Torrent-Software für Linux VServer

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Torrent-Client, den ich auf meinem VServer (Linux/Ubuntu) laufen lassen kann. Ich hatte die letzten Tage rtorrent getestet, war auch von der Funktion her ganz zu Frieden. Allerdings erzeugt der Client bei mir fast dauerhaft 100% CPU-Last, was auf kurz oder lang wohl Hosteurope nicht gefallen wird. Daher suche ich nach einem anderen Client.
Es muss auf jeden Fall ein Client ohne GUI sein, da ich den Server über SSH verwalte. rtorrent konnte man so konfigurieren, dass ein Verzeichnis überwacht wurde, d.h. alle .torrent-Dateien dort wurden automatisch im Client übernommen, und wenn sie gelöscht wurden, auch automatisch im Client entfernt. So etwas in der Art wäre mir am liebsten, dass der Client also (bspw. mit Screen) im Hintergrund dauerhaft läuft, und ich nur SSH oder FTP die gewünschten .torrent-Dateien in den jeweiligen Ordner kopieren muss.

MfG Anub1s
 
Wo ist jetzt das Problem? 100% CPU-Last ist fast genau das, was man sich für einen Server wünscht. Das heisst er macht wenigstens etwas. Man hat ja keinen Server damit man in den Sar Logs 99.x% CPU Idle sieht! Du bezahlst CPU-Leistung, nutze sie...
Lass es daher doch wie es ist wenn rtorrent das bietet, was du dir wünschst.
 
Naja, ich denke mir nur, da es kein Dedicated Server, sondern ein VServer ist, teile ich mir ja die physikalischen Ressourcen mit vielen anderen Benutzern. Sind die Ressourcen dabei so statisch verteilt, dass die anderen dadurch nicht etwas "eingeschränkt" werden?
Prinzipiell wäre es mir ja ansonsten egal, nur finde ich sollte ein Torrent-Client ja normal nicht mal annähernd die CPU auslasten.
 
Anub1s schrieb:
Sind die Ressourcen dabei so statisch verteilt, dass die anderen dadurch nicht etwas "eingeschränkt" werden?

Auf keinen Fall!
Du teilst dir mit deinem VServer die physikalischen Resourcen von dutzenden physikalischen Servern die nebenbei auch noch deinen VServer zwischen sich hin- und herschieben um die Last zu verteilen.
Bei Virtualisierunglösungen laufen auch immer entsprechende Tools die einen Blick auf die Auslastung der physikalischen Hostserver halten und bei Bedarf die Gäste umverteilen um die Last der Hostserver knapp unter 100% CPU und Ramauslastung (oder z.B. 80%, abhängig von den Failover Policies) zu halten.
Wenn deine Software vernünftig läuft bei 100% Last, dann spricht nichts dagegen sie weiter zu nutzen.
 
So, nun melde ich mich nochmal, da ich bei rtorrent ein Manko feststellen musste, was mir leider einen Strich durch die Rechnung macht.
rtorrent scheint kein preallocate zu unterstützen. Mit dem Befehl "ls -l" bekomme ich zwar direkt von Anfang an die volle Dateigröße angezeigt. Allerdings scheint die Datei nicht wirklich komplett angelegt zu werden. Mit "du -sh ." bekomme ich die tatsächliche Größe der Dateien, die also immer nur so groß ist wie der Teil, der auch tatsächlich schon heruntergeladen wurde.

Ich suche also nach einem neuen Torrent-Client für die Linux-Kommandozeilen, dass die Dateien direkt zu Beginn komplett anlegt. Wichtig ist ansonsten wie gesagt hauptsächlich, dass der Client automatisch in kurzen Zeitabständen ein bestimmstes Verzeichnis nach neuen .torrent-Dateien scant, und diese hinzufügt (bzw. nicht mehr vorhandene Dateien aus dem Client löscht).

MfG Anub1s
 
Zurück
Oben