach.
Ich fang am 1. April einen neuen Studiengang an: Wirtschaftsinformatiker. ;) Bis dahin brauch ich ein Notebook.

Hab grade nochmal geguckt, die ersten SandyBridge-Notebooks sind bereits gelistet und teilweise sogar lierferbar: (lieferbar leider nur teure Core i7 Quads)
SandyBridge Core i3: http://geizhals.at/deutschland/?cat...e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
SandyBridge Core i5: http://geizhals.at/deutschland/?cat...e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
SandyBridge Core i7: http://geizhals.at/deutschland/?cat...e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
15,6" und 1366x768: Geht's noch?

Qualifizierte Aussage ...

Das ist momentan der absolute Standard, also was "geht noch"?
 
Ja, war ein bisschen faul ;)

Aber das sollte doch einfach zu kombinieren sein: Was geht ist klar: Mehr Auflösung!
1366x768 gehört zu 11,6" und 12,0" und vielleicht noch 13,x" - aber zu 15,6"? Da sollten es schon mindestens 1600x900 sein. In der Größe gibts auch schon 1080p LCDs.

Das ist doch viel zu grob und der große Bildschirm nutzt auch nicht viel bei der Auflösung.
Ich abeite an einem 14,1" mit 1440x900. Man hat einfach wesentlich mehr Platz.

Ein Kumpel hat auf seinem 15,4" 1680x1050. Das ist wirklich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, 1366x768 für 15,6" ist viel zu klein. Aber versuche mal Notebooks mit einer höheren Auflösung in dieser Bildschirmdiagonale zu finden.
Die Gefundenen kannst du an einer Hand abzählen und in 90% der Fälle handelt es sich um Businessbooks.


groß
 
Ah, na denn sind wir ja auf dem gleichen Stand.

Laptop Bildschirme sind das gleiche Dilemma wie normale TFTs für den Desktop.

Der Mainstream Markt hat hier bescheidene Qualität, für den Desktop gibt es massenhaft TN Panels mit 16:9 Auflösungen und grausamen Farbastufungen, gute 16:10 Panels mit gehobenem Farbanspruch sind eine Rarität.
Bei den Laptops ist es fast noch schlimmer, wie du sagst ist 1366x768 für 15,6" einfach zu klein, 1440x900 wären hier definitiv angebracht oder eben 1680x1050. Das ist aber schon extrem schwer zu finden. Um dann noch ein gescheites Panel zu finden dass mehr als 10° Blickwinkel hat muss man dann auch noch in der Preisregion ab 1300€ suchen, es gibt hier leider nur mieße Qualität von 200-1200€ und dann die gute ab 1300€, echt Schade.
 
Wann kommen die neuen SandyBridge MacBooks? Ich habe irgendwo April gelesen und halte das auch für realistisch. Ich frage nur da wohl ab diesem Zeitpunkt auch HP nachziehen wird.

(Richtig) Guten, matten Bildschirm mit 16:10 (1680x1050)-Auflösung findet man aktuell nur noch im MacBook Pro.

Die Business-Modelle von HP und Lenovo haben i.d.R. 16:9 mit entweder 1600x900 oder eben FullHD mit 1920x1080.

Programme wie Word lassen sich (meine Meinung nach) einfach nicht auf Breitbild adaptieren, egal wie man es dreht und wendet :-)


Gruß Hanussen
 
Find das SB Thema auch sehr spannend, bräuchte auch unbedingt in nächster Zeit nen Notebook. Mit nem Desktop PC zwischen NRW, BW und Bayern zu pendel nervt extrem ^^.

--> Ist schon was angekündigt, was in die Richtung der Timeline Modelle von Acer geht. Sprich (ATI 5650/6550, i5) ?

Grüße
 
Zurück
Oben