DVD Laufwerk brummt ewig

chefcod2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
403
Seit ich DVD-Laufwerke habe rennen die mit voller Wucht nach dem Start (wenn eine CD/DVD eingelegt ist) und das nicht all zu kurz/leise.
Kann man das denn nicht ausschalten, oder generell die zeit verkürzen, das praktisch erst die Daten komplett ausgelesen werden wenn man das Laufwerk anspricht? Hab nichts gefunden.
 
Da schliesse ich mich gleich an, höhre bei mir nach Sys. Start auch noch ca. 30Sec. das DVD-Laufwerk dass aus vollen Rohren brummt.
 
Das LW reagiert eben bei Zugriff und Windows überprüft beim Start nunmal alle Datenträger.
Legt keine CDs ein, wenn ihr sie nicht sofort benötigt bzw. nehmt sie vorher raus, wenn ihr den Rechner runterfahrt. Das Problem besteht doch schon seit Ewigkeiten so.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit in ein virtuelles LW zu mounten und externe LW.
 
Die Hersteller bieten in der Regel Programme an die die Spin-Zeit des Laufwerks nach Benutzerwünschen regeln können.

CD-Bremse kann man auch probieren, aber das scheint schon länger nicht mehr aktualiesiert worden zu sein. Kann sein, dass es mit aktuellen Laufwerken nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben