volumenschatten probleme

tranquility

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
363
hallo !

ich hab beim backup versuch folgendes problem:

Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Backupc.bkf wurde erstellt durch 16.08.2004 um 21:25"

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:80042301
Die Sicherung wird abgebrochen.

----------------------

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

----------------------

jetzt kommt auch bei jedem startvorgang dieses scandisk teil und sagt auch was vonwegen volumeninformationen konnte nicht geöffnet werden

tjoa...

was ist das los ?

vor ein paar tagen ging das backup noch :/

mfg, thomas
 
Ich hoffe das du Englisch kannst ,falls nicht kann ichs dir auch versuchen zu übersetzen.

As far as I know, there are three possible causes for this specific
problem (NTBackup fails with 80042301):

1) The COM+ Event System service was manually disabled (open
services.msc and, if this is the case, re-enable this service). This
service should be enabled by default.

2) There was a problem in the final phase during Windows Setup. To
double-check, just run the following command:
REG QUERY HKLM\System\Setup

If the SystemSetupInProgress or UpgradeInProgress values are different
than zero, then something wrong happened during setup, and you will
get the 80042301 message.

To fix this issue in this case, please run the two commands below:

REG ADD HKLM\system\setup /v SystemSetupInProgress /t REG_DWORD /d 0

REG ADD HKLM\system\setup /v UpgradeInProgress /t REG_DWORD /d 0

3) The COM+ infrastructure failed to properly install during Windows
Setup. To reinstall COM+, please follow the steps from this KB
article:
http://support.microsoft.com/defaul..kb;en-us;315296

Please let me know if the problem could not be fixed with the steps
above.

In addition, can you look if there are any VSS and COM+ errors in the
Event Log? If yes, can you copy & paste them in your reply? Please use
eventvwr to copy & paste the events since the private data might also
be useful.
 
den post hatte ich per google auch schon gesichtet ;)

ist abber alles okay soweit !

hab mal wies unten im post steht die log datei angeschaut und da steht:

Mittwoch, 18. August 2004 VSS Volumeschattenkopie-Dienstfehl er: Beim Aufrufen von Routine "IEventSystem::Query" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040155.

Mittwoch, 18. August 2004 VSS Volumeschattenkopie-Dienstfehl er: Von Schattenkopieautor "Microsoft Writer (Bootable State)" aufgerufene Routine "CVssWriterShim::Subscribe" ist mit Status "0x8000ffff" (konvertiert in 0x800423f4) fehlgeschlagen.

Mittwoch, 18. August 2004 VSS Volumeschattenkopie-Dienstfehl er: Beim Aufrufen von Routine "IMultiInterfaceEventControl:: GetSubscriptions" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040155.

Mittwoch, 18. August 2004 VSS Volumeschattenkopie-Dienstfehl er: Beim Erstellen bzw. Verwenden der COM+-Autorenveröffentlichungss chnittstelle ist ein Fehler aufgetreten: IVssWriter::RequestWriterInfo, GatherWriterMetadata [0x8000ffff].

Mittwoch, 18. August 2004 NTBackup Vorgang beenden: Es wurden Warnungen oder Fehler gefunden. Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsbericht.

evtl. hilft euch das ;)

com+ habe ich jetzt nicht neuinstalliert, da der link nicht geht zund ich so langsam zur arbeit muss

und das backup hat ja auch schoneinm,al funktoniert

mfg, thomas
 
*schieb*

krieg das nicht in den griff :(

wie krieg ich denn wenigstens dieses scandisk(wie heisst es denn bei xp?) beim systemstart weg ?

und der link zum com+ neuinstallen geht nich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht behoben ist würde ich erstmal bei MS Deutschland anrufen, falls die dir auch nicht weiterhelfen können würde ich mal zum Spezialisten gehen, sprich irgend ein Fachhandel.
 
das mit dem scandisk beim systemstart hab ich hinbekommen

aber was heisst das überhaupt mit dem volumenschattenfehler ?
also ich denke, dass da softwaremässig was schiefgelaufen ist

oder ist das nen HW fehler ?

bei MS anrufen ? lol

und sonstiger pc service...naja zu teuer und ob die das hinbekommen einfach so ?!??!
 
