Auswahl der richtigen Fernbedienung

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
Hi Leute

Ich hab seit kurzem ein HTPC. Nur was mich nerft ist, dass ich viel zu viele Fernbedienungen in meinem Zimmer rumliegen habe... Es ist eine Katastrophe.... Darum brauch ich unbedingt eine Multifunktionelle Fernbedienung.

Ich habe:
- Einen 40" LCD von Toschiba
- Eine gute Philipps Stereoanlage
- Ein HTPC mit im Gehäuse integriertem IR - Empfänger
- Eine Dreambox

Ich möchte endlich nicht mehr zuerst alle Fernbedienungen suchen müssen, sondern eine einzige Ferbedienung.

Welche Fernbedienung würdet ihr mir Empfehlen? Ich hab leider null Ahnung von..

gruss
 
Ich möchte jene, welche am besten genau zu meinen Komponenten passt und nicht oversized ist. Wenn möglich von Logitech, ich unterstütze gern die Schweizer Firma und die Quali ist auch "immer" top

Die Harmonie One ist bei meinem Händler des Vertraunens sehr günstig. Was haltet ihr von der Fernbedienung? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schon ausprobiert ob du mit der fernbedienung der dreambox den fernseher ansteuern kann? meist benötigt man vom fernseher ja nur an/aus/volume. habe für die dreambox bis jetzt keine bessere fernbedienung in der hand gehalten als ihre eigene.
 
letztlich genügt die "kleinste" Fernbedienung die es schafft die Anzahl deiner Geräte zu Steuern... wenn du dann mehr willst ist es dein Ding und dieser Mehrwert kostet dann auch mehr...

und die Anzahl deiner Geräte wirst ja selbst zählen können, oder ;)
 
Also ich habe die Harmony 300 und bediene damit einen 37" LCD / Kabel-Receiver und eine Teufel anlage und bin zufrieden damit....display oder beleuchtung brauch ich nicht !
 
Mit der Fernbedienung der DB konnte ich den TV leider nicht steuern...

was genau kann man mit dem LCD auf der Fernbedienung anfangen?
 
Nimm dir ne Logitech Harmony mit Display, dadurch kannst du mehr Funktionen reinpacken.
Welche ist eigtl. Wurst.
Ich hab ne ältere Logitech Harmony 525, die steuert Problemlos:

Sony Bravia TV
Onkyo AV-Receiver
Comaq HDTV-Receiver
(mit Erweiterung auch PS3)
 
Wie genau läuft das eigentlich mit der Konfiguration ab? Ich kann mir da leider nicht wirklich viel darunter vorstellen. Auf jeden fall muss die Fernbedienung genau so gut mein XBMC steuern wie meine aktuelle MCE Remote :) sonst wird das nix :p
 
display oder Touch?!

ich hab ne 1100 im Wohzimmer und ne 1000 im Schlafzimmer... Schwiegerpapa hat ne ONE...
Also ich persönlcih würde auf den Touch nicht mehr verzichten wollen...

Aber nen Kumpel hat auch ne kleinere Harmony für 69€ und letztlich kann er damit auch seinen Gerätepark ohne Probleme bedienen... nen Display ist mehr Komfort, gibt dir die Möglichkeit Tasten auch selbst zu benennen...
Ergänzung ()

Konfiguration übers Internet, du sagst dem Programm welche Geräte du hast und für welche Situation du welche Geräte verwendest.. dann kannst du in der Regel schon alles Steuern, solltest aber nach und nach etwas Finetuning vornehmen, weil erst dann der volle Komfort der Harmonies zu genießen ist!
 
Also ich hab die Harmony 300 und 700. Bei max. 4 Geräten reicht normal die 300.
Mit der 300 kann man nur eine Aktion (WatchTV) programmieren, wenn man mehr will, ist die 700 besser.
Die Harmony One lohnt IMHO nur bei mehr als 6 Geräten, nur wegen dem Touchscreen find ich es übertrieben.

Alle unterstützen eigentlich das MCE-Profil. Nachteil der 300 ist, das man alles per Browser macht und eine aktive Internetverbindung vorhanden sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in Richtung Harmony 700 wird es gehen. Hier mal eine Preisliste damit ihr auch beurteilen könnt, ob es sich lohnt:

Logitech Harmony 300i (37 CHF)
Logitech Harmony 300 (55 CHF)
Logitech Harmony 700 (97 CHF)
Logitech Harmony One (143 CHF)
Alle Preise in Schweizer Franken inkl. Lieferung
 
na die Preise sind ja bekannt...

letztlich musst du entscheiden, und auch selbst ein bisschen recherchieren... gerade die Infos über die Harmonies sind doch im Netz rech üppig, womit dir die Entscheidung nicht all zu schwer fallen sollte...

Aber ein bisschen musst du schon selbst noch herausfinden, alles relevante haben wir dir hier erzählt... aber die gebratenen Tauben können/wollen wir dir nicht ins Maul legen...

letztlich ist das Bedienkonzept bei allen Harmonies gleich, lediglich die Ausstattung ändert sich von Modell zu Modell... aber wenn du hier nach unserer Meinung fragst wirst du von 10 Usern 11 Meinungen bekommen... im Vergleich zu meinem Vorredner finde ich persönlich eine ONE auch schon bei 4 Geräten und mindestens 3 Aktivitäten sinnvoll... aber so hat halt jeder seine Präferenzen und jeder ist anders gestrickt für was er bereit ist wie viel Geld auszugeben...
 
Ich habe die 555 (mit Display) und steuere damit:

TV, DVD-Player, PS3, Stereoanlage, AV-Receiver und Receiver. Die 555 kann eigentlich alles was die One kann, hat aber keinen Touchscreen und keine Ladestation und nicht den "Poser-Faktor" ;)

Wieviel dir was wert ist, mußt du entscheiden. Auf alle Fälle macht man mit einer Harmony nichts falsch.
 
Ich bin mir fast sicher, dass es eine 700 oder eine "gebrauchte" One wird. Die One ist fast gleich teuer wie die 700 und war nur ein Monat in Gebrauch und hat noch 23 Monate Garantie.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Mit Sicherheit eine sehr gute Wahl! Viel Spaß damit :)
 
Ich hab die Harmony One - für mich allein schon wegen der Ladestation sinnvoll. Hatte vorher die 525, bis diese nicht mehr wollte. Hatte von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Sogar der PC hatte sie nicht mehr erkannt - also Totalschaden (der Himmel weiß warum).

Meine Geräte: Philips TV, Yamaha AVR, Kenwood CDP, Seagate Theater+ - nur für die PS3 habe ich mir die Original PS3 FB zugelegt. Logitech hat zwar eine Übersetzungsstation damit man die PS3 auch mit den Harmonys steuern kann, aber die ist mir zu teuer.
 
Zurück
Oben