Notebook in Auslieferungszustand gesetzt

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo,
ein Bekannter hat versehentlich seinen Laptop in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
Dabei wurde scheinbar die Festplatte formatiert, auf jeden Fall sind jetzt alle eigene Dateien verschwunden, auch einige wichtige Dateien die er für die Arbeit braucht sind weg.

Wie kann man am besten wieder an die Daten kommen?
 
sehr schlau, backup einspielen. wie? der hat so nebenbei seinen urzustand hergestellt, weil er keine ahnung hat. klar, weil er keine ahnung hat, hat er sich natürlich schlauerweise vorher mal ein backup erstellt.

tolle logik.
 
DaPhreak schrieb:
Wie bitte kann man "aus Versehen" seinen Laptop in Auslieferungszustand setzen?

Das frage ich mich auch, ist aber schon die zweite Person die ich kenne der das passiert ist, da war's aber die Tochter. Ich denk mal das beim booten versehentlich eine falsche taste gedrückt wurde.

cblm schrieb:
Backup wieder einspielen.

ein Backup wurde nie erstellt
 
Braucht man dafür nicht zig-tausend Passwörter und Yes-No-Antworten, wobei der Leihe beim Drücken auf Y wohl immer Z erhalten wird. Aber nun gut, ist ja inzwischen auch egal.

Ansonsten können wohl nur Programme wie oben helfen. Oder entsprechende Spezialisten, die aber sicher noch teurer sind. Ansonsten hilft das nächste mal für solche Daten, wenn sie jetzt nicht so geheime Daten enthalten, einfach einen kostenlos DropBox-Account anzulegen. Dann bleiben diese wenigstens erhalten und sind von jedem Rechner aus abrufbar.
 
wieso beim booten eine falsche taste gedrückt? beim booten muss keine taste gedrückt werden. wenn er von cd booten wollte, ok. aber das stellt man doch fest im bios ein, bootreihenfolge. naja, ist nunmal passiert, dann hilf deinem bekannten mal. ich kann auch nur aus erfahrung reden. mein vater: kommste mal rüber,mein pc geht nicht mehr richtig, der ist so lahm. klar, fetter virus, trojaner. windows neu gemacht. vorhermal gefragt, wie lange das schon so komisch war. er: ach, ne woche oder so. na prima.
Ergänzung ()

geheime daten? die hab ich auf nem usb-stick und immer bei mir, wenn ich geheime daten hätte. cd brennen, ab ins bankschließfach damit.
 
Ich würde mir nicht all zu viele Hoffnungen auf die Rückgewinnung der Daten machen....

In den Festplattenbereichen, in die bei der "Neuinstallation" geschrieben wurde, sind die Daten unwiederbringlich verloren... evtl kannst du noch ein paar wenige Daten retten, meist kommen dabei aber nur Dateistücke zum Vorschein.



Sollte die Festplatte nur formatiert und gar nichts installiert sein, stehen die Chancen aber sehr gut.

Allerdings würde ich hierbei wenig selbst herumspielen, bring das Teil besser zum nächsten PC-Laden, falls die Daten wichtig sind... und die Datensicherungssoftware in keinem Fall auf die Festplatte installieren!


Wichtige Daten für die Arbeit sind ja wahrscheinlich in ner älteren Fassung auf dem Firmenserver gespeichert.
Falls nicht, würde ich meinen PC-Partner mal tüchtig in den Arsch treten, sofern er nicht auf Datensicherung hingewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es ist halt ein privater laptop der auch fürs arbeiten benutzt wird, ich denk mal es sind hauptsächlich tabellendokumente die er hatte muss ihn aber nochmal fragen, ich dachte es gibt da freeware die ich verwenden kann und z.b. auf eine bootfähige cd brennen kann um die gefundenen daten dann auf eine externe Hdd zu kopieren
 
na und, selbst wenn er mit Absicht das Backup eingespielt hätte, was hat das mit dem Problem zu tun, ob versehentlich oder nicht?

BTT
Ich denke, auch dass es eher schwierig ist, die Daten wiederherzustellen. Sicher nicht für Profis, aber ob man mit irgendwelchen Freewaretools weit kommt, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Nur damit es mal erwähnt wird.
Festplatte ausbauen und die Datenrettung von nem anderen Rechner aus versuchen.
Wenn du auf den Laptop jetzt noch was installierst überschreibst du vielleicht die Daten die du retten willst.
 
Ja, hatte ich ja schon erwähnt. Falls ihm die Daten wirklich wichtig sind, würde ich da aber selbst nicht mehr dran rumspielen, denn die Datenrettungschancen werde dadurch bestimmt nicht größer... vor allem ,wenn man nicht weiß, was man tut.
 
Zurück
Oben