Festplatte vor Rückgabe sicher löschen

shibby_ftw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
56
Hallo,

ich habe vor in einigen Tagen einen komplett Rechner auf Grund diverser Defekte zurück zugeben und mir das Geld wieder zu holen.

Man kann eigendlich nichts mit dem Rechner mehr machen, deswegen wollte ich mit einem USB-Sata Adapter alle wichtigen Daten retten, z.B. Daten und Datein von der Uni etc.
Da ich die gesamte Platte nicht shreddern will, würde ich gerne, nachdem ich alle Daten gerettet habe, den gesamten leeren Festplatteninhalt löschen/überschreiben, damit meine Daten wirklich weg sind. Also Windows und so soll ruhig drauf bleiben, da ich nicht weiß obs sonst Probleme gibt, falls die doch was durchchecken wollen ;)

Kann mir wer sagen, wie ich an das Problem rangehen sollte bzw. welche Programme würdet Ihr empfehlen.

Mfg shibby
 
Also wenn es nur bestimmte Dateien sind, kannst du Eraser verwenden, wo eigentlich einmaliges überschreiben für die Privatperson reicht wenn du willst kannst du auch was mit 2x Überschreiben oder so verwenden, das wie 35x Gutman oder so kann man eigentlich vergessen, als Privatperson nicht nötig und viel zu zeitaufwendig.

Edit: hmm mal wieder zu lahm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buddy
Vielleicht auch mal die Fragestellung lesen? Mit DBAN kann man nur komplette Partitionen/Platten löschen.
 
Du kannst einzelne Dateien schwer gezielt löschen. Kann ja was im TEMP-Ordner, der Auslagerungsdatei oder der Ruhezustanddatei enden. Lösch am besten die ganze Platte. zB mit Wipedisk, einmal komplett mit Nullen überschreiben und NIEMAND kann die Daten rekonstruieren.
 
Gudde Oben´d!

Gleich im Vorfeld:
Wenn du eine HDD sicher löschen möchtest, dann nicht partitionsweise sondern komplett! Ich persönlich kenn kein Tool das partitionsweise Platten löscht.

"Sicheres" Löschen ist ein langes Unterfangen - je nach Plattengröße kann das locker 1-2 Tage gehen. Es ist nämlich nicht "sicher" eine HDD nur einmal mit Nullen zu überschreiben. Da können immer noch Daten rausgeholt werden. 3-4 macht da mehr Sinn. Vielleicht sogar mit Zufallszahlen.


Ich verwende gerne dd (disk dump) von einer Linux-Live CD aus - mehrmals! Mit Nullen und mit Zufallszahlen.

z.B.
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=20480; dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX bs=40960; dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=20480;

Ähnliches kann man auch mit dban machen. Runterladen, brennen, Rechner mit starten und los gehts.
http://www.dban.org

Zudem würde ich dringend empfehlen, alle Platten vom Mainboard zu entfernen die nicht gelöscht werden sollen! :D
 
"Sicheres" Löschen ist ein langes Unterfangen - je nach Plattengröße kann das locker 1-2 Tage gehen. Es ist nämlich nicht "sicher" eine HDD nur einmal mit Nullen zu überschreiben. Da können immer noch Daten rausgeholt werden. 3-4 macht da mehr Sinn. Vielleicht sogar mit Zufallszahlen.

Das stimmt nicht. Du verschwendest nur Zeit und Strom ;) Einmal mit Nullen überschrieben und alles ist unwiederbringlich weg.
 
okay danke für die schnellen Antworten,
also ich will Windows eigendlich nicht mit shreddern ;(
Nachteil: Es könnte auch Datein versteckt irgendwo über bleiben, richtig?
 
@Commander Alex: Danke für den Artikel. Habe ihn selbst nicht mehr gefunden.

Wenn du den Rechner lauffähig zurückgeben willst, dann lösch alles komplett und installier Windows von der CD, die dabei gewesen sein sollte, einfach neu.
 
craxity schrieb:
Das stimmt nicht. Du verschwendest nur Zeit und Strom ;) Einmal mit Nullen überschrieben und alles ist unwiederbringlich weg.

Aja und deshalb gibt es ja Gutmann und saemtliche sicherheitsstandarts von regierungen weil die ja alle zuviel zeit haben :lol:

Selbst nach mehrfachem ueberschreiben kannst du daten herstellen. Das ist FAKT.
Was glaubst du warum man festplatten shreddert!
Selbst nachdem du da mit nem feuerzeug und starkstrommagneten drann warst kann man mit der richtigen ausruestung daten wiederherstellen.
3 mal ueberschreiben sollte als Privatperson ausreichend sein da sich eigentlich keiner die Muehe macht davon daten wiederherzustellen.
Bei Geschaeftsdaten mindestens 7 mal und Platte nicht aus der Hand geben sondern wirklich shreddern lassen.

