WinXP HDD "weg"

NTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
167
Hi,

war eine Woche im Urlaub und bin heute wiedergekommen, mache den PC an, folgende Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

System siehe Signatur...

Vor einer Woche lief noch alles! Hab während der Woche(Urlaub) den Netzstecker gezogen, sonst nichts!

Ich hab zusätzlich zu der S-Ata Platte (partitioniert, auf C: WinXP installiert) noch eine normale P-Ata Platte als storage ohne OS. Mir ist aufgefallen, dass die S-Ata Platte, genau wie die P-Ata Platte beim Booten erkannt wird, auch im Bios. Wenn ich aber den Wiederherstellungstips aus dem Forum folge, wie z.B. "...so tun als ob du WinXP neuinstallieren willst, dann auf reparieren klicken..." wird angezeigt, dass keine HDD (bis auf die P-Ata Platte) vorhanden ist.

Habe schon alles kontroliert...Bios defaults; S-Ata=aktiviert; Kabel ausgetauscht

Kann mir jemand helfen? Hatte sowas noch nie, hab ja nichts verändert, war nur ne Woche nicht da...

greets

NTC
 
Windows-CD rein => Reperaturkonsole => die betreffende Datei neu von der CD auf die Festplatte kopieren und ersetzen

Falls das nicht funktionieren sollte, kannst du ja noch eine Reperaturinstallation durchführen, wie oben beschrieben.
 
-es ist keine Datei, es ist der komplette Ordner...

zu Noxbots Vorschlag...

Habs jetzt mit Sata Treiber probiert...konn jetzt in der Reperatur Konsole auf meine Daten zu greifen (sie sind nicht weg *freu*), alle Partitionen werden erkannt! Nur die Fehlermeldung bleibt nach dem Neustart weiterhin, da der Treiber nirgendswo gespeichert wird!

Zum Reperaturversuchdingens...
das gibts irgendwie nicht: Ich tue so als wenn ich WinXP neuinstallieren würde->"ENTER" (=neue Installation)->Auswahl der Partition (=C: ) ->Meldung: C:\Windows bereits vorhanden, löschen, neu erstellen, ...

da gibts keine Reperaturanweisung, oder hab ich was übersehen?


Das eigentliche problem ist ja, das der PC beim booten den SATA Treiber NICHT lädt...

greets

NTC
 
NTC schrieb:
-es ist keine Datei, es ist der komplette Ordner...
Falsch!
C:\Windows\System32\Config\System ist kein Ordner, sondern eine Datei! und zwar genau 12032 KB groß! Erst informieren, dann posten!
Am besten du kopierst die Datei einfach nochmal von der CD auf die Festplatte (in der Reperaturkonsole)
 
@User1024
Die Größe der Datei wird nicht bei jeder Konfiguration gleich sein, da es sich um einen Zweig der Registry handelt, soviel zum Informieren vor dem Posten :p

@NTC

Drücke beim Start F8 und wähle "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" laden. Falls das ebenfalls fehlschlägt, melde dich nochmal - sofern du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast, befindet sich sicherlich noch eine Funktionerende "System" in "SystemVolumeInformation". Eine PE-Builder CD wäre in dem Fall sehr hilfreich, geht aber auch auf der Konsole.

J3x
 
Falls du einen Systemwiederherstellungspunkt hast, kannst du den in der Wiederherstellungskonsole über den Befehl:
C:\Windows\System32\restore\rstrui.exe
aufrufen.
 
Systemwiederherstellungspunkte hab ich nicht, da deaktiviert...

Nochmal zu der Datei \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM, die ist bei mir vorhanden, beim Bootvorgang kann nur nicht auf die S-Ata HDD zugegriffen werden, weil kein Treiber vorhanden ist! Ich bin über das Windows Installationsmenü per Reperaturkonsole, nach vorheriger Installation des A-ATA Treibers in den Ordner \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\ gegeangen, wo die Datei SYSTEM auch vorhanden ist.

Also jetzt das neue Problem, wie bekomme ich den S-ATA Treiber wieder in meine vorhandenes Windows, so dass meine Windows HDD wieder erkannt werden kann?

greets

NTC
 
Wenn die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auch nicht mehr funktioniert, bleibt dir wohl nur noch eine Reperaturinstallation.

Boote dazu von der XP-CD, drücke F6 um den S-ATA Treiber einzubinden, danach NICHT in die Wiederherstellungskonsole sondern eine Neuinstallation per Eingabetaste anwerfen. Das Setup findet danach deine Vorhandene Installation und bietet dir an, diese mit "r" zu reparieren.

J3x
 
Erstelle mit einem Editor eine Textdatei die folgenden Inhalt hat und speichere sie auf Diskette mit einem gut zu merkenden Namen:
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default
Dann in die Wiederherstellungsconsole, (vergiss nicht den SATA Treiber zu laden) und die Datei mit "batch xxx.txt" aufrufen.
Wir gehen davon aus, das sich Windows im Ordner C:\Windows befindet, wenn nicht mußt Du den Pfad anpassen.
Weiteres zu diesem Tip kannst Du bei M$ nachlesen. Es kann sein, das danach einige Programme nicht mehr laufen, kannst Du dann aber neu installieren. Lies Dir den Tip bei M$ sehr genau durch, bevor etwas falsch läuft und das ganze System geschrottet wird.
Sebst habe ich diesen Tip schon mehrfach getestet und ein defektes System retten können. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben