GTX 570 oder doch HD 6970

M

marcelino1703

Gast
Hallo,

Ich habe die Qual der Wahl....... Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Gamingsystem zusammen gebaut:

AMD Phenom 2 x6 1090T
Asus M4A87TD V Evo
4GB G.Skill Ripware CL7
CoolerMaster Silent Pro M600
MS Tech Hornet
Samsung F3 500GB
LG NS18

Nun fehlt ja noch was..... DIE GRAFIKKARTE ;(

Ich habe im Moment die alte HD4550, die jedoch von meinen Prozessor etwas gequält wird. (merke ich in MW2 im Menü und bei Videos). Ich hatte davor eine GT9500 von 3DClub die jedoch vor 1 Monat den Geist aufgegeben hat genau nach 2 Jahren. Zufall? So:

Deshalb suche ich jetzt eine super Grafikkarte zum Spielen. Sie sollte MW2, Black Ops, Crysis 2 etc. gut über die Leinwand bringen. In die ängere Wahl kamen die GTX 570 und die HD 6970. Da ich früher bei Nvidia war und nie Probleme mit ihr hatte stand ich erst zur GTX 570. Jetzt, da ich eine ATI seit knapp 2 Monaten betreibe, find ich die auch nicht grade schlächt. Ich würde gerne mit AA und AF spielen bei einer Auflösung von 1920x1080. Natürlich mit allen Datails an ^^. Jetzt kommt die Frage.... welche der beiden Karten würdet ihr für mein System empfehlen ?

Würde mich über Antworten und Gründe sehr freuen <3
 
Jedoch habe ich keine Ahnung von BIOS Flashen etc. War auch erst auf der gleichen Idee, aber soweit ich weiß geht dann die Garantie verloren.
 
Diese Freischaltungsgeschichte würd ich nicht empfehlen, des geht zwar in den meisten Fällen gut, sollte man allerdings Pech haben und es tauchen Probleme auf hast, kannst die Ware nicht mehr zurückgeben. Außerdem würd ich bei deiner Auflösung sowie eher zu der GTX570 tendieren. Die Geforce ist der 6970 dort überlegen und bietet zudem das bessere AF.
 
marcelino1703 schrieb:
Jedoch habe ich keine Ahnung von BIOS Flashen etc. War auch erst auf der gleichen Idee, aber soweit ich weiß geht dann die Garantie verloren.

Da das Zocken in hoher Auflösung mit AA/AF vor allem den Speicher beansprucht, würde ich dir in diesem Fall die 6970 mit 2GB empfehlen.

Ich weis zwar nicht wieviel Aufwand nötig ist um das Teil zu flashen, generell würde ich jedoch davon abraten wenn man keine Ahnung hat.
 
All-Star schrieb:
Nimm die GTX570 , verspricht mehr für ihr Geld.

..und wo steht das geschrieben? Richtig ist , das die NV um 120,- teuer ist für max. 3% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
..und wo steht das geschrieben? Richtig ist , das die NV um 150,- teuer ist für max. 3% mehr Leistung.

und energiesparender und leiser , würde auch die gtx 570 nehmen .
 
DerKleine49 schrieb:
..und wo steht das geschrieben? Richtig ist , das die NV um 150,- teuer ist für max. 3% mehr Leistung.
...und wo steht das geschrieben? Richtig ist, dass die Karten in etwa den gleichen Preis haben. Es ist also Geschmackssache, ob man auf Nvidia oder AMD steht. Ob man das bessere AF, Physix oder Cuda will/braucht oder ob man ... äh .. ja .. die 6970 hat keine nennenswerten Vorteile gegenüber der GTX 570, außer den 2GB großen Speicher, der aber den Großteil seiner Vorzüge erst bei richtig großen Monitorgeschützen ausspielt.

Ich würde daher zur Nvidia raten, da AMD mit der 69xx-Reihe keine so extrem gute Ware wie mit der 58xx auf den Markt gebracht hat.
 
also grundsätzlich gilt:

1680x1050: GTX570
1920x1200: GTX570, HD6970
2560x1600: HD6970

da du in der full-HD auflösung zockst, ist es - von der grafikleistung her - ziemlich egal, welche karte zu nimmst, weil da beide etwa gleich schnell sind. mal is die GTX570 schneller, mal die HD6970, aber alles in allem liegen sie gleich auf.

von daher meine empfehlung:

schau die auf den einschlägigen seiten (computerbase, anandtech, pcgameshardware etc.) die benchmark-werte der beiden karten an, und zwar AUSSCHLIEßLICH die benches von den spielen und den settings (AA, AF), die du später zu zocken gedenkst. und wer da schneller ist, bekommt den zuschlag.

was auch noch in deine entscheidung einfließen sollte: legst du wert auf PHYSIX, CUDA und GPU-Computing im Allgemeinen? dann sollte es eher die GTX570 werden.
 
schicktdesdich schrieb:
und energiesparender und leiser , würde auch die gtx 570 nehmen .

Das ist jetzt aber auch nicht wirklich wahr, hier sehen wir, dass unter 1920*1200 mit 4*aa die GTX 570 mit 0,4% vorne liegt, bei 8*aa liegt die HD 6970 mit 2,2% vorne.
Bei der Lautstärke liegt die GTX 570 mit 0,5db vorne, bei der Leistungsaufnahme wiederum die HD 6970 mit 1W.
Alles in allem zwei gleichwertige Karten. Bei 308€ (HD 6970) zu 313€ (GTX 570) liegen sie auch hier gleich auf.

Für mich wäre die Entscheidung klar, die HD 6950 und dann flashen:D.

Ne im Ernst ist deine Entscheidung, bei AMD gibts mehr VRAM und du kannst mehr als 2 Monitore (hast du mehr?) benutzen.
Bei nVidia gibts halt Physix (aber leider fast keine Spiele), CUDA (brauchst du das?) und besseres AF (manchen fällt es mehr auf anderen weniger).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das mit dem Schlechtern AF ...kommt es auf die einstellungen an und welches spiel und und und.Das hat mir ein Kumpel gesagt wo von einer HD4780 auf die GTX460 umgestiegen ist.Er meinte im normal fall sieht man kein wirklichen unterschied.
Ich persönlich würde dir die HD6870 vorschlagen...aber die liegt ja nicht zur auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot (2 Posts weiter oben) bringt es auf den Punkt!
Ich würde exakt so vorgehen wie von ihm beschrieben
 
Zurück
Oben