Zu dem Artikel:

Sry aber ich habe da aus meinem berufsumfeld eine ganz andere Erfahrung.
Mit der richtigen Technik ist nahezu alles auf einer Festplatte wiederherstellbar....
Das ganze wurde ebenfalls als beweis von spezialisten schon erbracht, dauert zwar aber ist machbar
Warum machen sich grosse firmen den die Muehe und lassen ihre Platten teuer shreddern?
 
Zuletzt bearbeitet:
daishi schrieb:
"Sicheres" Löschen ist ein langes Unterfangen - je nach Plattengröße kann das locker 1-2 Tage gehen. Es ist nämlich nicht "sicher" eine HDD nur einmal mit Nullen zu überschreiben. Da können immer noch Daten rausgeholt werden. 3-4 macht da mehr Sinn. Vielleicht sogar mit Zufallszahlen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
RcTomcat schrieb:
Aja und deshalb gibt es ja Gutmann und saemtliche sicherheitsstandarts von regierungen weil die ja alle zuviel zeit haben :lol:
Ach, du hast Pläne von Atombomben auf dem Rechner und die gesamte Aufzeichnung der gesamten chinesischen Kommunikation, sowie sämtliche Daten über jeden Politiker wer wo drin steckt?

Ja gut stimmt, dein Argument hat wirklich Gewicht.
 
Jop, danke Alex. Gut zu wissen.

@RcTomcat: In dem Heiseartikel steht aber was anderes.^^ (Gutmann etc. seien für Disketten entwickelt worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
installier windows doch einfach neu mit der beigelegten cd und formatiere den rechner während der installation. Das mit mehrfach überschreiben ist kompletter müll. Seit Vista machste einmal formatieren (allerdings nicht das schnelle, denn da bleibt alles drauf) und die daten sind weg. Alles andere ist verschwendete Zeit.
 
Ab Windows Vista reicht die Windows-Formatierung, natürlich sollte man "Schnellformatierung" nicht anklicken

Wie immer in der c't nachzulesen.

Und ja, einmal überschreiben reicht - alles andere ist paranoia.
 
Yuuri schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Ach, du hast Pläne von Atombomben auf dem Rechner und die gesamte Aufzeichnung der gesamten chinesischen Kommunikation, sowie sämtliche Daten über jeden Politiker wer wo drin steckt?

Ja gut stimmt, dein Argument hat wirklich Gewicht.

:D
Wie du jetzt auf Atombomben kommst sei mal dahin gestellt aber gut....Bei den Aussagen solltest du dir mal ueber deine Argumente gedanken machen
 
Einmal die ganze Platte mit nullen beschreiben. Dem PC sollte eigentlich eine DVD beiliegen oder eine Partition auf der Festplatte haben, mit der man die wiederherstellen kann. Das könntest du zur Wiederherstellung nutzen, nachdem zu sie platt gemacht hast.
 
haschenflaus schrieb:
Ab Windows Vista reicht die Windows-Formatierung, natürlich sollte man "Schnellformatierung" nicht anklicken
Die normale Formatierung überprüft nur auf defekte Sektoren, überschreibt aber komplett gar nichts. Auch ein Irrglaube.
RcTomcat schrieb:
Wie du jetzt auf Atombomben kommst sei mal dahin gestellt aber gut....Bei den Aussagen solltest du dir mal ueber deine Argumente gedanken machen
Die Argumentation war folgende: Damit du einen triftigen Grund hast, deine Festplatte mehrmals zu überschreiben und nicht zu vernichten, müsstest du schon hochgeheime Unterlagen auf deinem Rechner haben. Und wie ich merke, hast du keine Pläne zum Bau einer Atombombe, also reicht auch einmaliges Überschreiben vollkommen aus.
RcTomcat schrieb:
Sry aber ich habe da aus meinem berufsumfeld eine ganz andere Erfahrung.
Mit der richtigen Technik ist nahezu alles auf einer Festplatte wiederherstellbar....
Welche Technik? Wenn es große Datenrettungszentren nicht hinbekommen, wer bekommt es dann hin? Von Regierungen reden wir hier denke ich mal nicht.
RcTomcat schrieb:
Das ganze wurde ebenfalls als beweis von spezialisten schon erbracht, dauert zwar aber ist machbar
Zeit pro Bit? Das ist doch das wichtige. Du darfst gern jedes einzelne Bit wiederherstellen, aber was machst du bei Festplatten von 1 TiB (= 8.796.093.022.208 Bit)? Hier kommt noch die Fragmentierung hinzu, wodurch alle Daten (evtl) quer verteilt auf der Festplatte liegen. Wie, oder besser gesagt wann, bekommst du nun die Ursprungsdaten wieder?
RcTomcat schrieb:
Warum machen sich grosse firmen den die Muehe und lassen ihre Platten teuer shreddern
Weil shreddern 100000 mal einfacher und sicherer ist, als sie mit Gutmann 35 Mal zu beschreiben, was gefühlte fünf Jahre dauert. Das Shreddern dauert ein paar Sekunden. Man könnte sie auch einfach in einen Hochofen werfen oder vom Burdsch Chalifa.
 
Zurück
Oben