AMD Treiber Absturz / Ruckler - generell bei AMD Overlay Nutzung?

iceman1792

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
422
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill 6000mhz cl32
  • Mainboard: msi b650 Tomahawk
  • Netzteil: pure power 12 650W
  • Gehäuse: pure base 500xd
  • Grafikkarte: rx7800xt hellhound
  • HDD / SSD: kc3000 1tb
  • Signatur...
  • Treiber ist der aktuelle
  • Lg oled cx9

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich vermute ich bin nicht der einzige mit Treiberabstürzen (UV und Standard), aufgefallen ist mir das bei Timespy und AW2 (leider hab ich noch nichts anderes am PC, aber bitte testet es und schaut es euch an

Problem:
Stellt euch im Spiel (bei mir AW2, vl passiert es bei anderen nicht) auf eine Position, bewegt euch nicht und schaut aufs AMD overlay, bei mir kommt ca. alle 10sek ein Ruckler (ms Bereich), takt und fps bricht kurz etwas ein (sieht man schön bei gpu z in der grafik)
In Bewegung fallt das nicht auf ist meine Vermutung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD overlay deaktivieren, funktioniert 👍
(Ganzer Tag ohne Abstürze)

Ich hab hier kein Thema gefunden dazu, deswegen die bitte dies bei euch auch mal kurz zu testen, auch mit anderen overlay progs, würde gerne eines nutzen das funktioniert
 

Anhänge

  • PXL_20231030_222927121.jpg
    PXL_20231030_222927121.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20231030_222640201.jpg
    PXL_20231030_222640201.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 638
  • PXL_20231030_213605789.jpg
    PXL_20231030_213605789.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20231030_213439867.jpg
    PXL_20231030_213439867.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 99
  • GPU-Z_with and without Overlay AW2.png
    GPU-Z_with and without Overlay AW2.png
    9,6 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das schwankt von Spiel zu Spiel und vor allem welche Art von Rendermodus man im jeweiligen Spiel gewählt hat. "Exclusive Fullscreen" ist normalerweise der Modus, der am wenigsten Probleme macht das Overlay zu nutzen.

Manche Spielen rendern auch selbst sehr merkwürdig, so dass man das Overlay gar nicht über das Game kriegt, andere bringt das Overlay zum Ruckeln im Fenster Vollbildmodus. Den Rendermodus zu ändern (die Option gibt's hoffentlich bei AW2 auch, ist schon lange default, dass man das in Spielen wählen kann) kann dir also ggf. helfen.
 
Meinst du mit exclusive fullscreen Rahmenlos?
AW2 hab ich im Vollbild laufen (fenster, rahmenlos und vollbild gibt es)

wenn ich die fps mal kenne wäre es ja egal, dann bräuchte ich die anzeige generell nicht mehr aber gerade bei den ersten mal zocken ists schon praktisch
Dachte nicht das dies so Probleme machen kann, also wenn ingame verfügbar dann immer diese wählen
 
Exclusive Fullscreen wird auch oft "Vollbild(schirm)" genannt in den UIs, genau. Falls das nicht gut läuft mit dem Overlay in AW2 kannst du auch Fenstermodus (Fenster rahmenlos o.ä.) versuchen.

Warum willst du das Overlay denn überhaupt immer sichbar haben? :)
Zur Performance Analyse nutze ich das auch gerne mal, aber wenn alles super läuft, dann blende ich's aus und möchte lieber alles vom Spiel sehen.

Da sich das Overlay ja auch immer in den 3D Renderprozess einklingt, um überhaupt angezeigt zu werden, kann das auch bei einem frischen Spiel wie AW2, das ja auch selbst schon jeden Rechner an die Kotzgrenze bringt, ein paar Treiber-Versionen dauern, dass das besser wird, falls es keine Abhilfe schafft den Rendermodus zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman1792
Nein nein, muss eh nicht immer
Jetzt wo ichs weis bleibts halt aus, wollte es eig bei games nur zum grafik einstellen nehmen aber wenn das so anfällig ist kannst das vergessen
Dachte nur mal ich gebe hier bescheid da anscheinend viele Abstürze haben und ich da drüber gestolpert bin

Vorallem in timespy und anderen bench dachte ich mir schon öfters ob das normal ist mit sporadischen Rucklern, hier hatte ich es immer an um takt usw zum beobachten wegen UV/OC, ist hier aber erst ab core0,94v abgeschmiert, diesen wert sah ich als normal an für Abstürze (da doch schon recht tief und beim Vram gabs sofort Freezes wenn zu hoch)
Bei laufenden Sequenzen springt der takt und deswegen ist mir das in der gpu z grafik auch nicht aufgefallen

Danke dir schonmal für die Hilfe/Info 👍🙏
(Dann war ich doch am richtigen weg, ist seit 10 jahren wieder der erste gaming PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Das ist übrigens nicht das AMD Overlay. Dieses schaltet man mit Strg-Shift-O hinzu. Was auch immer du da abfotografiert hast, anstatt Screenshots zu machen, sieht eher nach GPU-z oder ähnlichem aus.

Dahingehend, nein, ich hatte in den vergangenen 8 Jahren seit meiner RX470, der Vega56 und nun der 6700XT noch zu keinem Zeitpunkt ein solches Verhalten beim Zuschalten des Overlays festgestellt.
 
@Captain Mumpitz bitte richtig lesen

Das overlay wird so eingeschalten wie du schreibst das weis ich 👍
fotos sind von gpu z und zeigen die einbrüche beim zocken mit und ohne AMD overlay (hier in AW2)
am desk hatte ich gpu-z mitlaufen um danach zu kontrollieren 😉
Aber man sieht ja im game beim overlay schon das die fps um ca10 und der takt um 300mhz kurz einbricht wenn der ruckler auftritt
Auch bei Timespy sieht man ruckler mit dem AMD overlay wenn man genau hinsieht

Im video sieht man es schön, das sind dann die spikes nach unten von gpu-z
Wie gesagt, ohne 0 probleme und eine linie ohne spikes
Gibt dasselbe video mit Standard Werten der Karte, kpl das selbe Problem
 

Anhänge

  • pxl-20231030-213541579ls_WMdez4fa.mp4
    686,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben