DSLR Kamera bis 900€

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.450
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Kamera. Nachdem ich mich die letzten Jahre mit Kompaktkameras rumgequält habe, soll es nun endlich eine DSLR werden.
Nun habe ich die Qual der Wahl, ich bevorzuge Nikon und Canon, da ich dort schon einige Modelle zum Fotografieren benutzt habe und bereits passende Objektive für beide Hersteller zur Verfügung stehen. Preis sollte nicht über 900€ für ein Kit liegen. Die Videofunktion ist für mich absolut unwichtig, da ich bereits einen Panasonic Full HD Camcorder habe, der deutlich besser sein sollte.

Ich hatte bis jetzt an folgende Modelle gedacht: Nikon D5000, Nikon D90, Canon 550D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Ist die D90 besser als die D5000, obwohl sie schon so alt ist? Lieber Canon oder Nikon (ich weiß es ist eine Grundsatzfrage, aber ich hätte gerne möglichst viel Kamera für das Geld).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Nikon D90 mit verschiedenen Objektiven. Damit bin ich Super zufrieden!
NIKKOR AF-S DX 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR,
NIKKOR AF-S VR Zoom 70-300 mm 1:4,5-5,6G,
Sigma 30mm 1,4 EX DC HSM,
Nikon Speedlight SB-900

Angefangen habe ich mit dem 16-85er und der D90! Alles Andere kam über die Zeit. :D
 
ich stand vor der gleichen Entscheidung! D90 oder 550D
mir gefiel allerdings die 550D besser, da sie weniger "professionell" ist! eine sehr schöne Einsteigerkamera mit (in meinen Augen) hervorragender Bildqualität.
die D90 ist für mich weder Fisch noch Fleisch, also für einen Einsteiger zu viel und für einen Profi zu wenig.
 
meine meinung zum unterschied zw. nikon und canon

nikon: besseres rauschverhalten
canon: bessere bedienung / kamera-menu übersichtlicher
 
Zur Canon kann ich leider nicht so viel sagen, da ich seit Jahren mit Nikon fotografiere, aber wenn du zwischen der D90 und der D5000 schwankst, dann rate ich Dir eindeutig zur D5000. Es ist halt die deutlich modernere Kamera mit einem super Rauschverhalten.

Vergleich einfach mal alle drei Kameras an Hand von Beispielbildern. Link
 
Also bei der Auswahl würde ich persönlich zur D90 greifen.
Die 550D wäre mir etwas zu klein, außerdem ist die höhere Geschwindigkeit der D90 immer praktisch.
Die Bedienung ist wohl Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Ich komme z.B. mit dem hochgelobten Bedienkonzept der Canons nicht annähernd so gut zurecht wie mit Nikons.
Der größere Sucher mit dem größeren Sichtbereich der D90 ist ebenfalls ein Pluspunkt.
Bei D5000 und D90 würde ich eher zur D90 tendieren, alleine schon wegen des Fokussiermotors im Gehäuse. Somit lassen sich auch alte Objektive ohne Fokussiermotor problemlos an der Kamera verwenden.

Im Endeffekt solltest du die verschiedenen Kameras einfach mal in die Hand nehmen und schauen, welche dir am meisten zusagt.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare :)
Jetzt ist leider genau das eingetroffen, was ich befürchtet hatte, zu jeder Kamera eine Kaufempfehlung.

Also ich halte fest, dass alle Kameras vernünftig sind? Die D5000 gefällt mir soweit auch sehr gut, allerdings stört mich die geringe Auflösung des Displays etwas.
Wie steht die Canon 550D im Vergleich zur 5000 da? Dementsprechend würde ich die bessere dieser beiden mal mit der D90 vergleichen und dann die bessere kaufen.
 
wasi1306 schrieb:
Also ich halte fest, dass alle Kameras vernünftig sind?
Richtig. In der Preisklasse gibt es keine Nennenswerten Unterschiede. Wenn, dann beziehen die sich nur auf Details der Ausstattung oder ein rauschendes Pixel mehr oder weniger das irgendwer im DSLR-Forum mal gesehen haben will.

Entscheide dich für das passendere System - Kriterien hierbei sind interessante Objektive, die Ausrüstung von Freunden und Familie (Linsentausch etc.), einmalige Ausstattungsmerkmale (Stabi im Kameragehäuse gibt es bei Canon, Nikon und Sigma nicht, den besten LiveView hat Sony etc.pp.), Bauchgefühl sowie Sonderangebote im örtlichen Elektronikmarkt ;)

Für den Anfang werden die Fotos gleich gut oder schlecht sein, egal, welche Kamera du hast.
 
Ich habe damals im Laden getestet und dann bei Amazon bestellt. ;)
 
vll hilft dir das hier ja weiter

https://www.computerbase.de/forum/threads/dslr-bis-800eur.836435/

da ist auch die frage zwischen D5000, D3100, Canon 550D und D90

Ich hoffe ihr könnt mir was Empfehlen, ich habe mich bereits sehr auf die 550D fixiert aber die D3100 hätte den Vorteil das ich viel Objektiv-auswahl habe. ich würde ein 18-105(135) mit der Kamera mitkaufen da ich kein großer Fan des Objektivwechsels bin. Könnt ihr mir noch andere Modelle nahelegen?
Weis nicht ... (liegt vll daran das ich Nikon Fanboy bin) aber die D90 ist meines erachtens besser als die 550D, alleine schon das handling mit den z.b. zwei einstellrädchen,
des weiteren, wenn in deinen freundeskreisen nikon objektive sind ... wäre dies ein sehr großer vorteil.
Jedoch kannst du die D3100 und die 550D nicht vergleichen ... die D3000 serie ist die vollblutanfänger reihe von nikon. Die 550D con canon hingegen ist eher schon fortgeschrittener anfänger.
in meinem freundeskreis sind unzählige leute ... Nikon D700, D300, D90, Canon 5D Mark II, 60D, 40D, 1000D, 550D, 500D, 450D etc pp. hatte alle schon kurze zeit/oder für nen abend in gebrauch, wenn ich bei Canon sagen darf, gefiel mir die "alte" 500D besser als die 550D.
letztentlich ist dies jedoch deine entscheidung ...

