MRT.exe Virus oder nicht ?

Caan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
Mir ist heute aufgefallen das ich einen Ordner mit einem Buchstaben- und Zahlensalat auf meiner Festplatte habe, in diesem befindet sich die MRT.exe. Ist mir nach googlen schon irgendwie klar das es sich um das removaltool handelt, aber was hat es dann auf meiner /D partion zu suchen wo ich meine Musik und Dateien habe und nicht wie beschreiben unter /C windows system..... ?. wäre für Lösungen sehr dankbar weil dieser Ordner sich erst seit dem 04.01. 2011 auf meinem Rechner befindet.
 
Ich würde die Datei löschen, denn wenn sie auf der anderen Partition ist, wird sie weder von dir noch von Windows benötigt.
 
http://www.processlibrary.com/de/directory/files/mrt/25777/

Was macht mrt.exe auf meinem Computer?

mrt.exe ist ein Prozess, der Microsoft erhöhten Sicherheitstechniken gehört, der Spyware und andere Prozesse adressiert, die Ihren Internet-Verbrauch ohne Ihr Wissen überwachen können. Dieser Prozess ist für das sichere und sichere durchstöbernde Internet wichtig und sollte nicht abgebrochen werden.
google doch mal
 
Hi,

erstmal Herzlich Willkommen. :cool_alt:

Nein, die "MRT.exe" Datei heißt übersetzt: "Microsoft Removal Tool".
Das Problem ist, das es etwas aufwändiger ist, ob das Tool "falsch" ist, oder wirklich von Microsoft stammt.

Die datei liegt hier:
MRT.exe befindet sich im Verzeichnis C:\Windows\System32. Die Größe der Datei beträgt 13,179,660 Bytes.

Wenn sie "größer" ist, oder woanders liegt, dann kannst du davon ausgehen, das du ungebetene Gäste auf der Platte hast.

Hier noch der Registry Schlüssel:
HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, HKEYCURRENTUSER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, HKEYLOCALMACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders)

Normalerweise braucht man den Krams nicht, weil Andere Produkte aus dem
Haus MS besser funzen. :schaf:


Achso, ich hoffe das du ein "Backup" deiner Audio & Vid´ Files hast - wenn nicht, dann würde ich das mal ganz schnell Ändern !!!

Mit nur einer anderen Partition auf deiner Platte, lebst du in der Tat in "heissen Stiefeln". :D
Das ist auch der Grund, wieso ich in meinem "Sessel" 4 Platten habe (von 500 GB - 2 TB).


Greetz & viel Erfolg! ^^



PS: Time to kill ? : http://www.youtube.com/watch?v=j5Q3K0tU7wY
 
Hatte noch eins vergessen, bei mir läuft kein Prozess der MRT.exe also kann ich´s wohl löschen,denk ich mal ? Außerdem danke für eure schnellen Antworten :)

@cryoman warst etwas schneller mit Antworten, Datei ist 996 KB gross, habe sie auch mit meinem Virenscanner überprüfen lassen, nichts gefunden. Auffälig war nur das ich erst mit Adminrechten den Besitz übernehmen musste, um den Ordner öffnen zu können. Gleich löschen oder nochmal mit Onlinescanner prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die mrt.exe (Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software) sollte sich in Windows\System32 befinden und nicht auf einer anderen Partition

diese ist bei mir mit einem Update von Microsoft dazu gekommen, und wenn du ein Vierenprogramm auf deinem PC hast, kannst du diese getrost löschen
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Lag dieser Ordner mit Buchstaben und Zahlensalat direkt im Root Verzeichniss einer Partition? Solche Ordner legen Windowsupdates nämlich beim Installieren als temporären Ordner an. Normal werden die nach erfolgreicher INstallation wieder gelöscht, wenn jedoch was schiefgeht bleiben sie liegen -> einfach per Hand löschen.
 
Zurück
Oben