3D fähige Grafikkarte

corpse

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
17
Hallo, ich suche eine Grafikkarte, mit der ich auch auf untem genanntem 60" Filme schauen kann.
Bin aktuell auf dem (vermuteten) Wissensstand, dass ich mit einer NVidia dann auch das 3D nutzen kann.

Fernseher wird der hier werden:
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-tv-60PX950.jsp

Daten dazu unter Spezifikationen => Anschlüsse:
HDMI-Eingang / davon PC(DVI-D) tauglich 3 (Ver. 1.4) / 1
Komponenteneingang Y/Y,Pb/Cb,Pr/Cr (Cinch) Ja
PC Eingang D-Sub 15pin
Scart-Eingang 1
Steuerleitung (RS-232C) Ja

Dazu noch ein paar Fragen zu 3D:

Kann man dann mit der NVidia Brille auch auf dem Fernseher 3D schauen oder braucht man dafür die Brille des Fernsehers? :freak: Oder wie läuft das ganze?


Als PC-Monitor muss auch was neues her, ASUS will da angeblich nen 120HZ 27" bringen Ende Q1 / Anfang Q2. Der solls dann werden, wenn die Tests gut ausfallen.


Natürlich will ich auch was spielen ^^
Das sind in erster Linie
- AION Online
- Command & Conquer (alle Titel + alle folgenden)

Spiele aktuell über die Onboard 4290, aber das geht mehr schlecht als recht. Läuft zwar alles flüssig, aber der Bildaufbau ist sehr schlecht und oft läuft man (immerhin flüssig) durch nicht dargestelltes Terrain ^^

Mein System:
CPU: AMD II X6 1090T 3,2 GHZ Black edition
CPU-Lüfter: Noctua NH-D14
RAM: 2 X Corsair 4GB (1600)
Mainboard: Asrock 890GX Extreme 4
Netzteil: Enermax 600W Modu 87+
Gehäuse: Antec DF-85 Antec DF-85
Laufwerk: LG Blu-Ray-Brenner BH10LS30

Hatte mal die NVidia 460GTX im Auge, aber ich kenn mich da leider nicht aus, was man jetzt braucht und ob die das überhaupt geschafft hätte.
Ab welcher Karte ist das oben genannte möglich?
Preisobergenze habe ich noch nicht, will erst mal wissen, ab wo es anfängt ^^

Schonmal vorab Danke für die Mühen!
 
Soviel High-End und dann 'nur' eine GTX460? Irgendwie kapiere ich Deinen Anspruch nicht. Greif zu einer GTX570, das sollte rundum passen!
 
Um über NV 3D zu schauen brauchst du die 3D-Brille von NV, und einen Monitor mit 120 Hz, dies hat meins Wissens nichts mit der 3D Unterstützung des TVs zu tun.
3D geht überings auch mit den neuen AMD Karten. Die 460 GTX wird für 3D aber zu langsam sein. Sollte schon min ne 570 GTX oder AMD 6950/70 werden.
 
Nein die Kosten für 3D Nv-Schrott kannst dir sparen. das braucht auch keiner.
Lies hier: 3D Brille im Lieferumfang und dazu eine HD6950 => 6970 bist besser bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier muss mal etwas differenziert werden:
Filme in 3D: Graka mit HDMI 1.4 nötig, 3D-Brille vom TV verwenden!
Spielen in 3D: Display mit mind. 120Hz nötig, nVidia Karte nötig, nVidia 3D-Brille nötig! (nVidia 3D Vision)
 
folgende C&C teile...^^ die haben doch gesagt das aus is ...
denk auch das du mit einer amd 6970 am besten und am high end"esten" beraten bist
 
Wird beim Plasma ned das Bild eingebrannt wenn man lange aufm Desktop ist oder so ähnlich?^^
Spielen in 3D: Display mit mind. 120Hz nötig, nVidia Karte nötig, nVidia 3D-Brille nötig! (nVidia 3D Vision)
Jop genau so ists^^ Beim anderen weiß ichs ned genau^^
Aber zocken in 3D kannst auch ohne 120Hz Monitor aber halt nur Stereoskopisches 3D ( das mit den blauen und roten Brillengläsern, naja Kunststoff halt^^ ) schaut aber ziehmlich S***** aus^^
 
Wenn 3D, dann nVidia - ATI ist hier ca. 10 Jahre zurück. Es gibt zwar für ATI auch Software von Fremdherstellern, allerdings war diese zumindest als ich es getestet habe, unbrauchbar. So viel ich weiß unterstützt nVision die 3D-TV Geräte nativ - man braucht also keine nVidia-Brille in diesem Fall (allerdings bin ich mir hier nicht 100% sicher).
 
Für Spiele in 3D solltest lieber ne GTX580 nehm. Denn 3D Vision funktioniert sehr gut und vorallem bei sehr vielen Spielen (kann man genau nachlesen auf nvidia.com). GTX580 deshalb, weil die FPS logischerweise um 50% absinken. Bei genug AA/AF im 3D-Modus schaffen des übrigens nichtmal meine 2 580er Karten immer über 30 FPS zu bleiben (Auflösung 1920x1080).
 
Wow, ging ja fix ^^ Danke erstmal für die bisherigen Antworten

Dass 3D mittlerweile auch mit ATI geht, wusste ich bisher nicht. Die 6950 hatte ich (wie andere ATI Karten auch) in die engere Wahl genommen, aber wegen fehlendem 3D wieder verworfen. Dann is die ab jetzt wieder drin ^^

@InEvil:
Ich habs so verstanden, dass die Reige mit KANE zuende sein soll (wahrscheinlich genauso zuende, wie Kane immer tot ist ^^)
Ich denke/hoffe, die anderen mit USA/GDA und Westlicher Allianz/Asiatischer Pakt werden fortgesetzt.


Also sehe ich das soweit richtig, dass ATI kein ordentliches 3D packt sondern nur eines mit rot/grün bzw. rot/blau Brille?

Und habe ich weiterhin richtig verstanden, dass eine ATI 6950 (mit Biosupdate zu 6970) trotzdem ein gutes 3D schafft (auf dem fernseher), wenn man die Brille vom Fernseher benutzt aber keines auf einem 120HZ PC-Monitor?

Unter ATI direkt finde ich jedoch lediglich EYEFINITY (was ja mit 3D nix zu tun hat), und nicht wie bei NVidia ein direkt beworbenes 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
corpse schrieb:
Dass 3D mittlerweile auch mit ATI geht, wusste ich bisher nicht.
Geht ja auch nicht - das was ATI im Moment anbietet ist weniger, als das was nVidia vor 10 Jahren mit der Elsa 3D-Revelator drauf hatte. ATI selbst hat keinen eigenen Treiber, bietet jedoch von iZ3D eine kostenpflichtige Erweiterung einer Fremdfirma an - bei meinen Tests (ehrlich gesagt sind die jedoch wirklich schon ein paar Jahre her) was das ganze zum vergessen und konnte bereits damals überhaupt nicht mit dem nVidia 3D-Treiber mithalten. Mittlerweile bietet ATI so viel ich weiß ein 3D-Framework im Treiber, aber keinen automatischen 3D-Extender wie nVidia - es funktioniert also nur dort 3D, wo der Entwickler auch 3D vorgesehen hat, also bisher nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich das so herausstellt, dann grnzt sich das ganze ja wieder auf NVidia ein.
Die Argumente für eine 580 verstehe ich, hab di eben mal auf der seite von NVidia mit der 570 verglichen. Die geben sich ja nicht soo viel, mal vom preis abgesehen.

Wie schauts eigentlich mit denen hier aus:
GTX 570 von Palit (übertaktet)
oder
GTX 570 von Gainward (übertaktet)
Die sind knapp 100€ billiger als die 580
 
Also ne 570er ist ,glaub ich, ca so schnell wie ne 480er oder etwas schneller. Und meine alte 480er kam beim Spielen in 3D schon gut ins Schwitzen. Die 580er ist immerhin rund 20% schneller als eine 570er und für 3D kann man gar nich genug Leistung haben :D Ich erfind hier ja nix, hab schließlich 3D-Vision^^ Außerdem peilst du ja n 27-Zoller an, die höhere Auflösung kost au schön Leistung, vorallem in Kombi mit 3D. Ich denk kaum das du um ne 580 rumkommst.

MfG
 
@ TE sorry das dich mein Post drausgebracht hat hab da von NV gelabert^^
Und wieder kann ich nur zustimmen nimm ne 580er oder 570er und wenn die Leistung ned reicht kannst die Graka noch übertakten
 
hi,
ich wollte mich mal einklinken und habe mal dazu ne frage.

Ich betreibe als Monitor einen Full HD TV LED TV von Samsung. Einen 7700 40 zoll. Nun wandelt dieser ja 2d Matterial in 3d um. Wenn ich dann Spiele vom PC zocke haut mich das nicht, im gegenteil ist eher zum angewöhnen.
Nun habe ich vor kurzer Zeit auf einen 3d Laptop mal ein Game gezock und wahr schlicht weg begeistert. Es war aber kein Nividia Lappi, sonder das zeugs von TriDef.

Momentan habe ich eine ATI 4870 Graka und glaube auch nicht, das ich da was vernünftigrs in 3d rausbekomme. Nun bietet ja Nvidia das hier an http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-de.html
D.h. ich kaufe eine Graka von Nividia und so wie ich das lgelesen habe, kann ich die 3d Brille von Samsung nutzen. Was mich momentan stört ist, dass unter den kompatiblitäts TVs zwar mein TV aufgeführt wird, aber nur als 46 Zoll.
Eigentlich sind die doch baugleich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wird durch die neue Graka ein wirklich sehenswerter Unterschied zu sehen sein? oder ist das auch nur ne Mogelpackung und der macht aus einem 2d ein 3d was nicht gut aussieht.Wie gesagt ich hatte auf einen 3d Lappi gezoggt und wurde echt geflasht.

gruss und danke im vorraus
 
Die internen 2D/3D-Konvertierungen der TV-Geräte können ja nicht funktionieren - wo nur ein Bild ist, können nicht zwei Bilder entstehen, die für das menschliche Auge 3-dimensional aussehen. Bei nVision wird wirklich die virtuelle Kamera im Spiel bewegt und das Bild zwei mal gerendert - also sehr ähnlich zu den 3D-Animationsfilmen. Die Technik funktioniert je nach Spiel unterschiedlich gut - am besten natürlich bei Spielen die dafür auch vorbereitet sind.
 
Zurück
Oben