leistungszuwachs gtx560?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
moin :)

ich wollte mir demnächst ne gtx560 zulegen und meine alte gtx260 in rente schicken um für spiele bf3 gewappnet zu sein :D ...

nun frage ich mich aus reiner neugier, wie groß wohl der leistungszuwachs sein wird. leider finde ich keine tests in denen die gtx260 und gtx560 drinne sind ...

kann mir einer sagen, wie hoch in etwa der leistungszuwachs sein wird auf 1920x1200 mit 4xAA/16xAF ?!
 
Das würde mich auch interessieren, da ich vor dem gleichen Problem stehe! Wobei es bei mir um den generellen Wechsel der Grafikkarte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch erst das Spiel und schau wie`s läuft auf der 260er.

Wenn du willst hast du doch innerhalb von 2 Tagen eine neue Karte im Rechner.
 
@ikarus79
prinzipiell richtig aber ich kann dir gleich sagen, dass das für mich nicht zufriedenstellend laufen wird mit ner gtx260 ^^ ... also kann ich mir auch gleich ne neue kaufen. wird eh mal wieder zeit für ein upgrade ;)

@stachelbeere
falls du iwo was findest gib mir bitte bescheid :)

aber vllt findet sich ja noch einer der was dazu sagen kann ...
 
Tjo, und ich denke mir das schon seit gestern, eine GTX 260 gegen eine 560 zu ersetzen.

Meine GTX 260 lastet schon bei 1280x1024 auf 100% aus, aber die frage wird sein, ob GTX 560 oder gtx 570. :) Wobei da halt 100€ dazwischen liegen, gestern warens noch 60 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der test oben ist nicht so ganz richtig , eine GTX560 sollte aber schon um einiges schneller sein .
 
Ich überlege mir auch grade, ob ich auf die 560 umsteige, da mir ein Kollege dazu geraten hat. Angeblich soll sie super für den Preis sein. Aber warum soll man wechseln, wenn noch alles läuft? :-/ Meine 2 1/2 Jahre alte gtx285 packt noch locker vieles auf Maximum.
 
Ich wechsel auch auf eine 570, obwohl meine 4870 noch alles in Full-HD auf höchsten Details schafft.
 
Warum dann der Wechsel?
 
Weil das Geld im Moment da ist und gleichzeitig der ganze Rechner samt CPU aufgerüstet wird.
 
ich werd auch auf eine 560 umsteigen. allein schon weil sie dx11 hat und ich die spiele richtig genießen will. ausserdem läßt sie sich wohl auch super übertakten. ich würd ja gern eine amd nehmen aber irgendwie schreckt mich die tesslationsleistung und das flimmern ab, wenn ich schon so viel geld auf den tisch lege.
 
Gibts da nix in 1280x1024, wär interessant.

Aber wenn eine Karte zu 100% immer auslastet, wäre ein wechsel nicht schlecht, zumal wenn man Vsync aktiviert, sowieso die karte nur bis je nach dem 75FPS macht, und mehr eh nicht. Ist weniger Auslastung, und weniger Verbrauch, was in weniger Wärme resultiert.
 
padim schrieb:
kann mir einer sagen, wie hoch in etwa der leistungszuwachs sein wird auf 1920x1200 mit 4xAA/16xAF ?!

Im Idealfall sollte die GTX560 etwa doppelt so schnell sein.
 
BF3 kommt doch eh erst zum Ende des Jahres. Dann kommen schon wieder neue Karten und bis dahin sollte Deine noch gut reichen.
 
Also BF3 wirste selbst mit ner 560Gtx mit deinen Qualieinstellungen richtig knicken können. Mir ist zu Ohren gekommen das sich wohl jeder einzelne Stein aus den Mauern rausballern lässt - was das für Leistung kostet kann sich jeder denken. Ich denke für Bf3 auf FullHd mit AA/AF auf hoch brauchste mindestens 2*560Gtx oder grad ne 580GTX. Aber mal gucken was sich entwickelt - im März gibts ja News

Meine 2 1/2 Jahre alte gtx285 packt noch locker vieles auf Maximum.

Meine 275er auch, zumal man sagen muss das heutzutage viele Games von den Konsolen kommen und daher keine wirkliche Leistung benötigen. Sobald es aber an Physix Effekte geht brauch man Leistung (BC2 wobei da die CPU einen großteil übernimmt oder Mafia2 z.b)
 
dann kann man aber immer warten. die gtx 260 ist einfach nicht mehr das gelbe vom ei, so dass der sprung enorm sein wird. ich werde jedenfalls meine 260 gegen eine 560 tauschen.
 
Bin auch am überlegen auf eine GTX 560 umzusteigen da bald auch eine Monitor mit 1920x1200 auf dem Tisch steht. Und da sollte meine 4870 endgültig einknicken. :mad:

Allerdings würde auch die ATI 6950 in Frage kommen. :-/

Nicht einfach das ganze. Die hat auch keine PhysX und eine schlechtere Bildqualität...
 
Viel entscheidender ist wie ich finde, dass die neuen AMD's eine schlehtere Tessellationsleistung haben. Es wid immer mehr DX11 Spiele geben und die werden dieses Feature mit Sicherheit auch immer mehr nutzen. Daher denk ich ist man im Moment mit NVIDIA einfach besser beraten.
 
Zurück
Oben