Array erweitern - Problem

normatel

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.336
Hallo,

nutze einen ProLiant DL380 G6 mit einem Smart Array P410i. Hier habe ich ein SAS Array A mit einem Raid 5 á 6 Platten. Nun hatte ich vor das Array A mit zwei weiteren baugleichen Platten zu erweitern, leider fehlt mir hier die Option "Array erweitern", so steht es zumindest im manuel. Neues SAS Array B ohne Probleme, nur möchte ich das nicht.

Array Configuration Utility ist aktuell auf Version: 8.60.7.0, Windows Server 2008 64-bit.

array.JPG

Kann mir hier jemand Abhilfe schaffen? Der HP Support sucht derzeit auch daran, meldet sich aber nicht mehr. Ich bin momentan etwas ratlos, jemand eine Idee?
 
Geh mal auf den Punkt SAS Array A und schau da nach. Den Punkt muss es auf jeden Fall geben.
 
2 mal auf ne externe sichern. Array auflösen und mit neuen platten wieder erstellen. Dann Daten zurückspielen und Fertig

Das Raid Array erweitern is ne zähe sache. Wir machens immer so. Zusätzlich zuvor noch ne Bandsicherung.

Das Backup von den Platten machen wir mit Acronis.
 
Nein, dass gibt es nicht, ich kann nur Ersatzlaufwerke erstellen. Die bringen mir nur nichts

array2.JPG

@flo36: Der Server sollte im Live-zustand bleiben
 
@flo36: Nein das geht auch ohne Probleme ohne das Raid Platt zu machen.

@normatel: Hab leider keinen Server hier in dem ich selbst mal nachschauen könnte. Ich schau mal ob ich hier noch irgendwo eine Doku rumfliegen hab wo es mal beschrieben wurde.
 
Das sollte "eigentlich" auch ohne Probleme gehen, Cache Akku ist auch vorhanden, sollte also nicht ewig dauern, 1GB/15min ... damit kann ich übers Wochenende leben.

Doku habe ich hier - Seite 38: http://sysdoc.doors.ch/HP/SERVER/BLADES/SAS BLADE STORAGE-ML/433572-041-g.pdf

Achja, es macht auch keinen Unterscheid ob direkt im ACU mit GUI oder über die Controller Settings bei Start mit F8, gleiche Verhalten -> Unterschied beim direkten Controller Zugriff ist, dass er mir nur ein Raid 0/1 zulässt, dass liegt aber daran das ich nur ZWEI Platten habe die er als "unzugeordnet" erkennt, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wena Online bleiben soll is klar. Wir machens halt immer so weils sicher und schneller geht.
Allerdings halt auch meist an Wochenenden.

Hab gerade mal bei unsrem 185er Proliant nachgesehn. Hab da die Option ebenfalls nicht. Allerdings vermute ich, dass diese ausgeblendet ist, da wir 12 Festplatten verbauen können und alle nem Array zugeteilt sind.

Edit: Selbes bei unsrem 350er G5 Proliant
 
Die Option wird erst angezeigt, wenn "Nicht zugeordnete Laufwerke" vorhanden sind. Sind alle in Arrays gebunden, dann ist es normal das die Option nicht angezeigt wird. Da ich aber zwei Platten habe die nirgends drin hängen außer im Schacht, sollte es die Option geben.

@flo36: gleicher Controller? Hast du nicht irgendwo Platten rumfahren und einen leeren Schacht wo du das mal testen könntest?
 
Über das F8 Menü geht das gar nicht, hier sind nur grundlegende Einstellungen möglich.

Der Ansatz war schon richtig, der Button befindet sich beim jeweiligen Array in der Logischen Ansicht. Wenn die nicht auftauchen ist vielleicht die Cache Batterie nicht voll geladen.
 
Ne also im 185er is ein P800 drin und im 350er ein P410 und ein E210

Leider alles Voll mit platten. Vor 2 Wochen hatten wir ne umstellung. Da hätt ichs dir sagen können :D
 
Angenommen meine Batterie ist defekt, wo eigt. nichts darauf hindeutet, habe ich ja auch auf dem Controller noch einen Cache, geht es ohne die Batterie nicht?

@flo: trotzdem danke
 
Nein, der Schreibcache ist nicht aktiv wenn die Batterie defekt oder nicht geladen ist und damit geht auch eine Erweiterung oder Änderung des Raid Levels nicht.
 
Ist die Batterie aktiv, ist der Plattencache deaktiviert, ja. Aber angenommen ich stecke die Batterie ab, kann ich so das Array erweitern/testen? Vorausgesetzt der Plattencache ist aktiv.
 
Expanding an array

You can increase the storage space on an array by adding physical drives. Any drive that you want to
add must meet the following criteria:

• It must be an unassigned drive.
• It must be of the same type as existing drives in the array (for example, SATA or SAS).
• It must have a capacity no less than that of the smallest drive in the array.

When you want to expand an array, allow about 15 minutes per gigabyte for the expansion to be completed. During this time, the controller cannot perform any other expansion or migration. Performance might be degraded slightly during the expansion, depending on the Expand Priority setting ("Setting the rebuild priority or expand priority" on page 18). To minimize any effect on normal server operations, expand an array during periods of low server use.

To expand an array:
1. Back up all data on the array. Although array expansion is unlikely to cause data loss, observing this precaution provides extra data security.
2. Confirm that the cache battery is connected and fully charged.
3. In the Logical Configuration View panel, highlight the array, and then press the Enter key.
4. In the Array Options menu, highlight the Expand Array option, and then press the Enter key.
The screen displays three panels (Expand Array, Physical Drives, and Expand Existing Array), and the highlight moves to the Expand Array panel.
5. Highlight the Assign Drive option, and then press the Enter key. The highlight moves to the Physical Drives panel.
6. Highlight a physical drive that you want to add to the array, and then press the Enter key. (For optimum use of drive capacity, select a drive that has the same capacity as other drives in the array.) The highlight returns to the Expand Array panel.
7. (Optional) Repeat steps 5 and 6 to add more drives.

Vorgehen war also schonmal richtig. Check mal die Batterie.
Ohne Schreibchache ist eine Erweiterung nicht ohne Risiko möglich, da bei bei einem Stromverlust das Array hinüber wäre.
 
Nunja, ich meine da noch was im Kopf zu haben das eine Erweiterung auf 8 Platten zwingend die Cache-Batterie voraussetzt,...ich muss mir dann wohl wirklich die Batterie anschauen. Kann es mir nicht vorstellen das hier was defekt sein soll..
 
Über die Diagnose sollte das rauszubekommen sein. Ansonsten steht es beim Hochfahren des Server wenn der Controller dran ist.
 
Habe grade meinen Array Controller ausgelesen, da scheint wirklich was faul zu sein :(

Battery Status: Not Present
 
Solange die Batterie nicht da ist ist auch die Schreibperformance sehr bescheiden. Lasst euch vom Support eine neue schicken.
 
Schon passiert :) Hatte ich bisher auch noch nie, naja irgendwann ist immer das erste mal... .

Ich danke dir für deine Unterstützung!
 
Bekommst du keine E-Mail oder ähnliches wenn ein Teil im Server verreckt?

Wenn ja würde ich dies konfigurieren, da sonst schnell mal was ins auge gehen kann.
 
Zurück
Oben