Windows "Auswahlmenu" abstellen?

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
384
Hallo,

Nachdem ich auf meinem "alten" Aldi Rechner von WinXP Home auf Professional wechseln wollte, dass nicht klappte und ich wieder Home installierte habe ich nun bei jedem Start ein Auswahlmenu WinXP Home/WinXP Professional. Kann ich dieses Menu irgendwie abstellen und einstellen dass er sofort Home auswählt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das steht in der boot.ini im Laufwerk c:
Evtl musst du noch die Ansicht ändern (Systemdateien anzeigen)
Und dann den entsprechenden Eintrag löschen.
Aber lieber trotzdem vorher die Datei einmal sichern.
 
dazu klickst rechts auf den arbeitsplatz -> eigenschatfen dann auff erweitert dann da ganz unten auf einstellungen
und da kannst du die anzeige dauer des bootmenus einstellen ( zum abschalten: deaktivieren der " anzeigedauer der betriebssystemliste" )
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es ausprobieren sobald ich wieder an den Pc kann.

Wobei mir nicht ganz klar ist was ich in der boot.ini verändern muss!
 
Hier hast du mal einen Überblick, wie die Boot.ini unter Windows 2000/XP
aufgebaut ist, was es damit auf sich hat und was du wie ändern kannst/musst/darfst.
 
Nochmals Danke.
Ich habe es mir durchgelesen jedoch schlauer bin ich nicht daraus geworden, was wahrscheinlich aber daran liegt, dass ich nicht allzuviel von der Materie versteh.
Kann mir jemand sagen wie die Zeile(n) in der boot.ini lauten und inwiefern ich sie verändern muss? (WinXP Home als Auswahl)
 
Poste doch einfach mal den Inhalt deiner Boot.ini, das macht einiges leichter ;)
 
Kann ich zur Zeit leider nicht, da ich den PC meinem Vater überlassen habe und er somit nicht bei mir steht. Werde sie aber sobald wie möglich hier rein posten.
 
Hm ok. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, willst du home benutzen prof hast du gelöscht oder?
Dann sollte man die Zeile mit Prof löschen können.
Aber das beste ist echt wenn du die mal irgendwie / wann posten kannst, wenn du wieder an den Rechner kannst
 
Richtig. Professional habe ich wieder gelöscht und "möchte" jetzt Home benutzen.
 
Gut und Home ist ja auch installiert oder?
Und Prof schon gelöscht?
Dann kann die Zeile theoretisch weg.
Hab ich auch immer so gemacht. Aber ohne Gewähr halt. Aber ich hatte damit noch nie Probs
 
Home installiert, Professional gelöscht. :-)
 
Also kann ich die betreffende Zeile theoretisch komplett löschen?
 
Ja kannst du. Die komplette Zeile mit "Windows XP Professional" kann gelöscht
werden. Wenn du aber unsicher bist, kannst es immer noch zur Vorsicht posten.
 
Zurück
Oben