WinRAR Verschlüsselung

DufterTyp

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
188
Zu beginn wollte ich meine externe Platte mit TrueCrypt Verschlüsseln, aber das dauerte mir etwas zu lange bei einem TB.
Nun will Ich die Daten immer Mit Winrar Verschlüsseln ist das genau Sicher ? giebt es schon einen bekannten fall wo es geknackt worden ist.
Ich nutze einen 32 stelligen Code.
 
wieso sollte das mit truecrypt lange dauern? wenn du das erstmal richtig eingestellt hast dauert da garnix lange.
 
außerdem kannst du bei winrar nicht einfach dann deine daten ändern sondern musst erneut ein archiv erstellen. praktikabel ist das nicht wirklich.
 
der umweg über winrar ist wesentlich umständlicher als wenn du es richtig über truecrypt machst
 
du darfst eifach nicht die ganze hdd low-level formatieren lassen... wenn du auf der vorher keine schützenden daten hast, ist das auch nicht nötig, und du kannst schnellformatierung wählen.. dann werden einfach alle neuen daten verschlüsselt..
 
Ich wollte mit True Crypt verschlüsseln und dann stand nach einer stunde konstant 14 tage dran.

Würd mich trotz em Interessieren wie sicher winRAR ist ...
Mir ist jetzt auch klar das im ENDeffeckt truecrypt bessr ist
Vorteilhaft für mich ist bei WinRAR damit ich eine Logik habe wie ich jede datei einzeln Verschlüsseln kann und mir ein individuelles passwort für jede datei merken kann !

Von der Sicherheit müsste es doch gleich sein oder ?
Beide nutzen AES ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch Winrar nutzt AES256, damit sollte es etwas gleich sicher sein.

Truecrypt schreibt am Anfang die Partition einmal mit Zufallsdaten voll, damit man keine Rückschlüsse auf die Menge der Daten ziehen kann. Aber selbst das sollte eigentlich nicht 14 Tage dauern ;)
 
Wenn du nur ab und zu Daten verschlüsselt "archivieren" willst, also die Dateien nur selten bearbeitet werden, dann ist WinRAR ganz OK.
Ansonsten ist WinRAR (genau wie andere Packer) viel zu umständlich, und außerdem nicht so "sicher" wie eine komplette Festplattenverschlüsselung. Wenn jemand dein verschlüsseltes Archiv findet, kann er durch den Dateinamen, die Größe und das Erstellungs-/Änderugsdatum des Archivs Rückschlüsse ziehen, ohne den Inhalt gesehen zu haben. Je nach Einstellung kann er sogar ohne Passwort die Informationen über die Dateien im Archiv sehen, das Passwort wird dann nur beim Entpacken benötigt.
 
StylaNik schrieb:
Ich wollte mit True Crypt verschlüsseln und dann stand nach einer stunde konstant 14 tage dran.
Ja, das kann schon sein, aber das kannst du ändern!

Wenn du die ganze HDD verschlüsselt, kannst du an diesem Punkt auswählen, ob du ein "Quick Format" machen möchtest:
(Dann dauert es nicht so lange, vermutlich dann nur noch ein paar Minuten)
image016.jpg
 
Wenn du die ganze HDD verschlüsselt, kannst du an diesem Punkt auswählen, ob du ein "Quick Format" machen möchtest

Was ist der Unterschied zwischen quick und normal ?

Ich werd jetzt dann auf jedenfall mal TrueCrypt nochmal drüber laufen lasen WinRAR noch zusätzlichmachen sicher ist sicher.

Weil mir gehts nur um die höchste sicherheit (ohne meine Festplatte noch in einen tressor zu stellen usw :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
StylaNik schrieb:
Ich werd jetzt dann auf jedenfall mal TrueCrypt nochmal drüber laufen lasen WinRAR noch zusätzlichmachen sicher ist sicher.

Weil mir gehts nur um die höchste sicherheit (ohne meine Festplatte noch in einen tressor zu stellen usw :D)

Ich bin zwar stark der Meinung dass Truecrypt reicht, aber tue was du nicht lassen kannst.. :)
Die 14 Tage könnten auch aufgrund einer falschen Berechnung entstanden sein.. Evtl. hätte sich dieser Wert korrigiert..

Ich erkläre mal kurz den Unterschied zwischen "normal" und Quick-Format.
Ausgangssituation:
Nehmen wir an, du hast eine Festplatte die fast voll ist mit geheimen Daten. Nun verschiebst/kopierst du diese Daten temporär auf einen anderen Datenträger, da du ja die ursprüngliche Disk verschlüsseln möchtest.

Variante QuickFormat:
Wenn du jetzt ein QuickFormat wählst, dann wird lediglich die MFT von NTFS gelöscht. (Quasi das Inhaltsverzeichnis der Festplatte). Die Daten sind aber im Hintergrund immernoch vorhanden. Wenn du also mit Truecrypt einen Container im Quick-Format darauf erstellst, dann wird dir zwar die ganze Partition in Truecrypt zur Verfügung gestellt. Wenn man aber im RAW-Mode auf die HDD zugreift, kann man die physischen Bits auf der HDD noch auslesen. Zwar komplizierter, aber es geht. -> Ergo: Wenn sich vorher geheime Daten auf der HDD befanden, dann niemals QuickFormat auswählen. Wenn es aber nur "normale", nicht zu schützende Daten darauf hatte, oder die Festplatte fabrikneu ist, dann macht es absolut keinen Sinn die Variante "normal" zu verwenden.

Variante normal:
Wenn du die Variante "normal" verwendest, wird das "Inhaltsverzeichnis (MasterFileTable) und jedes Bit gelöscht. Also du kannst dir vorstellen, wie wenn du die gesamte Disk bescheibst. Je grösser die Disk ist, desto länger dauert das. (Auch die Abnutzung der HDD wäre für mich ein Killerkriterium gegen diese Variante).
Du verstehst, dass bei einer kompletten Beschreibung mit dummy-Daten danach keine ursprünglichen Daten mehr auffindbar sind ?
Die Variante normal also nur verwenden wenn bereits schützende Daten auf der HDD waren - Ansonsten macht das keinen Sinn..

Ich hoffe es war jetzt verständlich..
Wenn WinRar tatsächlich mit AES256 verschlüsselt, dann sehe ich keinerlei Vorteile die Daten mehrfach zu verschlüsseln. Ich habe jedoch keine Kryptografie studiert, kenne mich damit also nicht so gut aus.
 
Ok Danke !
Ergänzung ()

Boeby schrieb:
Variante normal:
Wenn du die Variante "normal" verwendest, wird das "Inhaltsverzeichnis (MasterFileTable) und jedes Bit gelöscht. Also du kannst dir vorstellen, wie wenn du die gesamte Disk bescheibst. Je grösser die Disk ist, desto länger dauert das. (Auch die Abnutzung der HDD wäre für mich ein Killerkriterium gegen diese Variante).
Du verstehst, dass bei einer kompletten Beschreibung mit dummy-Daten danach keine ursprünglichen Daten mehr auffindbar sind ?
Die Variante normal also nur verwenden wenn bereits schützende Daten auf der HDD waren - Ansonsten macht das keinen Sinn..

Für dieses Problem habe ich Secure Eraser geht sehr schnell im low Modus wird hoffentlich auch reichen..
Ergänzung ()

Okay habe in eine Bilddatei ein Container gemacht mit 300GB 5Stunden ;-)

Danke für die Tipps und Infos
 
Zurück
Oben