Datei von .iso in .mdx umwandeln

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,
ich habe ein Image von einer DVD mit Deamon Tools erstellt. Und zwar im .mdx Format.
Diese Datei wollte ich dann mit CDBurnerXP brennen. Doch das Programm konnte nur .iso Dateien brennen, also habe ich die .mdx Datei in .iso umbenannt.
Habe die Datei nun gebrannt, doch da ist nichts drauf. Die ISO kann ich auch nicht mit WinRAR öffnen, so wie es eigentlich der Fall sein sollte.
Deshalb will ich die .iso wieder in .mdx umbennen, um sie noch zu retten.
Doch das Umbennen geht nicht, die Datei wird nur als "Disk" angezeigt, nicht als "Disk.iso". (Dateiendungen anzeigen ist natürlich aktiv)
Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, wie ich die Datei wieder umbennen kann.
 
windows 7 kann ISO-Image direkt brennen!
 
Brauchste doch gar nicht.
Mounte die Datei in DeamonTools und mach dann eine 1:1 Kopie von der Disk.
 
häng ein ".mdx" an den dateinamen an?

biste sicher dass du "mdx" meinst, ich kenne nur "mds".
und warum CDBurnerXP, imgburn kann auch mds brennen.

dateiendung ändern =/= dateiTYP ändern ;)
 
Die Datei hieß vorher "Disk.mdx".
Dann habe ich sie in in "Disk.iso" umbenannt.
Jetzt heißt die Datei aber nur noch "Disk". Also kann ich sie nicht mehr umbennen.
Wenn ich die Datei mit Deamon Tools mounten will, steht da:

Image konnte nicht eingebunden werden. Zugraff auf das Image fehlgeschlagen.
oder
Image konnte nicht eingebunden werden. Fehlerhaftes Image.
 
@CPUInside mdx ist der nachfolger von mds und wird mit den aktuelleren dt versionen unterstützt
@grax wieso kannst du die nicht umbennen? du hängt einfach ein .mdx an den namen und dann hat sich das
 
Geht aber nicht:



Was könnte ich noch machen?
Helft mir mal :p. Sind relativ wichtige Sachen drauf und die ursprüngliche CD hab ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

durch deine Umbenennung der Dateiendung hast du den Dateiheader zerstört, somit ist die Datei nicht mehr lesbar, bezw. auch nicht mehr weiterhin zu ändern.

IsoBuster könnte noch helfen, bin mir aber nicht sicher.
 
Okay ich versuch das mal.
Hört sich ja super an... :o
 
Sorry, aber das ist doch quatsch. Durch ne umbenennung zerstört man garnix. Die Datei selber bleibt ja unangetastet. Die Dateiendung ist ja nur für Windows da, damit es weiß welches Programm es zum öffnen verwenden soll.

Wieso hast du da eigentlich 2 Dateien? War das ne DVD oder CD? Kanns sein dass die Partition FAT32 hatte und das Programm die Datei automatisch nach 4GB gesplittet hat?
 
Das war eine DVD.
Nein das andere ist was anderes, hat mit meinem Problem nichts zu tun.
Wollte nur zeigen, dass ich die Datei (Disk) im Gegensatz zu einer anderen Datei NICHT umbennen kann.
Und nein, hier ich hab alles in NFTS formatiert. :)

Mit IsoBuster hat der jetzt die Dateien gefunden, nur um die zu extrahieren brauche ich eine Lizenz (50€ -.-).
Gibt es da noch andere, kostenlose Möglichkeiten?
 
Na wie gesagt, öffne doch die Datei einfach in Daemon Tools selber. Dann siehst du doch den inhalt im explorer, bzw kannst ne 1:1 kopie davon erstellen.

Ich hab nur mal auf die schnelle ein testimage gemacht einer Video DVD, und die kann ich scheinbar sogar mit imgburn öffnen, was Freeware ist.
 
Wenn ich die Datei mit Deamon Tools mounten will, steht da:

Image konnte nicht eingebunden werden. Fehlerhaftes Image.

Vielleicht doch kaputt? -.-
 
Danke dass du dir soviel mühe machst.

So ist es ja auch bei mir. Kannst du die Datei denn wieder in .mdx umwandeln?
 
Du musst die doch einfach nur umnennen.

Scheinbar hast du aber in Windows die Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiv. Dann wird die ".iso" Dateiendung nicht mehr angezeigt, da der Dateityp ja bekannt ist.

Wenn du Windows 7 hast, dann könntest du entweder auf den Ordner in dem die Dateien drin sind mit gedrückter "SHIFT" Taste einen rechtsklick machen und dann "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Dann einfach "ren disk.iso disk.mdx" eingeben, dann wird die datei "Disk.iso" in "Disk.mdx" umbennant.

Oder du gehst halt im explorer oben links auf "Organisieren" und dann auf "Ordner- und Suchoptionen" und dort in den Reiter "Ansicht". Da machst du dann den Haken unten weg bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"
 
Ach ich bin so unfähig. :D
Dachte ich hab das aktiviert aber hab ja Windows letztens erst neu aufgespielt, von daher war das natürlich nicht aktiv.

Vielen Dank!! :)
 
Zurück
Oben