Wieviel Leistungszuwachs i7 12700K Alder Lake v. i7 13700 Raptor Lake

BxB schrieb:
vllt reicht dir auch mit dem selben Board (update bios notwendig?) den 13700K draufzukloppen. Wenn dein Board noch schnelleren DDR4-Ram verträgt, ist das fast genauso gut wie mit DDR5-RAM.
würde ich wohl auch machen und dazu schnellen 4000er CL16 oder CL18 Speicher holen und nachträglich optimieren je nach verbauten Chips, kommt man immer noch günstiger weg
 
K3ks schrieb:
Das magst du so sehen, da es sich aber um System von Benutzer handelt die im Reallife laufen, ohne irgendwelche Optimierungen, gibt gerade die Seite einen guten Eindruck zum vergleichen. Vor allem weil sie nicht in unrealistischen Auflösungen wie 720p durchgeführt werden, sondern so wie die meisten Leute eben spielen.
 
alan_Shore schrieb:
Vor allem weil sie nicht in unrealistischen Auflösungen wie 720p
willst es immer noch nicht auf die Kette bekommen wieso und weshalb in 720P getestet wird ?
Ergänzung ()

ansonsten erfreu dich halt weiterhin an "realistischen" CPU Tests in FullHD mit einer 3060 im GPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Verak Drezzt schrieb:
willst es immer noch nicht auf die Kette bekommen wieso und weshalb in 720P getestet wird ?
Keine Sorge ich habe es auf der Kette. Ich habe hier schon verstanden, dass hier einige lange Balken und Prozentangaben
gaaaaanz toll finden ( was auch immer da kompensiert werden muss). Dennoch ist an der Aussage nichts falsch, dass halt keiner in 720p spielt und es daher völlig egal ist, vor allem, weil der TE eine 4090 verbaut hat. Der Wechsel ihm NICHTS BRINGT, es sei denn es erfreut ihn, dass ein FPS Counter ein paar FPS mehr anzeigt und die Benchmarks einen minimal höheren Wert aufweisen. Dann kann man Geld vernichten…..ja.

Kannst also aufhören hier wieder zu stänkern.
 
BxB schrieb:
Ob man vom 12700k auf 13700k gehen sollte ... ?
Der unterschied sind Unterm Strich 400Mhz Boosttakt und 4 E-Cores mehr bei gestiegener TDP 190W -> 235
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=230500,134594
BxB schrieb:
~10-15% im Mittelwert Wert ist.
mir wäre es das nicht Wert
BxB schrieb:
Aber Unterschied DDR4<>DDR5 wird zuviel erwartet
Kommt drauf an was man macht, bei Spielen ist der Unterschied fast Null bei Anwendungen mit hoher Speicherbandbreite sieht das schon wieder anders aus. VMs, Videoediting, CAD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Verak Drezzt schrieb:
willst es immer noch nicht auf die Kette bekommen wieso und weshalb in 720P getestet wird ?
Ergänzung ()

ansonsten erfreu dich halt weiterhin an "realistischen" CPU Tests in FullHD mit einer 3060 im GPU Limit
Ich habe Gott sei Dank noch andere Hobbys an denen ich mich „erfreue“! Mich Jucken lange Balken und Benchmarks absolut überhaupt nicht. Läuft das Spiel flüssig… gut. Wenn nicht, gibt es Regler die man nach links ziehen kann.
 
alan_Shore schrieb:
Der Wechsel ihm NICHTS BRINGT, es sei denn es erfreut ihn, dass ein FPS Counter ein paar FPS mehr anzeigt und die Benchmarks einen minimal höheren Wert aufweisen. Dann kann man Geld vernichten…..ja.

Kannst also aufhören hier wieder zu stänkern.
das hat ganz sicher nichts mit stänkern zu tun, wenn du hier meinst entsprechende Testmethoden im CPU Limit zu kritisieren und wenn der TE 20-30% Mehrleistung mit einem 13700K gegenüber seinem jetzigen 12700K raushaben will, dann ist das wohl seine Sache was er für sich für vernünftig erachtet

ich würde zum Beispiel auch nicht wegen der geringen Mehrleistung upgraden und wenn ich die gesamte Plattform wegen DDR5 wechsle, dann doch direkt auf einen 7800X3D gehen
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Mich Jucken lange Balken und Benchmarks absolut überhaupt nicht.
ja das sich dein geistiger Horizont immer nur um dich dreht, haben wir in etlichen Kaufberatungsthreads mit dir schon mitbekommen
 
Hier beide im direkten Vergleich mit 10 Spielen im Test:


wie schon erwähnt würde ich das lassen. Die paar FPS machen es nicht fett wie Ich finde.
 
BxB schrieb:
Hey AMD-Fanboy, ... keine Warnung, dass man da aktuell auch viel Pech bei AMD haben kann?
Pech kann man immer haben,na und? Man kann auch Garantie auf ein Produkt haben hab ich gehört.
Wozu den 7950 nehmen wenns auch den 7800er gibt? Sehe diese Kernkomplexaufteilung eher als Nachteil,
weil da wieder Probleme mit sich kommen die man mit nem gescheiten 8c/16t nicht hat.

