Win 11: Partition verkleinern ausgegraut

abonet

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hey Leute,

ich will mein C-Laufwerk verkleinern, um eine neue Partition zu erstellen. Wie ihr an dem Screenshot sehen könnt, ist leider die Funktion "verkleinern" ausgegraut (edit: auch, wenn ich da einen Wert von bspw. 204800 eingebe) und ich weiß nicht, warum. Es ist NTFS, über 200GB freier Speicherplatz auf dem Laufwerk...

Hab über Google nur irgendwelche Tools gefunden, aber noch nicht ausprobiert, um Partitionen zu erstellen, aber würds auch gerne einfach ohne Extratool machen, sofern denn möglich. Eine weiterer Ansatz sei, gewissen Computerschutz zu deaktivieren, aber da bin ich nicht sicher.

Hat wer ne Idee, warum das ausgegraut ist, was ich ggf. machen kann ohne ein Extratool runterzuladen?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 140248.png
    Screenshot 2024-03-13 140248.png
    360,4 KB · Aufrufe: 150
Das kann Windows nicht, weil hinter der Partition noch 2 weitere sind. Geht nur mit extra Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet und MadDog
@Smily:
Die Begründung ist falsch:
1710336040266.png


Aber vermutlich liegt da die MFT oder so oder irgendwas anderes, so dass Windows die Partition nicht verkleinern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nutrix und abonet
abonet schrieb:
Well, okay. Gibts irgendnen free tool zu empfehlen?
Ja, z.B. -> https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

ABER: Im schlimmsten Fall kann bei so einem Vorgang das Dateisystem / deine Daten beschädigt werden (etwa Stromausfall, Hardwareprobleme, etc.). Ein aktuelles Datenbackup (oder komplettes Systembackup) sollte vorhanden sein!

Außerdem: Da deine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist muss du zuerst die Verschlüsselung aufhaben (komplett entschlüsseln) und erst danach kannst du die Partition mit einem Tool verkleinern. Am Ende kannst du dann Bitlocker wieder neu einrichten (denk daran den neuen Recovery Key zu sichern!).


abonet schrieb:
warum das ausgegraut ist
Vermutlich liegen Daten am Ende der Partition und somit kann der Platz nicht verkleinert werden. Die Daten müssen erst in einen anderen Bereich verschoben werden. Das machen / können entsprechende Partitionierungstools (aber nicht die Windows-Funktionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet
abonet schrieb:
Es ist NTFS, über 200GB freier Speicherplatz auf dem Laufwerk...
Festplatte oder SSD? Wenn die Daten zu sehr auf der Partition verteilt sind, läßt Windows keine Verkleinerung der Partition mehr zu. Da hilft nur Umweg
  1. komplett sichern
  2. mit anderen OS per USB booten und C:\ löschen wie neu aufteilen in C:\ und D:\
  3. Nur C:\ wieder auf neue kleinere Partition zurückspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet
Ok, danke für euren Input. Werd jetzt erstmal ein Backup erstellen und dann mit dem Tool probieren.

@nutrix es ist eine SSD.
 
Das Verkleinern mit Boardmitteln geht wegen der Bitlockerverschlüsselung nicht. Das betrifft auch fremde Tools.

Verschlüsselung aufheben dann sollte es gehen. Trotzdem ein Backup parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet
M@rsupil@mi schrieb:
Außerdem: Da deine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist muss du zuerst die Verschlüsselung aufhaben (komplett entschlüsseln) und erst danach kannst du die Partition mit einem Tool verkleinern.
Mojo1987 schrieb:
Das Verkleinern mit Boardmitteln geht wegen der Bitlockerverschlüsselung nicht.
Das ist nicht richtig. Die Datenträgerverwaltung sowie die meisten bekannten Partitionierer können Bitlockergeschützte Laufwerke verkleinern oder auch erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet und nutrix
abonet schrieb:
Bei einer HDD hätte man defragmentieren können, um zu sehen, ob dann die Verkleinerung möglich ist, das geht aber leider bei einer SSD nicht mehr so einfach bzw. ist defragmentieren gar nicht mehr möglich.

Aber das mit dem Bitlocker habe ich ganz übersehen, aber ich habe auf meinen Notebooks trotz Bitlocker die Partitionen verkleinern können, und konnte problemlos eine 2.Partition erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet
Mojo1987 schrieb:
Das Verkleinern mit Boardmitteln geht wegen der Bitlockerverschlüsselung nicht.
Hä? Mein Screenshot zeigt das Gegenteil...

So viel Halbwahrheiten hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Partition Wizard free, tut es nicht mehr wg. Paywall.
https://www.aomei.de/partition-manager/ tut es noch
Das Tool kann via Winget heruntergeladen und installiert werden

winget install AOMEI.PartitionAssistant
 
Mojo1987 schrieb:
Verschlüsselung aufheben dann sollte es gehen. Trotzdem ein Backup parat haben.
Wenn ausreichend Platz am Ende ist, dann geht es auch mit Bitlocker. Gerade am Rechner getestet (Win 10):
1710337439716.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet, tollertyp und nutrix
Mojo1987 schrieb:
Das Verkleinern mit Boardmitteln geht wegen der Bitlockerverschlüsselung nicht. Das betrifft auch fremde Tools.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das aber bei meinen Notebooks so machen können, trotz Bitlocker-Verschlüsselung. Ich hab das erst letztes Jahr 2 mal so gemacht, weil ich von neuen AGs neue Geräte erhalten hatte. Dabei kann ich mich nicht erinnern, die Bitlockerverschlüsselung deaktiviert zu haben.

@M@rsupil@mi @tollertyp
Danke. Dann war meine Erinnerung korrekt, und es liegt dann doch daran, daß auf dem Datenträger beim TS die Daten zu sehr verteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonet und tollertyp
@tollertyp Jup, sehe ich jetzt auch. Aber hat wohl scheinbar auch kein anderer gesehen. So läuft es in (nicht nur) der IT. Alle reden und keiner schaut genau hin, was andere machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, abonet und nutrix
Möglicherweise liegt da die Auslagerungsdatei und/oder Hibernationdatei und blockiert das verkleinern. Probiere mal die Auslagerungsdatei und Hibernation zu deaktivieren. Wie weit soll die Partition verkleinert werden.
 
Zurück
Oben