Sandy Bridge Notebooks <14"?

Die jüngsten Ankündigungen betreffen leider wieder nur 15" und drüber..
Wortman und Samsung haben das vor kurzem gemacht - für mich leider völlig uninteressant..

Dafür hat mein Online-Händler bereits ein Asus N53SV 15.6" Sandy Bridge lieferbar.. Das ging jetzt schneller als erwartet..
 
Schön währe es auch, wenn jemand was über die Notebooks mit Tablet funktion mit SB wissen würde.
 
Wo ihr gerade so von 15" mit fullHD sprecht - bei Dell ist anscheinend noch eine Woche lang (oder länger) der neue XPS 15 mit fullHD R+BG-LED-Display + Blur-ray + USB 3.0 + HDMI 1.4 und dann entweder:
i5 460M mit 1GB GT420M für 746€ (ca. 400€ Rabatt) (wahrscheinlich auf i5 560M Uprade möglich) oder
i7 840QM mit 2GB GT435M für 1.106€ (ca. 700€ Rabatt)
guckst du hier: http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php
Mir macht das ja den Mund wässrig aber mir fehlt die beleuchtete Tastatur und evtl. gibt es die Aussicht, dass es hier in den kommenden Monaten ein Upgrade auf Sandy-Bridge mit der GT500er Serie (+ evtl. 3D-Display) gibt.
 
Langsam dämmert was am Horizont:
LG Stellt ein 14" SB-Notebook vor
86b80ef4c9.jpg


und von MSI gibts auch eines.. Da verweise ich gerne auf den Post von Mr. Psychodelic
FX420-03-600x530.jpg
 
Leider bleiben die Hersteller bei den bisherigen Produktvorstellungen weiterhin bei mechanischen Festplatten. Gerade mit Leistung der Sandy Bridge Prozessoren würden Solid State Drives (SSD) deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen, zudem dürfte die ein oder andere Minute bei der Akkulaufzeit rausgekizelt werden können. Der Preisunterschied zwischen 500 GB herkömmlicher 2,5er und 160 GB SSD liegt bei ca. 200 EUR, wobei ich mir das fast überlegen würde zu investieren, schon bei meinem Atom Netbook ist die Festplatte öfters der Flaschenhals im System...
 
Anscheinend hat Intel den Verkauf der SandyBridge i5 erst ab KW 8/9 freigegeben um den Händlern noch die Möglichkeit zum Abverkauf der alten Modelle zu bieten...

Im Januar bringen Notebook-Hersteller zunächst Geräte mit Core i7, die rund 1000 Euro und mehr kosten. Ende Februar folgen dann günstigere Konfigurationen mit Core i5 und Core i3 in der Preisklasse zwischen 600 und 800 Euro. Erst im zweiten Halbjahr 2010 wird es dann günstigere Einsteigernotebooks mit Pentium- und Celeron-CPUs auf Sandy-Bridge-Basis geben.

Auch wenn der Autor sich im Jahr vertippt hat - der Beitrag ist bereits 2011 verfasst :p
http://www.pcwelt.de/produkte/Sandy-Bridge-Neue-Turbo-Notebook-Prozessoren-von-Intel-im-Test-1431777.html
 
SandyBridge Core i3 Notebooks erst ab 600€? Das finde ich ein bisschen hoch gegriffen. Die "alten" Core i3 Notebooks gibt es bereits ab 396€, Core i5 ab 485€.
 
Nach dem Hardware-Fehler wird das wohl nix mit dem neuen Sandybridge Notebook vor April/Mai. Schade....
 
Echt mies, ich hab keine Lust so lange zu warten. Aber wenn ich mir jetzt ein "veraltetes" Notebook kaufe, bereue ich ich es spätestens in nem halben Jahr. :(
 
Sehe ich ähnlich. Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, dann bitte auch einen aktuellen und keinen mit Core-iX welcher schon seit einem Jahr auf dem Markt ist...

Ich befürchte nur ich kann den Neukauf nicht bis April-/Mai rauszögern. Im März geht das neue Studium los.... Notfalls lasse ich mein T61 reparieren oder kaufe mir nen Übergangslaptop (so eine Core2Duo-Mühle bekommt man ja gebraucht schon für ~400-500 Euro).


Gruß Hanussen
 
Damit muss meine "Core2Duo-Mühle" auch noch etwas länger herhalten... Aber wenn man sich die Benchmarks und Testberichte durchliest wäre es spätestens in 3 Monaten sehr ärgerlich jetzt in einen Core-i der ersten Generation zu investieren.

Die Händler werden sich über den Zwischenfall freuen, sie können jetzt abverkaufen und die Lager leer machen, ohne dass die Konkurrenz bereits was neueres anbieten kann.

Auch wenn es sich nicht um das favourisierte Model handelt, zumindest der Preis geht in eine akzeptable Richtung: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&utm_source=geizhals_at&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=pvgl&insert=V0&WT.mc_id=geizhals&productcode=876644&zanpid=1467852760954461184

Damit wird es realistisch einen 13' mit SSD und UMTS unter 1K zu bekommen... Aber zieht sich echt lange :( Nach der Verfügbarkeit sollte man ja noch 2 Wochen warten bis alle Händler versorgt sind und sich die Preise einpendeln.
 
Weiß gar nicht, was ihr habt. Selbst zu Zocken reichen die "alten" core Prozessoren doch locker.

Habe mir auch noch eins gekauft und bin jetzt ganz froh darüber. Hätte ich na nochmal knapp 4-5 Monate warten müssen. Wahrscheinlich länger (auf die Lenovo T Serie zumindest).

Und ich glaube nicht, dass sich die Händler freuen. Die dürften jetzt mit Umsatzeinbrüchen rechnen, weil viele auf SB gewartet haben. Daneben dürfen sie sich noch mit den Rückläufern rumschlagen.
Klar, dass sie sich darüber freuen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reichen die alten aus.

Aber der klare Vorteil von SB ist mehr Leistung bei weniger Verbrauch und das resuliert bei nem NB in mehr Leistung, mehr Akkulaufzeit und leiseres Notebook.
 
... und das war noch nie anders ... in einem Jahr kommt wieder eine neue CPU raus, die leistungsfähiger und gleichzeitig sparsamer ist.
 
Das stimmt so eben nicht, manche neue Generationen werden lediglich performanter aber drehen nicht an der Leistungsaufnahme.
 
selten der Fall... da meist mit der neuen Generation sowieso ein Shrink mit einher geht, der die Leistungsaufnahme sinkt.

Mir wäre das total gleichgültigt. Immerhin wird man noch einige Zeit auf eine große Modellvielfalt bei SB warten müssen. Wer warten kann - ok - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr auf das Wettrüsten ein ;)
 
Aber warum sollte man sich noch ein Notebook kaufen, wenn man weiss, dass die neuen schon quasi in den Startlöchern sitzen?
Manche tun ja so, als gäbe es jeden Monat neue CPUs und das ist ja wohl nicht der Fall.. Ausserdem ist Sandy Bridge wirklich ein ziemlich massiver Sprung, gerade im Notebook Bereich..

Ich werde warten, so lange wie möglich..
 
Es ist halt so, dass der Notebook-Markt immer ein bisschen hinter hinkt was akutelle Technik angeht. Bestes Beispiel USB3.0. Quasi jedes halbwegs gute Desktop-Mainboard hat seit einem Jahr USB3.0, bei Notebooks findet man es kaum und wenn dann nur bei recht teuren Geräten.

Genauso war es mit den Core i Prozessoren. Die waren teoretisch auch schon seit Januar 2010 verfügbar. Doch erst im Märt / April hatte man eine halbwegs gute Auswahl an Notebooks mit Core i. Bis es dann auch günstige Notebooks mit Core i gab, hat es locker bis Sommer 2010 gedauert, also ca. ein halbes Jahr nach Marktstart.

Bei SandyBridge wird das genauso ablaufen. Doch durch das aktuelle Chipsatzproblem wird sich das Ganze eher noch weiter nach hinten verschieben. Bis es SandyBridge Notebooks im Bereich unter 500€ gibt wird es locker bis zum 3. Quartal (Juli - Sept) dauern.
 
So lange ist es nicht her, dass die Core i Prozessoren raus kamen. Die ersten Notebooks waren etwa ab März 2010 lieferbar. Das ist noch nichtmal ein Jahr her!
 
Zurück
Oben