Geforce 570 oder Radeon 6950

Tristan-X

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich steh auch gerade vor der Frage ob ich mir eine 6950 kaufe oder doch etwas mehr ausgebe und zu einer Geforce 570 greifen soll. Da ich aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin, erhoffe ich mir hier vorab noch etwas Aufklärung.

Für aktuelle und zukünftige Spiele reicht ja die Leistung beider Karten.

Aber wie sieht das mit der Bildqualität aus? Hat ATI das inzwischen wieder in den Griff bekommen ?

Wie wichtig schätzt ihr Tesselation Leistung ein ? Da ist NVidia ja ein Stück weiter und falls dies in Zukunft (Crysis 2?) doch wichtiger werden sollte, will ich mir nicht gerade etwas altes kaufen.

Wie siehts aus mit Undervolting ? Ich denke ich werde die Karte länger behalten (steige dann von einer 7900GTO um :) ) und muss für Strom und sonstiges auch selber aufkommen. Die meisten Leute übertakten ja nur. Ich finde es gibt derzeit wenige Informationen zu dem Thema.

Da Leistung bei beiden Karten ja im Überfluss ist, ist Downsampling auch ein schönes Feature. Gibt es da bei ATI noch Probleme?

Gibt es irgendeinen Hersteller den man bevorzugen sollte ? Bei NVidia hat EVGA ja sehr gute Zusatzleistungen (StepUp Garantieerhalt bei Lüfterwechsel), bei ATI-Karten kenne ich so etwas nicht.

So letzte Frage: Ein Enermax ELT500AWT sollte doch auch noch für eine Geforce 570 reichen, oder ?


Freue mich auf ein paar Antworten

Gruß TristanX

P.S: Als Prozessor habe ich einen Core2 E6320@485 Bustakt = 3,4 GHZ. Ich denke dessen Leistung reicht somit für die Grafikkarten noch aus.
 
Kauf dir eine 6950 und flashe das Bios zu einer 6970. Wenn dir das zu Umständlich ist greif zu der GTX570.

Edit: Dein Netzteil reicht. Deine CPU ist nicht mehr die neuste, weswegen du nicht ganz von der Leistung der beiden Grafikkarten profitieren wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage stellt sich bei 100 € preisdifferenz noch? ganz klar die 6950 nehmen und freischalten!
 
ich würd mir die Geforce 570 Gtx holn , oder wart noch bis zum 25.1.11 dann komm tdie Geforce560 GTX raus sicher um einiges billiger und den unterschied zur hd 6970 oder 570 gtx wird siche rnicht all zu gross sein :)
 
CPU bremst aus, wenn dann nimm die GTX 570 , wenn du keine lust auf microruckler hasst
 
@kibotu83
Kommt nur auf die Settings und Games drauf an, aber wenn man BFBC2 oder GTA IV zocken will ist mit der CPU schnell ende, da es einfach nicht schön läuft, egal welche Settings ...


@Tristan-X
Bildqualität muss man sich am besten anschauen, die meisten meckern hier rum hatte aber noch keinen direkten Vergleich und jeder empfindet es anders, ich persönlich merke da keinen Unterschied der mich zum Entschluss bewegt die Karte ist besser (GTX570 vs HD6970), laut Tests sind die AMD zwar etwas schlechter, aber das sind Screenshots die mit echtem zocken nicht so viel zu tun haben.

@DreiGitter
Warum sollte er bitte bei der AMD "MR" haben, sind doch beide Single-GPU?
 
DreiGitter schrieb:
CPU bremst aus, wenn dann nimm die GTX 570 , wenn du keine lust auf microruckler hasst

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :freak:

@TE

Wie schon gesagt wurde, würde die CPU eher ein Flaschenhals sein. Wenn du die CB Tests gelesen hast, weißt du ja, dass die 6950 weniger frisst als die GTX 570 - knapp 70 Watt. Natürlich leistet sie auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das ging ja schnell hier. Nur leider fehlen mir noch ein paar Antworten zu dem Undervolting und Downsampling.

Letztens war übrigens bei Zack-Zack eine Geforce 570 für 300€ drin. Und 60€ sind dann auch wieder ein gerade noch verschmerzbarer Aufpreis (wenn es sich denn lohnt).

Das mit dem Warten habe ich auch schon überlegt, nur wäre es mist, wenn es dann keine freischaltbaren 6950er mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DreiGitter schrieb:
CPU bremst aus, wenn dann nimm die GTX 570 , wenn du keine lust auf microruckler hasst

Warum sollte denn eine HD6950 Microruckler verursachen und eine GTX570 nicht? Außerdem sind Mircoruckler ein Dual-GPU Problem... So ein Bullshit!

