Welche Treiber bei SSD Nutzung?

dacleric

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benutze als Systemlaufwerk eine 120GB SandForce SSD.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich für den Storage Controller die Windows oder die Intel treiber nutzen sollte. Das Mainboard ist ein P65 und die SSD an einem der SATA-Ports mit 6GBit/s angeschlossen.

Als zweite frage: Sollte ich den AHCI hofix von MS installieren? Und wenn ja - auch wenn ich den Intel treiber nutze? Ich habe Windows 7 im AHCI Modus frisch installiert.
(http://support.microsoft.com/kb/976418)

System: Windows 7 64Bit, 2500K auf Biostar P65 und extrememory 120GB SandForce SSD

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet: (+e ;))
Windows 7 konfiguriert normal alles selber, die INTEL Treiber sind vollkommen unnötig, Windows 7 bringt gleich eigene TRIM Befehle mit.
Was du nachsehen solltest (auch das sollte Windows normal einstellen) ist ob Auto Defrag abgeschaltet ist.
Dann schalte noch PreFetch und SuperPreFetch aus und deaktiviere auf deiner SSD den Virtuellen Arbeitsspeicher (den kannste auf eine normale Festplatte legen).

Hallo, eigentlich reichen die Windows Treiber vollkommen aus.
Ist ne Glaubensfrage.
Ich habe die Win Treiber und bin vollkommen zufrieden.

OK - Danke.

Die Threads kannte ich soweit - hab die Mainboardtreiber installiert und da waren wohl auch die sata Treiber bei - sollte ich den Managementkram von Intel noch nachschieben?

Gruß

Das ist eigentlich nicht erforderlich.
Du kannst dir ja mal die Intel SSD Toolbox runterziehen.
Da kannst du checken ob du die optimalen Einstellungen hast.
Muss aber auch nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Darklord272: Da sprichst du einen weiteren Glaubenskrieg an. Defrag braucht man nicht, das stimmt. Aber Dinge wie den virtuellen Arbeitsspeicher auszulagern sehe ich als nicht sinnvoll an. Erst kauft man sich die schnelle SSD und dann lagert man wieder aus auf die langsamere HDD? Genauso PreFetch/SuperPreFetch und TEMP-Verzeichnisse.
Gut, Platz sparen leuchtet ein.

Vor dem unglaublichen Verschleiß der Schreibzyklen muss man sich ebenfalls nicht fürchten, denn die SSD hält auch so lange genug. Ich für meinen Teil speichere selbst meine Downloads auf die SSD, schließlich soll die HDD über Nacht aus sein.;)

Alternate 2
Zurück
Oben