Betriebssystem Installation

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
Hi Leute!

Habe mir einen Rechner ohne Betriebssystem bestellt. Wie installiere ich jetzt genau das neue Betriebssystem?

Brauche ich eine Bootversion (zb von Winxp)?

Ist es legal, wenn ich dieselbe Windowsversion auf 2 Rechnern verwende? (Windows is echt teuer, wenn mans 2x kaufen muss)

Hat jemand eine (billige) alternative zu WinXP? Ich möchte nämlich eigentlich auf Win64 warten, möchte meinen Pc aber vorher schon nutzten.

Tschüss erst mal und Danke
 
penner2000 schrieb:
Wie installiere ich jetzt genau das neue Betriebssystem?

Brauche ich eine Bootversion (zb von Winxp)?
Du brauchst eine normale WinXP CD. Dann stellst du im Bios des Rechners ein, dass von CD gebootet werden soll (das Bios erreichst du, wenn du ganz zu Beginn beim Booten eine bestimmte Taste drückst; i.d.R. Entf oder F2 oder so; sollte beim Booten auch irgendwo am Bildschirm stehen: Press Taste to enter Setup; dann suchst du einen Punkt, der da lautet Boot from oder First boot device o.ä.), legst die CD ein und folgst den anweisungen am Bildschirm.
penner2000 schrieb:
Ist es legal, wenn ich dieselbe Windowsversion auf 2 Rechnern verwende?
Nein.
penner2000 schrieb:
Hat jemand eine (billige) alternative zu WinXP? Ich möchte nämlich eigentlich auf Win64 warten, möchte meinen Pc aber vorher schon nutzten.
Naja, Linux o.ä. ... Windows XP Home kriegst du für ca. 90€, ein anderes Windows wirst du nicht unbedingt billiger bekommen (lohnt sich aber eigentlich auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich meinem vorredner an.
  • windows 2x zu installieren ist verboten(sogar auf dem gleichen pc)
  • das günstigste windows dürfte XP Home sein.
  • alternativ und kostenlos gibt es noch Linux, sogar in 64bit. allerdings wirst du einige spiele dann nicht spielen können und du musst dich etwas umgewöhnen
 
Im Grunde habe ich ja folgendes Problem.

Habe (hatte) eine volle Windowslizenz WinXP Pro. Hab mir ne Sicherungskopie davon gemacht (hier bei uns erlaubt), dabei aber vergessen eine BOOT CD zu erstellen. Da ich ab dann nur noch die Kopie verwendet habe, um winxp von zeit zu zeit zu reparieren und so, ist mir das aber nie aufgefallen.
Jetzt bin ich umgezogen, und finde das Original nicht mehr. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht meine HDD (wahrsch. durch Transp.) den Geist aufgegeben hätte. Heisst für mich- neues Betriebssystem. Aber wie?

Hab bei MS noch nicht um Ersatz gefragt, weil ich dachte, dass es eine bessere Lösung gibt. Kann man aus der Kopie(nicht bootfähig) eine bootfähige Version im Nachhinein machen. Ich hab ja das Zertifikat und den Code und alles, oder muss ich mich jetzt mit MS in Verbindung setzen?

Danke
 
Zurück
Oben