PS: Bin zwar AMD Fanmann aber ich würde zur Zeit die GTX570 empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DreiGitter schrieb:
CPU bremst aus, wenn dann nimm die GTX 570 , wenn du keine lust auf microruckler hasst

beides single-gpu karten, also beide keine mikroruckler.
 
cpu bremst aus? dieses wehleidige thema...
klar hast du ein paar fps weniger durch den dualcore, aber ich hatte bisher kaum ein spiel, dass ich (e8500@4,2ghz, gtx 275) nicht auf höchsten einstellungen (1680*1050) spielen konnte (bis auf die üblichen verdächtigen wie crysis und metro 2033). in den meisten fällen wird immernoch die graka limitieren, wenn du nicht gerade nur strategiespiele spielst.

wenn du eine ati-graka willst, dann nehme eine pcs+ von powercolor, die sind immer besondern leise, brauchst also auch keinen anderen kühler installieren.

zur bildqualität kann ich nur so viel sagen: es ist nachgewiesen, dass sie bei ati schlechter ist, aber bei meinem kumpel habe ich davon in bad company 2 und mw2 nichts gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn, wann HisN hier auf "CPU bremst aus" antwortet :p
 
Das mit der Bildqualität kann ich mir gut vorstellen. Ist sicherlich subjektiv, wie man das aufnimmt und ich werde sicherlich nicht mit der Lupe vor meinem Monitor sitzen.
Also ist das für mich sekundär.

Wegen der Powercolor PCS+ ... diese ist sicherlich übertaktet und kommt mit einer höheren Spannung, oder.
Mein vorrangiges Ziel ist jedoch zu untervolten. Davon habe ich bis jetzt noch nicht viel gesehen.

Und das Thema Tesselation und Downsampling würde mich auch noch interessieren.

wg CPU ausbremsen: Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vor allem der Bustakt von 485 reist dann doch wieder einiges heraus.
 
henmar22 schrieb:
Zur bildqualität kann ich nur so viel sagen: es ist nachgewiesen, dass sie bei ati schlechter ist, aber bei meinem kumpel habe ich davon in bad company 2 und mw2 nichts gesehen

Das mit der Bildqualität ist doch eher subjektive Ansichtssache.Ich habe bemerkt das dies nicht nur von der Graka anhängt,sondern auch von der Qualität des Monitores an dem eine Graka angeschlossen ist.

DVI und HDMI bieten eine sehr gute Bildqualität und ich kann weder bei meiner letzten Nvidia(GTX260) noch bei meiner aktuellen Graka(HD 5850) einen gravierenden Unterschied ausmachen.

Ferner kann man im Nvidia Control Planel sowie im CCC die Bildqualität so anpassen wie es einem selber gefällt.
 
@Tristan-X
Das mit der CPU ist klar, das sie meist nicht bremst, aber wie ich oben schon gesagt hab wenn du wirklich ein Game hast was die CPU schon so runter bremst das sie keine Frames mehr zusammen bekommt bringt dir die schnell Graka auch nicht mehr, wenn die CPU natürlich so 40 Frames oder so schafft kann man klar eine GTX570 mit richtig schön AA/AF auslasten, ist kein Probleme, aber wenn die CPU von vornherein zu lahm ist dann kann man es vergessen, aber aktuell gibt es noch nicht so viele Games wo das der Fall ist, wenn du diese nicht zockst dann passt es.


Zum Stromsparen, die Dinger verbrauchen im Idle schon ziemlich wenig und das wird wohl der größte Teil sein wo die Graka läuft und da kann man nicht mehr viel machen, Takt ist schon ziemlich im Keller und Spannung ist auch gesenkt unter Last kann man natürlich die Spannung noch minimal senken, wobei man bei der Nvidia meist minimal mehr raus holen kann, weil die AMD mehr am Anschlag läuft.
 
Tristan-X schrieb:
wg CPU ausbremsen: Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vor allem der Bustakt von 485 reist dann doch wieder einiges heraus.


Klar reist das einiges heraus und für die meisten Spiele langt ein 2 Kerner auch noch locker aus.Trotzdem wirst du nicht das Optimum aus der neuen Graka schöpfen können,weil das Verhältniss zu ungleichmäßig ist.Den Unterschied zwischen einem 2 oder 4 kerner bei einigen Spielen merkt man doch schon gewaltig.
 
was kümmerts ob man im spiel 40 fps mit einem dualcore oder 60 mit einem quadcore hat.

@Tristan-X:
auch durch undervolting wirst du aus einem stromfresser kein ökowunder machen. du musst dich also zwischen leistung und verbrauch entscheiden, oder du nimmst eine mittelklasse-graka wie hd 6850 und hast einen guten kompromiss aus beiden. reichen würde sicherlich auch diese
 
da die 6900 auf gtx570-leistungsniveau auch so viel braucht wie die gtx570, ist es wohl naheliegend, dass es umgekehrt ebenfalls der fall sein dürfte.

ich würde auch dazu raten, die paar tage bis zur gtx560-vorstellung noch abzuwarten. die karte dürfte sicher ein potentieller kandidat sein.
 
Das aus den Karten keine Öko Wunder werden ist schon klar, aber wie sieht es denn generell mit Undervolting aus. Gibt es da irgendwelche Ergebnisse ?

Und wenn die CPU derzeit noch ausbremst, wäre dies auch nicht so schlimm. Tausche meistens abwechselnd Graka und Mainboard /CPU, soll heissen dass wenn die CPU derzeit noch bremst, evtl Ende des Jahres eine Neue kommt, die dann wieder locker ausreicht. Deshalb darf die Graka auch ruhig mehr Power haben

Was meint ihr denn zum Thema Tesselation ? Und gibt es noch etwas zum Thema Downsampling zu ergänzen ?

Achja eine Sache habe ich noch vergessen. Hatte zwischendurch mal eine GF285, die ich jedoch aufgrund des Spulenfiepens zurückgeschickt habe. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben