Test Disk Walktrough Daten Weg :( ?

BadSystem

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
14
Hallo, möchte nach Systemcrash und nicht mehr Bootfähigem System meine Daten irgendwie retten. Kein Recovery Programm hat mir bisher helfen können.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe Testdisk insg. 4 mal Deep Scan suchen lassen. bei jeweils 2 verschiedenen Einstellungen. Es sind 2 500 gb Samsung Platten. (selbes modell)

insgesamt waren es 2 Partitionen ich glaube zu meinen NTFS formatiert.
Das ursprüngliche System war auf einer 15 gb Partition Installiert wenn ich mich richtig erinnere, da ich mich mit meinem Datenvolumen nie so recht befasst hatte.
zu den einstellungen 1. und 2. (siehe Screen) beide festplatten deepscan.
bei der einen festplatte zeigt er eine microbisch kleine FAT 12 Partition an
bei der anderen Festplatte auf der der Bärenanteil der Daten sein muss(also so gut wie alle)
zeigt er mir nach dam Suchlauf gar nichts an.
Danach habe ich bei beiden Festplatten mit der Einstellung für Partition Table Type None folgende Screens gemacht 3. nach Abgeschlossenem Scan der 1. Platte und 4. ist während des Suchlaufs der 2. Festplatte (siehe Screen)Nach Abschluss des Scans Poste ich dann noch den 5. Screen.

Hoffe jemand kann mir eine Anleitung geben wie ich mich verhalten kann, bzw. ob es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt meine Daten zu retten.
Vielen Dank schon im Vorraus.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 143
  • fat2.jpg
    fat2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 126
  • während des suchlaufs.jpg
    während des suchlaufs.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 168
  • fat1.jpg
    fat1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Häng die Platte mal an nen anderen Rechner und probiers da aus. Das was die Screenshots da zeigen deutet darauf hin, dass das BIOS die Platten nicht korrekt erkennt und einbindet.
 
FAT 12 ist doch für DISKETTEN!!! was soll das. zum nachlesen
 
Nachtrag, im BIOS werden die Festplatten erkannt.
In der Windows Datenträgerverwaltung werden sie als nicht zugeordnet aufgeführt.
habe das Bios schon zurückgesetzt via batterie und alle SATA Ports durchprobiert .
In anderem rechner selbes Problem.
Im Moment habe ich eine 20gb Festplatte eines bekannten in Nutzung auf der ich 7 Installiert habe und wovon test disk läuft.
Bin ziemlich Ratlos.
kein Data Recovery Programm konnte bisher helfen.

GetDataBack for Ntfs zeigte zuletzt die Ordnerstrukturen an Mft Einträge waren größtenteils erhalten.beim Kopieren konnte ich dann jedoch keine Datei verwenden. weder jpeg noch txt. noch mp3
 
Fat12 kommt auch bei Disks vor, gelegentlich werden Partitionierungsreste damit versehen.

Leider hast Dir die Posts noch nicht richtig gelesen, denn wir brauchen bestimmte Screen zur Analyse von Problemen.
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Habe doch 4 Screenshots Angehängt?
Habe den suchlauf mit Tesdisk 6.11.3 gemacht der Verlauf wie im ersten Post von mir beschrieben beim Quicksearch keine Unterschiede zum Deepsearch
 
Das alte nicht mehr Bootfähige System war Windows XP Professional SP3
Das Betriebssystem dass ich jetzt verwende und von dem ich Testdisk gestartet habe ist Windows 7 .

Danke für die schnellen Hilfe Beiträge bisher

viele Grüße BS
Ergänzung ()

Also, noch einmal der übersicht wegen

1. erste Festplatte nach Deepscan mit Partition Type Intel
2. zweite Festplatte nach Deepscan mit Partition Type Intel
3. erste Festplatte nach Deepscan mit Partition Type None
4. zweite Festplatte während des Scanvorgangs mit Partition Type None
5. zweite Festplatte nach Scannvorgang mit Partition Type None
Ergänzung ()

So, ich Poste dann noch die Screens nachdem ich auf Continue gegangen bei den Scans
mit Partition Table Type None

