Wie das "Windows wird gestarten" Ladescreen beim Booten verkürzen?

walatus

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
233
Hallo,

seit dem ich Service Pack 2 installiert habe, sprich gleich nach der System Neuinstallation, dauert dieser blaue "Windows wird gestartet" Bildschirm, ca 1 Minute und mehr, welches vorher nach weniger als 1-2 Sekunden weg war und ich dann mein Admin Kennwort eingeben konnte.

Wie kann ich diese Zeit verkürzen?
 
Du hast dich sicher nicht vertippt und Sekunde statt Minute gemeint?

Wenn du dich NICHT vertippt hast, dann mal ne Frage: Is dein PC mit einem lokalen Intranet sprich netzwerk verbunden?
Wenn ja, dann vergieb mal ne feste IP! (wenn ich jetzt Schwachsinn rede, dann BITTE korrigiert mich, ich will ja auch noch was lernen! :))

Weiters könntest du mal bei www.windows-tweaks.info vorbeischauen, da könntest/wirst du so einiges finden, damit Winoof XP wieder schneller bootet!
 
hattest du davor schon einige Optimierungen durchgeführt? Verkürzen kann man diese Sache, indem man die verschiedenen Windows-Dienste ausschaltet, die man nicht braucht. Hier kannst du dir durchlesen, was du problemlos deaktivieren kannst, und nicht. http://www.windows-tweaks.info/


edit: @Twisterking

warst schneller. Zu deinem Rat mit Fester IP. Dieses Problem trifft eigentlich nur dann zu, wenn man im Desktop ist. Der Rechner reagiert nicht, weil Windows erst eine Ip generieren muss. Ich glaube nicht, dass es schon beim Ladescreen generiert wird, sondern eher im Desktopmodus. Im Übrigen braucht man da nicht mal ein Hausnetzwerk, es langt schon, wenn man im Inet via DSL ist.
 
Nein, das Problem habe ich das erste mal, obwohl nichts geändert wurde, nur halt das ich jetzt SP2 für XP drauf habe.

Ich meine diesen Bildschirm, der nach dem Booten und dem Windows Logo kommt.

Es ist Blau, oben und unten etwas dunkel blau.

Dort steht da,, Windows wird gestartet und danach kann ich dann wiegesagt mein Passwort eintippen damit ich zu der Desktop Oberfläche gelangen kann.

Dieser Bildschirm dauerte vor SP2 grad mal paar Sekunden, höchstens.

Jetzt muss ich ca 1 Minute davor warten.
 
Ja, dieser Bildschirm ist ja nicht aus Spass da. Es werden Dienste gestartet und ausgeführt. Wahrscheinlich wurden mit SP2-Dienste aktiviert, welche du nicht brauchst. Warst du schon auf der InetSeite, welche ich und Twisterking dir angeboten haben?
 
mit bootvis würde ich aufpassen, das kann bei bestimmten konfigurationen dazu fürhren, dass der rechner gar nicht mehr startet.
walatus, hast du eventuell norton antivirus installiert? wenn ja, dann könnte eine neuinstallation des programms oder das SP2 update für noton produkte helfen.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach ein paar Tage ab und nutze den Rechner ganz normal. XP ist ein "Selbstoptimierendes" Betriebssystem, es beobachtet sich selbst beim booten. Ungefähr alle 3 Tage lagert es die zum Starten benötigten Dateien in der Reihenfolge des ladens an den Anfang der Festplatte aus. Ansich genau dasselbe, was du mit Bootvis anstoßen kannst.
Gönne deinem Rechner hin und wieder ein wenig "Leerlauf", wenn du dann heftigste Festplattenaktivität bemerken solltest, wirst du im Taskmanager schnell den Prozess "dfrgntfs.exe" als Verurschacher feststellen, XP optimiert sich dann gerade selbst - In welcher Reihenfolge die Datein auf die Festplatte angeordnet werden, kannst du in der "Layout.ini" in %systemroot%\Prefetch nachsehen. Ein Manuelles editieren dieser Datei führt allerdings zu KEINEM Ergebnis.

J3x
 
Warte einfach ein paar Tage ab und nutze den Rechner ganz normal.

Wenn das Prefetching aktiviert ist kann man den Optimierungsprozess auch mit der Hand anstoßen, ohne Bootvis.
Einfach ueber z.B. Ausfuehren oder am Prompt eingeben:

rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
 
@PCB
funzt dieses Tool aus mit SIS chipsätzen?
als ich letztes mal Bootvis benutzt habe ,könnte ich windows xp pro nicht starten.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
@PCB
funzt dieses Tool aus mit SIS chipsätzen?
als ich letztes mal Bootvis benutzt habe ,könnte ich windows xp pro nicht starten.

Hi DSiuS,

ich würde mal sagen ja, da das Tool ja die nur Bootdateien von Windows neu anordnet.
Wenn dein Win vorher mit SIS Chips funktionierte, sollte es auch nach der Optimierung mit TuneXP so sein.

Dein Problem mit Bootvis ist bekannt, deshalb bietet es MS offiziell auch nicht mehr an, man kann es aber auf vielen Sites noch bekommen.

Also Finger weg von Bootvis (obwohl ich nie Probs damit hatte, allerdings auch keine Boot-Verbesserung ;) )
 
Zurück
Oben