Was hat das mit Fanboy zu tun? Fanboyverhalten wäre es ihm jetzt intel schön zu reden.
Warum sollte man bei nem upgrade nicht den schnelleren und effizienteren chip mit einer für gaming optimierten architektur auf einer zukunftssicheren plattform mitnehmen?
Ich schätze die frametimes sind beim AMD auch besser aber da müsste ich mir erst tests angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
mkbftw schrieb:
Pech kann man immer haben,na und? Man kann auch Garantie auf ein Produkt haben hab ich gehört.
Wozu den 7950 nehmen wenns auch den 7800er gibt? Sehe diese Kernkomplexaufteilung eher als Nachteil,
weil da wieder Probleme mit sich kommen die man mit nem gescheiten 8c/16t nicht hat.

Was hat das mit Fanboy zu tun? Fanboyverhalten wäre es ihm jetzt intel schön zu reden.
Warum sollte man bei nem upgrade nicht den schnelleren und effizienteren chip mit einer für gaming optimierten architektur auf einer zukunftssicheren plattform mitnehmen?
Ich schätze die frametimes sind beim AMD auch besser aber da müsste ich mir erst tests angucken.

Beispiel für Fanboy-Aussage....?
  • Kein objektiver Vergleich mit Pro/Contra
  • Die andere Option als NICHT-Kaufbar zu bezeichnen - am besten noch ohne Gründe
  • Zu generalisierte Aussage, nicht um der Person zu einer persönlichen Entscheidung zu helfen
  • Kein Bezug zu seiner Situation - es ist ein 13700K-Kompatibles Board Board mit DDR4 vorhanden ... ist ja auch eine finanzielle Frage und die wurde auch völlig außer Acht gelassen. Insbesondere weil GUTE Boards mittlerweile nicht mehr 100-150, sondern gerne 300-400€ auch mal kosten können, wenn man bestimmte Mindestansprüche hat.
...
Wenn er z.B. MSFS2020 als Titel zum Zocken nennt -> 7950x3D als #1 CPU.
Aber es gibt auch Games, wo Intel klar die Nase vorn hat. Daher immer wichtig - wofür die Leistung? ;-)

Also überleg nochmal, ob die Aussage eine objektive Beurteilung als eine auf ihn abgestimmte persönliche Empfehlung in seiner Situation mit einer Hilfe via Pro/Contra ist ... oder nach Fanboy klingt? What do you say?
wenn upgrade dann 3d-v cache, alles andere ist schmuck am nachthemd.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Läuft das Spiel flüssig… gut. Wenn nicht, gibt es Regler die man nach links ziehen kann.
Nach der Logik kannst du auch 10 Jahre alte Hardware kaufen...

alan_Shore schrieb:
Mich Jucken lange Balken und Benchmarks absolut überhaupt nicht.
Wie willst du denn die Leistung von Komponenten sonst beurteilen, ohne "Balken und Benchmarks"? Genau darum gehts doch, womit bekomme ich die höchste Leistung für mein Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich bekomme immer die beste Leistung für mein Geld bzw. für das Budget was ich mir setze.

Ich bin aber nicht bereit für 20% Mehrleistung was sich in wenigen nicht spürbaren FPS bemerkbar machtm deutlich mehr Geld auszugeben. Daher gehöre ich auch zu den Verfechtern, wie übrigens viel Redakteure der PCGH z.B. das ein aktuelles AM4 System nicht weniger kann, als ein AM5 System, welxhes dazu noch deutlich günstiger ist (AM4).

Ich würde hier auch eine Wette eingehen, dass KEINER, würde ich einen Rechner mit einem laufenden Spiel ohne FPS Counter aufstellen, merken in welchem eine 4090 oder eine 4070TI oder das AMD Pendant laufen würde... Das meinte ich damit. Natürlich schaue ich mir Test an und vergleiche, nur die Schlüsse daraus ziehe ich anders.
 
alan_Shore schrieb:
Das meinte ich damit.
der Punkt ist halt nur das DU dich mit nicht mehr wie 100FPS zufrieden gibst, während andere min. 144-165FPS oder gar mehr bevorzugen und das hat dann nichts mit irgendwas von längeren Balken zu tun, sondern einfach weil man ggf. auch einen 165/240Hz Monitor besitzt und diesen entsprechend synchron mit den FPS die die CPU liefert, maximal nutzen will

und da bringen vermeintliche "realitätsnahe" CPU Tests im GPU Limit nichts, was bringt es dir zu wissen das ein 7800X3D, 13700K, 12700K, 5800X3D, 5800X, 3700X, 2700X mit einer 3060Ti in FullHD mit ultra Details in Spiel XY alle getesten CPU's 80FPS liefern, bzw. die GPU nicht mehr mitmacht

oder eine 3080 in WQHD, eine 4070Ti in 4K mit allen CPU's in ultra Details 80FPS macht ? total sinnfrei oder etwa nicht ? willst doch die Rohleistung der CPU's im Schnitt wissen und genau deshalb wird in 720P im CPU Limit gemessen.
Ergänzung ()

und 240FPS kann man auch in 4K mit einer 4090 nutzen, wenn die CPU diese FPS in Spiel XY mitmacht, dann vielleicht nicht in ultra oder hohen Details je nach Game, aber wenn man die Regler so bedient das man Richtung CPU Limit das maximum an FPS raus holt, ist dies dann auch mit einer 4090 in 4K drinne
Ergänzung ()

hier, du willst Warzone mit 240FPS in ultra Details zocken ? dann brauchst du einen 7800X3D, ggf. schafft ein 5800X3D dies ebenso noch in hohen oder dann in mittleren Details: https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

und genau das zeigen 720P Tests im CPU Limit auf und nicht bei irgendwelchen GPU Limits in höheren Auflösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben