USB-Stick partition verkleinern

Olunixus

Commodore Pro
hallo,
habe heute meinen USB-Stick bekommen. Jetzt möchte ich da gerne 3 Partitionen haben. Unter windows wollt ich einfach mit der datenträgerverwaltung die bestehende partition verkleinern und vom rest meine 2 zusätzlichen partitionen erstellen. leider sind die buttons zum verkleinern usw... ausgegraut. kann ich bei nem usb-stick nicht mehrere partitionen habe?!

danke
Olunixus

nicht möglich! wozu auch.

Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen einer Partition und einem Ordner.
Für was brauchst du da 3 Partitionen, was nicht auch 3 Ordner könnten?

Gibt durchaus Anwendungen für Partitionen. Versteckte Truecrypt-Container als Beispiel. Oder ich verwende eine partitionierte Speicherkarte in meinem Handy, um Systemdateien auszulagern.

Jedenfalls ist Windows selbst nicht in der Lage, Speicherkarten und Sticks zu partitionieren. Du musst dafür GParted benutzen.
http://gparted.sourceforge.net/

Nur wird dir Windows die Partitionen auch gar nicht anzeigen, ohne die in meinem ersten Post beschriebenen Fummeleien.

es ging mir um truecrypt-container ... habe das aus #2 ma überflogen - falls ich also doch mehrere partitionen machen würde, könnt ich unter windows eh nur die 1. nutzen und dann ist feierabend. naja :( - da fällt mir grad ein: mein uralt-usb-stick mit 32MB wird als festplatte angezeigt, denn könnt ja dann aber mit mehreren partitionen ausstatten, oder?

Alternate 2
Zurück
Oben