1. gehört zum Screen 3
2. gehört zum Screen 5
 

Anhänge

  • fat1.jpg
    fat1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 103
  • fat2.jpg
    fat2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 133
  • während des suchlaufs.jpg
    während des suchlaufs.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 155
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 120
  • fat3.jpg
    fat3.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 116
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich nun vorgehen? gibts überhaupt eine Möglickeit? :(
 
Hattest du Testdisk mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" unter Win7 ausgeführt?
Gegenwärtig wird ja keine Datenpartition gefunden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe als Administrator ausgeführt

Update also. testdisk Sprang vor der Suche immer auf EFI GPT obwohl es eigentlich nicht meinem Datei System Entsprach. habe mal weiter geentert und kam auf dieses Ergebnis für die jeweilige Festplatte lasse gerade Quicksearch durchlaufen und anschließend den Deepsearch vielleicht hilft das mehr.

P.S kriegt man das irgendwie wieder in die alte Windows/NTFS Partition konvertiert ?

Ich Poste wenn fertig direkt die Scan ergebnisse

viele Grüße BS
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 129
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 145
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 115
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 143
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Scavenger in der Testversion, ob er Daten findet.
Markiere die Festplatte und führe mal den langen scan aus.
Teile mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So, also jetzt nochmal den Kompletten Scanverlauf mit Testdisk .. alles was ich nun habe.
Habe mit Scavenger gescannt und es wurde einiges gefunden. Nach dem Widerherstellen waren aber nur 1/9tel der bilder zu sehen. Denke das liegt daran dass ich nur eine Demoversion habe ?

Also er findet auf jeden Fall etwas, jedoch nur ein Stück von der ganzen Torte :(
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 122
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 168
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 124
  • 1.4.jpg
    1.4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 116
  • 1.5.jpg
    1.5.jpg
    84 KB · Aufrufe: 149
  • 1.6.jpg
    1.6.jpg
    91 KB · Aufrufe: 126
  • 1.7.jpg
    1.7.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 140
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 117
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 123
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 115
  • 2.4.jpg
    2.4.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 105
  • 2.5.jpg
    2.5.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 107
  • 2.6.jpg
    2.6.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 146
  • 2.7.jpg
    2.7.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 128
Also hab mit Scavenger gescannt und nichts brauchbares wiederherstellen können... er zeigt viele Dateien an die ich wenn ich sie wiederherstelle aber nicht verwenden kann.

Woran das liegt weiß ich nicht genau... kann das sein dass auf irgendeine Art und weise die Dateiheader über den jordan gegangen sind ?

Ist Generell dann überhaupt noch irgendwas zu Retten, oder worauf deutet das alles hin ?
Dateisystem korrupt ?

Kann man das wieder hinbiegen mit Testdisk oder nicht ?

bin über jede Hilfe dankbar, wenn nicht dann werde ich sie wohl formatieren


viele Grüße BS
 
Also die Partitionen, es waren an der Zahl 2 hatte ich auf einem Intel-PC erstellt.
Deswegen verwunderte es mich auch dass es nun auf einmal EFI-GPT war.
Mein Bruder hatte mir anfänglich helfen wollen und hat sich an den PC gesetzt und es mit Testdisk probiert. Vielleicht hat der das auch so hingesaubeutelt.

War aber auf jeden Fall Intel-PC


viele Grüße

BS
 
Um Intel-Partitionen zu finden muß Partition Table Type Intel und nicht EFI-GPT ausgeführt werden.
Wurde es bereits gemacht?

Viele Grüße

Fiona
 
Ja, wurde gemacht also das war ja mein Anfängliches vorgehen. Da fand er bei der einen Festplatte nichts auch nicht nach dem Deepscan.Bei der anderen nur eine kleine Fat 12 Partition.
Ich gehe davon aus dass mein großer Bruder das mit Testdisk bei seinem Rettungsversuch verunglimpflicht hat und es deswegen jetzt bei EFI/GPT steht.
Wenn ich mich noch recht erinnere sprang Testdisk nämlich immer auf Intel als ich es vor seinem Versuch das letzte mal gesehen habe.
Könnte es sein dass er den Partitionstyp einfach so verändert hat ? mehr oder weniger ausversehen?
Hoffe das ist reversibel... :(

viele Grüße :)
 
Zurück
Oben