Welche Grafikkarte? Nvidia 560, AMD 6870 oder 6950

Z

zunkiandre

Gast
Hey Leute,

das ist ja nicht so einfach das richtige zu kaufen

Welche Karte sollte man sich kaufen?

Ich spiele hauptsächlich Bad Company 2, CS:S und L4D2..

Ich schwanke zwischen einer AMD 6870 (OC), Nvidia 560 oder eine AMD 6950(freischalten) (2GB besser?) ?

Gespielt wird bei einer Auflösung von 1920x1080.

Danke für eure Infos

Gruß
 
Hmm.
Würde sagen die GTX 560.
Solange du nicht garde volles AA und AF rein haust sollte der Speicher noch ausreichen.

Und wenn du sicher gehen willst und kein PhysX und Cuda brauchst eine 6950 und die freischalten.

MFG
Vortexx
 
Ich persönlich würde zur 6590 mit Freischaltoption greifen. Warum? zum einen bin ich gerade was spielen angeht, ein AMD-Jünger. Aber davon mal ab.... is ein Bauchgefühl. Ich denke aber auch, dass du mit alles Dreien nicht viel falsch machen kannst.
 
In BC2 hat die Geforce laut PCGH bessere min. FPS. Würde daher diese GTX 560 empfehlen. Bei EVGA bekommst du bei einer Registrierung 10 Jahre Garantie, auch wenn du übertaktest oder den Lüfter wechselst.

Ich selbst habe die XFX 6970 (du könntest ja eine 6950 auf ein gleiches Niveau anheben) und habe in BC2 sehr gute Frameraten. Letztendlich ist das deine Entscheidung, ich würde aber zur GTX 560 oder 6950 raten.

Die 6870 hat zu schlechte min. FPS in BC2 (Bei nem Kumpel ruckelts manchmal, wenn viel los ist).
 
ich würde zur 6950 greifen!
gibts aktuell schon für 240 euro und lässt sich ganz einfach auf das niveau einer 6970 bringen.
 
Da stimme ich PickUpArtist zu. Mit dem der Freischaltoption im Bios sollte dies die Leistungsstärkste Karte sein.
 
hd 6950, hat potenzial und du kannst sie zur deutlich schnelleren hd 6970 freischalten (leistungsmäßig ordnet die sich neben der gtx 570 ein.)
 
Radeon HD 6870 reicht für BC2, BC2 ist das anspruchvollste spiel was du spielst. 6870 ist am günstigsten und braucht den wenigsten Strom. Weiß garnicht was es da zu überlegen gibt.

@Furble: Wenn es bei deinem Kumpel ruckelt kanns auch an CPU, Ram, HDD oder den Hintergrundprogrammen liegen.
 
Also ich würde aufgrund der FullHD Auflösung zur AMD HD 6950 greifen. Hast auch in Zukunft dann genügend Kraftreserven.
 
Wenn jemand ein wenig Anspruch auf Bildqualität legt, so reicht eine 6870 ganz gewiss nicht. Und bei BC2-Multiplayer macht es sehr wohl einen Unterschied ob man in 55fps oder 46fps Regionen spielt.
 
@Dr.Phenom: Nein, das liegt an den minimalen FPS. Er hat jetzt auch eine 6970 und da läuft alles perfekt. Ich finde es schade, dass in den CB-Tests nie die minimalen FPS angegeben werden, da diese eig am aussagekräftigsten sind: Was bringt es mir, im Durchschnitt 70 FPS zu haben, wenn ich manchmal nur 25 FPS habe? Lieber im Durchschnitt 60, dafür minimal 45 FPS haben ist meine Meinung dazu.

Nachtrag:
Hier der PCGH-Test dazu. In BC2 scheint die GTX 560 sogar konstant bessere FPS als die 6970 zu haben (also die min FPS sind besser, die durchschnittlichen in etwa gleich gut)!

Deshalb jetzt mein Rat zur GTX 560!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermisse ich auch. Gerade die sind es, die einen bei den Multiplayergefechten in den Wahnsinn treiben...
 
Habe jetzt mal eine Umfrage erstellt, ob CB die min. FPS in Grafikkarten-Tests mit angeben sollte.
Thread findet ihr hier.
 
meine frage wäre noch: habe ich vorteile mit 2gb RAM? ich möchte natürlich alles auf höchste einstellungen haben. und auch in der nächsten zeit (bf3) problemlos spielen.

CPU ist ein x6. ram 4gb 1600er. der pc wird noch gebaut. :)
 
Ich stehe vor der gleichen Wahl, allerdings spiele ich bald mit 1920x1200.

Man sagt ja immer, dass die AMD Karten eine schlechtere Bildqualität haben. Ist das so gravierend oder fällt das kaum auf?

Außerdem habe ich mit meiner 4870 oft Kantenflimmern bei Schatten usw.

Deswegen tendiere ich im Moment zur GTX 560, wobei es bei dieser teilweise schon knapp bei der Auflösung wird. Spiele alles mögliche an Shootern. Battlefield BC 2 + Black Ops + TF 2 usw.
 
AF ist halt bei ATI-Karten bissl schlechter als bei NVidia. Ich habe aber die AF-Qualität im CCC auf hoch gestellt und dann fällt das nicht mehr auf. Kostet vll 2 FPS.
 
Was genau schaltet man bei der 6950 frei ? Ist das wie bei den X3 Prozessoren wo man noch ein 4. Kern freischalten kann und wenn man pech hat immer ein BS kommt, weil der Kern kaputt ist ?

Würde es mit diesem Mainboard gehen ASUS M4A89GTD PRO / USB3 ?
 
Zurück
Oben