Kaufberatung Grafikkarte für SC2

xLevix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
283
Hallo Leute,

meine alte Radeon 4850 geht mir lautstärkentechnisch so auf die Nerven, dass jetzt endlich eine neue her muß.

Leistungstechnisch war ich eigentlich mit der 4850 (Referenzdesign) immer noch zufrieden.
Der Rest meines Systems:
Phenom II X4 955 @3.6GHZ
8Gb Ram
Cougar 550CM

Nun zu meiner Frage, welche Graka soll es werden? Budget ist egal, Lautstärke soll auch unter Last so gering wie möglich sein.

Da ich eigentlich nur StarCraft 2 in 1920x1200 mit 1xAA/1xAF spiele habe ich https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/15/#abschnitt_starcraft_2 als Referenz herangezogen.

Da liefert eine 6850 angeblich mehr Fps als eine GTX570 und hat ein wie ich finde super Fps/Preis Verhältnis.

Also meine Wahl -> Radeon 6850

Lautstärke: http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index9.php

Fazit:

Meine Wahl -> Sapphire Radeon HD 6850


Falls ihr andere Vorschläge habt, diese bitte verkünden :)

Thx
 
Wenn dir die Leistung der 4850 noch reicht, dann pass einfach das Graka-BIOS an um sie ruhig zu stellen. Hab ich mit meiner 4870 auch gemacht und die ist jetzt selbst unter Vollast nicht zu hören.
Einfach die Drehzahlen der Temp-Stufen niedriger einstellen (bis auf die höchste Tempstufe - sicherheitshalber)

Ein gut belüftetes Gehäuse sowie ein bisschen Ahnung von BIOS-flashing und Temp-Regelung solltest du aber haben. Wenn du das BIOS verpfuschst kann die karte eventuell nimmer laufen oder Schaden nehmen. Will ich fairerweise gesagt haben. Ich persönlich fands aber nicht kompliziert.
 
Die Sapphire ist eine gute Wahl. Hätte ich dir auch empfohlen.
Im Idle mit 40Dezibel sehr gut und unter Last mit 47Dezibel die Spitze ;)
 
Schon seltsam, mir ging meine HD 4850 auch auf die Nerven weil sie so laut wurde mit der Zeit. Schlechtes Design? - Naja HD 6850 klingt nach nem würdigen Ersatz. :)
 
deine wahl ist sehr schlüssig. kannst du ruhigen gewissens kaufen. 151 € sind ein sehr guter preis für die gebotene leistung und ausstattung!
 
Wenn dich nur die Lautstärke stört, dann reicht es doch einfach 'nen anderen Kühler auf die Karte zu montieren. Ich kann den AC Accelero Twin Turbo Pro empfehlen.
 
Wenn du einen anderen Kühler auf deine 4850 montierst?
Habe auf meiner 4850 den AC Accelero S1 Rev2 inkl. Turbo Module (über Diode nur mit 9V betrieben). Die Karte läuft nun schon seit 2 Jahren in dieser Konfiguration völlig problemlos.
 
Ich würde ebenfalls einer der beiden GTX460 von MSI vorschlagen. Die Hawk hatte ich selbst für ca. 1 Monat drin, ist wirklich leise.
 
Hab die Sapphire HD6850 im Dezember bei nem Kumpel verbaut. Für deinen Kritikpunkt-Ansprüche isse genau richtig. ^^
 
Die MSI 5770 Hawk soll auch leise sein, wobei ich nicht weiß welche denn nun schneller ist, 6850 oder 5770 ?!:freak:
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

GTX 460 -> allgemein kein großer Performanceunterschied zur 6850, laut den CB aber in SC2 bei meinen Settings 16Fps Differenz. Zudem sind "leise" Design sogar teurer als die der 6850 -> scheidet aus :(

anderen Lüfter montieren -> hab ich auch schon überlegt, Garantie ist sowieso schon abgelaufen. Andererseits ~20€ in ne 2Jahre alte Graka investieren? Muss ich mal drüber schlafen.

Bios Flash -> Hab ein gut durchlüftetes Midgard Gehäuse und habe schon versucht die Lüfterdrehzal mit MSI Afterburner anzupassen. Entweder bleibt die Karte laut oder stirbt den Hitzetot. Beides irgendwie nicht zufriedenstellend ^^

Sapphire 6850 -> Die wirds wohl werden, vielen Dank nochmal für euer Feedback
 
Bios Flash -> Hab ein gut durchlüftetes Midgard Gehäuse und habe schon versucht die Lüfterdrehzal mit MSI Afterburner anzupassen. Entweder bleibt die Karte laut oder stirbt den Hitzetot. Beides irgendwie nicht zufriedenstellend ^^

Hast du die Karte mal mit Druckluft durchgepustet ? Mit der Zeit setzt sich das Ding voll mit Staub und dann nimmt die Kühlleistung natürlich ab.
Bei mir bläst in der Seitenwand noch ein langsam drehender 140mm Lüfter direkt auf die Karte, was meiner Meinung nach gut hilft, die Karte kühl zu halten. Geht das bei deinem Gehäuse?
 
Hat wer ne Ahnung wieso bei Starcraft 2 die ATI Karten so gut abschneiden im Vergleich zu nv? Würde mich mal interessieren?

@TE wenn du das hauptsächlich zockst ist die 6850 glaub wirklich die beste karte für dich
 
boxleitnerb schrieb:
Was spricht dagegen, AA zu aktivieren? Sieht doch besser aus :)

Ich erkenne keinen Unterschied ob AA an oder aus ist. Egal in welchen Game, egal mit welchen Monitor ^^
 
Zurück
Oben