Wiederherstellen von .chk Dateien

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
huhu,
habe diverse .chk Dateien auf meinen Rechner in einem Found.000 Ordner. Diese Dateien waren eigentlich mal richtige dateien bzw. ordner. scandisk hat diese warum auch immer in .chk umgewandelt mit den namen File und anschließend eine nummer.
kann man nun diese .chk dateien wieder umwandeln in richtige dateien?
über eure hilfe würde ich mich freuen! nutze win xp prof!
danke!
gruß,
marcel
 
Fehlen dir Dateien? Eigentlich sind das nur verlorene Dateisegmente ohne Zuordnung. In den meisten Fällen benötigt man diese nicht und können gelöscht werden.

Versuche die Datei mit einem Editor zu öffen um den Typ festzustellen.
Anschließend kann die Datei umbenannt werden.
 
Dateien, die die Endung '.chk' haben, wurden mit dem DOS-Befehl CHKDSK
angelegt. Dieser fasst nicht zugeordnete Cluster in einer Datei zusammen.

Das heißt auf gut deutsch, irgendwo hat sich der PC verschluckt, tippe mal aufs
runterfahren, und beim Neustart hat er, einen Checkdisk gemacht. Dabei wird
alles, was er findet an defekten Clustern zu verschiedenen Dateien
zusammengefasst, die seiner Meinung nach auch zusammengehören.

Sie wieder herzustellen, ist fast unmöglich, meist klappt es nicht. Also am besten
die Ordner bzw. Dateien erst mal irgendwo nach C kopieren und defekte
Programme oder Dateien neu installieren, bzw. reparieren. Mit etwas Glück werden
Teile der Daten wieder zurückverlagert nach einem Neustart oder Checkdisk hat
sie beim Scan bereits repariert.
 
ok alles klar! schon mal danke! es handelte sich um daten z.b. Filme oder texte, die ich auch ein sicherungslaufwerk gespielt hatte. nach dem neustart und eines scandiskdurchlaufs wurden viele neu gesicherten daten einfach gelöscht und es entstand der Found.000 ordner. der is um die 8 GB groß, was in etwa der größer der verlorenen daten entspricht.
 
Zurück
Oben