Nikon D5000 mit 18-105 und 35mm Festbrennweite sollten fürn Anfang reichen
sind zwei sehr schöne Einsteiger Objektive,
das 18-105er ist ein schönes immerdrauf und P/L einfach top
und so ein ewiges objektiv wechseln, macht man als anfänger sowieso nicht
a) da man eh nicht soviel geld hat dutzende objektive zu kaufen
b) und als anfänger noch nicht so weis, welches objektiv nochmehr woraus holen kann

alles in allem ... würde ich dir auch zur D90 raten
-wegen der objektivauswahl in deinen freundeskreisen
-P/L sehr gute kamera
-viele rescourcen
-gute quali
-af motor im case


D90 mit 18-105er bekommst ab ca. 800 euro
mit guter SC-HC karte biste dann vll bei 825

das 35 mm 1.8G - ab ca. 160 €
(also bissel sparen)

den SB-600 Blitz für party evtl ... - ab ca. 210
(also bissel sparen)


________


soviel dazu :)

Die D5000 gefällt mir soweit auch sehr gut, allerdings stört mich die geringe Auflösung des Displays etwas
Die Nikon D90 hat da eindeutig das bessere Display, mir ihren 920.000 Bildpunkten (glaube ich)


des weiteren sollte dein "Hand Gefühl" sagen, die passt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
... D90 mit 18-105er ...
Das Objektiv habe ich auf Arbeit an meiner D90. Ich bin damit nicht zufrieden!

Darum habe ich für meine Private das 16-85er bestellt. ;) Nicht umsonst ist das 16-85er etwa doppelt so teuer, wie das 18-105er!

Gut gebraucht ist es dann auch etwas günstiger. Schau mal hier: www.dslr-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
vorteile der d90 ggü d5000

*) eingebauter motor -> mehr objektive stehen zu auswahl, eines davon ist z.B das legendäre 85/1.4 af-d, auch "crememashine" genannt für das geniale Bokeh bzw. Unschärfenbereich (das af-s kostet mehr als das doppelte)
*) höherer bildschirmauflösung (~0,25mpix gegen ~0,9 mpix)
*) größerer sucher und pentaprismensucher (heller ohne schärfeverlust im sucher)
*) 2. einstellrad und mehr direkttasten (nicht so menülastig)
*) 2. bildschirm (akku wird geschont)
*) größer und griffiger
*) offizieller batteriegriff von nikon vorhanden (mb-d80)

nachteile:
*) gewicht (nicht viel)
*) teurer (kaum)
 
Ich denke, ich werde mir einfach mal die Canon 550D und die Nikon D90 im Laden anschauen, um dann das Gefühl entscheiden zu lassen.
Vielen Dank für eure rege Beteiligung :)
 
Ich klinke mich ein:

Ich liebäugle mit der Sony A580, insbesondere auch wegen der Videofunktion. Zusammen mit der originalen Sony 18-55 und ner Sigma 50-200.... laufe ich da ganz gut, oder sollte ich besonders wegen Video gleich of ne Sigma 18-200 gehen?

Ich die Sony A580 überhaupt empfehlenswert?
 
Also wenn du nicht filmen willst, würde ich vielleicht auch mal eine 40D in Betracht ziehen. Die gibt es gebraucht recht günstig und es ist wirklich eine GEILE Kamera. Ich habe mir die vor 2 Jahren gekauft, mein Vater hat parallel dazu eine 450D gekauft. Ich bin froh, dass ich mir die zweistellige geholt habe, da die Haptik und Bedienung einfach um Längen besser ist als bei den dreistelligen.

Hier bekommst du die inkl Batteriegriff z.B für 400 Euro:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=808975

Dazu dann noch ein 17-85 IS (~200 Euro) und nen Blitz (430ex II, 220 Euro).

Dann bist du bei 800 Euro und hast eine wirklich gute Kombination mit allem, was man für den Anfang braucht.

Wenn du dann noch willst, kaufste für die restlichen 100 Euro noch ein Canon EF 50/1.8
 
Ich würde statt der Canon EOS 550D die 500D nehmen. Denn du hast ja bereits einen Camcorder und bei der 550D ist eigentlich nur die Videofunktion wirklich besser. Nimm die 500D und investiere das Geld, welches übrig geblieben ist, in Zubehör.

Habe mir vor kurzem erst selbst die 500D zugelegt und bereue nichts. Habe Sie neu mit OVP und Zubehör für 530€ (inkl. 1 Jahr Garantie) bei Ebay mit Objektiv EF-S 18-55mm IS bekommen. Dann noch ein gebrauchtes EF-S 55-250mm IS für 150€.

Macht also 680€. Weiterhin habe ich mir angeschafft:

2x Ersatzakkus
1x Mikrofasertuch
1x Displayschutz aus Glas
2x SDHC mit 4GB und 8GB
1x HDMI zu miniHDMI

Dann wird noch dazu kommen:
1x Stativ
1x Batteriegriff
1x Kameratasche
1-2x Blitz
Diverse Filter und Blenden.

Und dann ist erstmal Schluss.

Alles in allem sollte man als Einsteiger nochmal ca. +500-600€ einkalkulieren um richtig viel Spass am (neuen) Hobby zu haben. Einige Sachen sind auch notwendig um die Kamera pflegen zu können.
 
Zurück
Oben