Ein Versuch wäre es vielleicht deine Systemwiederherstellungspunkte zu löschen.
Oder die einfach zu deaktivieren.
Damit werden aus dem System Volume viele Daten entfernt.
Dafür entfällt aber eine frühere Systemwiederherstellung
Außerdem hast du bereits das Dirty Bit aus dem Volumen, was vorher von chkdsk gesetzt wurde, entfernt.
Dann kannst du noch mal chkdsk /v /f wie Microsoft geschrieben hat, versuchen auszuführen.
Vielleicht klappt es dann.
Ansonsten auch in der Wiederherstellungskonsole probieren.
Einen neuen Wiederherstellungspunkt solltest du dann auch wieder setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
Mal ein konkreter Versuch:

Öffne eine Konsole und starte dein Backup,
Wenn die Fehlermeldung auftaucht, tippe folgende Befehle ein:

net start > c:\fb.txt
tasklist >> c:\fb.txt
tasklist /svc >> c:\fb.txt

Die Datei c:\fb.txt (ab 5Kb aufwärts) fügst du dann als "Anhang" hier ins Forum ein.

J3x
 
Zu 1: Wozu dann der ganze Thread? Offensichtlich läuft dein Backup Programm nicht durch, weil irgend ein anderes Programm / Dienst /Treiber das vollständige Erstellen der für NT-Backup notwendigen Volumenschattenkopie verhindert. Wenn du an der Lösung dazu nicht interssiert bist, bitte einen Mod den Thread im Aquarium zu versenken.

Zu 2:
Start / Ausführen / CMD

J3x
 
ich meinte nur, dass ich kein älteres backup wiederherstellen möchte nur um den fehler zu finden

hab das mal gemacht und hier ist die datei
 

Anhänge

  • febe.txt
    8,3 KB · Aufrufe: 285
Ziemlich viele Anwendungen und Dienste die bei dir laufen.

- Zone Alarm und Windows Firewall ¿ , (Daran sollte es aber nicht liegen)
- mbm5, vor dem Backupversuch mal beenden

Die ganzen Symantec Progs die bei dir so Laufen würde ich allerdings als erstes in Betracht ziehen. Beende diese mal vor dem Backup, soweit Möglich aus den Programmen, den Rest über die Konsole per

net stop ccsetmgr
net stop ccEvtMgr
net stop navapsvc
net stop NProtectService
net stop SAVScan
net stop Symantec Core LC

oder über den Taskmanager.

J3x
 
J3x schrieb:
Ziemlich viele Anwendungen und Dienste die bei dir laufen.

- Zone Alarm und Windows Firewall ¿ , (Daran sollte es aber nicht liegen)
- mbm5, vor dem Backupversuch mal beenden

Die ganzen Symantec Progs die bei dir so Laufen würde ich allerdings als erstes in Betracht ziehen. Beende diese mal vor dem Backup, soweit Möglich aus den Programmen, den Rest über die Konsole per

net stop ccsetmgr
net stop ccEvtMgr
net stop navapsvc
net stop NProtectService
net stop SAVScan
net stop Symantec Core LC

oder über den Taskmanager.

J3x


habe alles gemacht

läuft immernoch nicht !

welche dienste sollte[kann ich bedenkenlos] ich denn noch abschalten ? (nicht auf dfas volumenproblem bezogen)
kenn mich in xp noch nicht wirklich aus
sind aber derbe viele ! seh ich auch
und laufende anwendungen sind auch einige dabei
(oder is das dann auch das gleiche?-überschneidet sich wahrscheinlich)

die windows firewall ist eigentlich aus ! ??
edit: hab nachgeguckt sie war tatsächlich eingeschaltet...merkwürdige sache muss man mal sagen !

mfg, thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben